Hydraulische Bremsen Venice 48V
#51
(29-08-2017, 16:35)obk schrieb: Hat jemand noch einen guten Tip für einen Sattel. In einem Bericht ist mit der aufgefallen...

https://www.amazon.de/B%C3%BCchel-Wittko...BCchel+3.0

...weiß jemand, für welche Sitzbreite der geeignet ist. Habe mich mal beim "Freundlichen" auf seinen Meßhocker gesetzt... 18cm (15+3).

Hallo

Habe ihn mir einmal kommen lassen... und behalte ihn. Super bequem und passt deutlich/spürbar besser als der original Sattel.

Gruß
[Bild: IMG_20170831_165836.jpg]
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu obk für diesen Beitrag:
  • LCSnake, Ralf-1969, ThunderTiger
#52
Hallo, ich habe auch noch das Venice mit den mechanischen Bremsen. Hinten würde ich nun gerne auf hydraulische Bremsen umsteigen. Liege ich recht in der Annahme, dass ich die Länge 1400mm benötige? Kann jemand eine gute Bremse empfehlen, am besten schon fertig vormontiert zum Einbau? Gerne auch mit Ebay Link.

Falls es jemanden interessiert schreibe ich auch gerne den Grund dafür.
Anfangs war ich mit der Bremsleistung zufrieden, bei einer Vollbremse haben sofort beide Räder blockiert. Irgendwann war hinten nur noch sehr wenig Bremsleistung, das Rad bzw. die Bremsscheibe hat sehr lange durchgedreht. Also habe ich die Bremsen nachjustiert, allerdings brachte dies nicht die gewünschte Bremsleistung vom Auslieferungszustand. Obwohl die Backen schon fast an der Bremsscheibe anliegen, ist der Leerlauf des Bremshebels immer noch recht lang und die Backen blockieren die Scheibe spürbar schlechter. Die Scheibe eiert inzwischen leicht, was ich auf die einseitige Druckstelle der Bremsen dieses Typs zurück führe. Ich bin genötigt, die Bremsbacken so nah zur Bremsscheibe zu justieren, dass diese durch das leichte Eiern schon leicht schleift um eine vernünftige Bremsleistung zustande zu bekommen.

Ich kann mit den langen Leerlauf der Bremse auch nicht so recht erklären, ich habe mir ein paar Bremsen (verschiedene Typen) von Bekannten angesehen und diese haben deutlich sichtbare Spalten zwischen Backen und Scheibe, dennoch haben sie einen moderaten Leerlauf am Bremshebel.

Vorne habe ich keine Probleme mir der Bremse, auch hier liegen die Scheiben zwar näher an als bei anderen Bremsen die ich mir angesehen habe, allerdings bereitet mir das keine Probleme, da sie nicht schleifen.
#53
@Lute

Der Verkäufer bietet immer noch die Bremsen an.

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Br...ect?page=5

Ob allerdings 1400 am NCM Venice passen, kann ich Nicht sagen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#54
Danke für den Tip. Stand heute hat er leider nur ein Komplettset für vorne und hinten im Angebot. Da ich vorne nicht umrüsten möchte, hilft mir der Verkäufer nicht weiter, da grade die Bremse für vorne mit dem Abschalter den Preis nach oben treibt.
#55
(05-09-2017, 16:11)Lute schrieb: Hallo, ich habe auch noch das Venice mit den mechanischen Bremsen. Hinten würde ich nun gerne auf hydraulische Bremsen umsteigen. Liege ich recht in der Annahme, dass ich die Länge 1400mm benötige? Kann jemand eine gute Bremse empfehlen, am besten schon fertig vormontiert zum Einbau? Gerne auch mit Ebay Link.

Hallo

Habe es auch gerade hinter mir... 1400 ist o.k.

Ich würde allerdings dazu raten, beide Bremsen nachzurüsten/umzubauen. Das Verhalten der Bremsen bzw. der Unterschied zwischen mechanisch und hydraulisch ist schon deutlich. Wenn schon, dann richtig. Wenn Du die Unterbrechung des Motors behalten willst, ist vorn allerdings ein wenig Lötarbeit notwendig. Ist aber kein Hexenwerk, sind lediglich zwei Adern. Länge vorn bei mir 860!

Gruß
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu obk für diesen Beitrag:
  • Lute
#56
Vielen Dank für die Info, das hilft mir schon mal weiter. Kann jemand eine Bremse ohne Bremsabschalter für hinten empfehlen? Der Idealfall wäre eine Bremse, die zur originalen Bremsscheibe passt.
#57
(06-09-2017, 14:23)Lute schrieb: Vielen Dank für die Info, das hilft mir schon mal weiter. Kann jemand eine Bremse ohne Bremsabschalter für hinten empfehlen? Der Idealfall wäre eine Bremse, die zur originalen Bremsscheibe passt.

Hallo

Im Grunde kannst Du jede nehmen... würde mich bei den Marken Shimano, Tektro oder Magura umschauen. Befestigungsmaterial und Adapter kannst Du eigentlich von der originalen Bremse nehmen. Ob die Leitung dann exakt 1400mm hat...??? Ggf. musst Du kürzen. Anschließen musst Du halt entlüften. Bräuchtest Du noch ein Entlüftungskit.

Egal wie... schau, dass Du ein Angebot nimmst, wo Du im Zweifel auch noch eine Bremse für vorn nachkaufen kannst. Ich pers. würde mich nicht mit einer halben Bremse angeben... Bier

Gruß
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu obk für diesen Beitrag:
  • Lute


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste