Fragen bezüglich Venice bzw. Venice +
#1
Hallo Forum,

wir stehen kurz vor der Entscheidung zwei NCM Bikes zu kaufen.

Unsere Strecken- und Fahrerprofil  sieht wie folgt aus:

Ausrüstung: - zwei alte, schrottige Fahrräder, sie bewegen sich vorwärts aber nichts funktioniert wirklich.
                    - Leggero Fahrradanhänger, ziemlich gut und hochwertig für unsere zwei Kinder
                    - Ein "Follow me" System, damit die ätere Tochter (5 Jahre) sich nach ein paar Kilometer an uns hängen kann

Fahrerprofil: Mann, ca. 100kg schwer, 180m groß, unkonditioniert aber raddelt gerne, leidet unter dem Packeseljob, da Hänger mit Gepäck und Kinder hinter ihm dranhängen
                   Frau, sehr schlank, 1,80m groß unkonditioniert aber sportlicher wie Mann
                  
Steckenprofil: Lebensraum ist das Allgäu, hügelig, sehr schöne Strecken, tolle Natur, keine "krassen" Steigungen, keine Ambitionen in die "richtigen" Berge zum                             raddeln zu gehen. Da keine Erfahrungen mit E-Bikes, wissen wir auch nicht wie lange unsere zukünftigen Wunschlängen der Tour sein können. Da                         aber mit Kinder, werden wir wohl keine riesen Touren machen.

Wir denken, das NCM Venice könnte das richtige für uns sein, was denkt ihr?

das Milano Max hätte halt den Mittelmotor (angeblich besser für hüglelige Gegende) aber ist eher für kleinere Leute, oder?

Da wir bisher echt richtige schrottige Fahrräder hatten, sind wir uns nicht sicher, ob wir die 400€ investieren sollen für die Plus Variante, für uns sind normale Scheibenbremsen hat wirklich schon High-Tech, ob wir da hydrauliche Bremsen überhaupt merken Dodgy 

Lohnen sich die Mehrkosten, wirklich?

Momentan sind ja Winterrabatt und neu Jahres Rabatt bei Leon Cycle, daher möchte ich heute eigentlich gerne bestellen.

Wäre euch echt voll dankbar, wenn ihr uns eure Meinung mitteilt.

schöne Zeit und Danke

Grüße

Bastian
#2
Hallo Bastian, kann jetzt zu den Bikes nichts genaues sagen da wir zwei andere fahren. 
Aber wenn ich lese das du bei 100kg liegst und dazu noch den Hänger oder per Kupplung die große Tochter ziehen willst dann empfehle ich dir die hydraulische bremse.
Mein altes NCM Prague hatte mechanische Bremsen und nachdem wir beide E Bikes hatten machte sich bei der ersten Waldtour bei einer Abfahrt die Bremse negativ bemerkbar. 
Meine Frau konnte am Ende beide Hebel bis Anschlag ziehen. Das schafft kein Vertrauen bei der nächsten Abfahrt. 
Also habe ich rund 60€ und etwas Zeit investiert und selbst auf hydraulische umgebaut.
Wenn du etwas handwerklich begabt bist ist das kein Problem. Und spart eine Menge Geld. 

Schönen Gruß 
Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#3
@modfrey
Den Unterschied zwischen mechanischer und hydraulischer Bremse merkt ihr schon. Vor allem entfällt das ewige nachstellen.
Ausserdem habt Ihr bei der Plus-Variante den stärkeren Akku.
Macht halt mehr Kilometer möglich.
Wenn’s darauf nicht ankommt, für 60 Euro aufwärts gibt es schon hydraulische die, wenn befüllt und entlüftet , schnell angebaut sind.
Grundsätzlich solltet Ihr aber bedenken, dass bei 100 Kg Eigengewicht und 27 Kg Fahrradgewicht, ohne Zubehör, das Maximalgewicht von 125 Kg bereits erreicht ist. Ob das relevant ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
#4
Hallo Bastian, 
das Milano ist sicher nicht für kleinere Personen, hat aber den Vorteil das man mit 1,80 oder weniger durch den tieferen Rahmen noch gut auf und absteigen kann.
Ich fahre das Moscow und habe vorher befürchtet, dass der Rahmen viel zu klein ist. Dabei ist er riesig und hätte für meine 185 cm deutlich kleiner sein können.
Die Plus-Variante ist auf jeden Fall vorzuziehen. Der leistungsstarke Akku ist neben den Bremsen ein sehr starkes Argument. Und wie hier schon vielfach beschrieben, haben sehr viele Besitzer ihre Bremsen auf hydraulische umgerüstet.

Preis-Leistung beim Venice ist sehr gut. Es ist gegenüber dem Moscow schon voll ausgestattet. Licht Gepäckträger und Schutzbleche sind schon im Preis enthalten.
#5
Danke für eure Rückmeldungen und Meinungen,

wir werden das normale Venice nehmen, wir werden den größeren Akku wohl nicht ausreizen und die hydraulische Bremse werden wir bei Bedarf nachrüsten.

Könnt ihr mir noch sagen, was es mit dem entladen des Akkus auf sich hat. Zeigt der Akkustand den wirklichen Entladewert an, also bei Null ist er Tiefenentladen, oder ist das schon berücksichtigt?
 Bis zu was für einen Ladezustand kann ich ohne Bedenken entladen. Bei einer Autobatterie sollte man nicht unter ca. 40% gehen.

Danke und Grüße

Bastian
#6
Auf dem Waschzettel zu meinem NCM steht, bei nur noch einem angezeigten Balken gibt es keine Unterstützung mehr.
Somit gibt es auch keine Tiefenentladung im Fahrbetrieb.

Zumindest, schließe ich das daraus.
#7
Wenn Ihr es euch irgendwie leisten könnt dann zahlt die momentan 300 Euro pro Rad mehr und nehmt das Plus.
Alleine die Bremsen in ordentliche zu tauschen kostet Geld (bei Eurem geplanten Einsatz IMHO ein Muss) der grössere Akku bei hügeliger Lastenfahrt im Allgäu ist Gold wert.
NCM Moscow Plus 48V 27,5" / 16Ah 768Wh (04/2019) NCM Milano Plus 28" 48V / 16AH 768W (08/2019) C6BBT

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu MMartin für diesen Beitrag:
  • Venice1
#8
(05-01-2020, 08:36)MMartin schrieb: Wenn Ihr es euch irgendwie leisten könnt dann zahlt die momentan 300 Euro pro Rad mehr und nehmt das Plus.
Alleine die Bremsen in ordentliche zu tauschen kostet Geld (bei Eurem geplanten Einsatz IMHO ein Muss) der grössere Akku bei hügeliger Lastenfahrt im Allgäu ist Gold wert.

Hallo, Martin hat völlig recht. Ich selber hatte auch erst die normale Version vom Venice. Habe alles umgebaut (hydraulische Bremsen ect. Es lohnt sich wirklich die + Version zu nehmen. Ausserdem zieht der Akku wesentlich besser, auch an bergigen Auffahrten.
Flyer upstreet 5 10 
Gang

#9
Servus,

kann auch nur raten, den Aufpreis für das Plus zunehmen. Die Bremsen sind zwar billig auszutauschen, aber wer kauft später noch einen größeren Akku dazu?
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#10
(04-01-2020, 19:21)modfrey schrieb: ...

wir werden das normale Venice nehmen, wir werden den größeren Akku wohl nicht ausreizen und die hydraulische Bremse werden wir bei Bedarf nachrüsten.

...


Genau.

600 € sparen sind ja erstmal ein Wort.

Dafuer

Und hydraulische Bremse zum günstigen Kurs zu 2x60€ nachrüsten hatten wir hier schon als Thema zu genüge.

Sollten die Akkus dann doch nicht passen, könnte man ja auch erstmal einen nachrüsten
...


Und dann macht man solch eine
Rechnung auf:

Bei Bedarf könnte man die 500€ dann auch noch in die Forum Akkus ab 17,5 Ah bis 21Ah
packen.
Die originalen Akkus werden für ca 250 € pro Stück verkauft...!

Dann hat man bis zu 21Ah Akkus !!!

Dafuer

Alles andere ist eh pillepalle.
Wink



...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • gerhard23, Kubi56


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste