Kaufberatung NCM Moscow
#1
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich in das neu herausgekommene IO Hawk E1 investieren, habe 
mich dann aber doch entschieden, lieber auf das in Foren bekannte und beliebte NCM Moscow zu setzen.

Jetzt kommt aber mit den verschiedenen angebotenen Varianten im Netz auch schon die Fragen auf:

Ich bin 177 groß, habe vor mit dem Fahrrad primär zur Arbeit zu fahren (4-5 km). 
Meine Frau ist ca 163, wird auch immer wieder mal mit dem Fahrrad fahren und damit unseren Kleinen
zur Kita bringen (Sitz an der Sattelstange geplant).

Klar, eigentlich reicht hier ein Stadtrad, wir wollen aber bewusst lieber ein eMTB. 

Jetzt aber die Frage: 
Wenn man nicht nach 1-2 Monaten enttäuscht sein will, weil ein Bauteil keine Freude bereitet,
welches Modell wählt man? Was empfehlt ihr? Welche Radgröße (oder Rahmengröße?) ?
Gerne auch mit Link.

Ich habe nämlich gesehen, dass es wohl hydraulische Bremsen gibt, die deutlich hochwertiger sein
sollten? Lohnt sich also der 300€ Aufpreis um dann hinterher "Ruhe" zu haben?

Ich würde lieber jetzt etwas mehr investieren um daher Ärger zu sparen.

Was brauche ich noch neben dem Bike ? (Licht, Schutzbleche etc)
Könnt ihr mir auch hier was empfehlen?

Gruß
#2
Willkommen im Forum!

Bei 177 cm passt eigentlich ein
NCM in 27,5 Zoll ideal.
Das Problem könnten die
163cm deiner liebsten werden.
Da kommt es aber noch auf die Schrittlänge an.
Habe schon jemanden mit 165cm Größe auf dem 27,5er NCM Prague "gut untergebracht" gesehen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Würdest du gleich zum Moscow+ greifen um die besseren Komponenten zu haben? (350€ Aufpreis...?)
#4
Persönlich würde ich
immer zum
Standard-Modell
tendieren.

Und dann die Basis entsprechend seinen eigenen Wünschen aufrüsten.
Da ist natürlich ein wenig Spaß am "pimpen" Vorraussetzung.

Die mechanischen Bremsen der Standard-Version z.B. erfüllen ihren Zweck.

Allerdings in der 48Volt Akku Version.
Das mehr an Reichweite
(und Kraft)
ist nicht zu unterschätzen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Dem kann ich mich vollständig anschliessen. Habe das Moscow 48V 27,5 Zoll und bin bisher voll zufrieden. Ich bin 1,80 groß. Beleuchtung und Schutzbleche kann man sich aus dem Zubehör dazukaufen, man findet genug passendes.

Gruß
Egon
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Egon601 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
Ich würde vermuten, dass Deine Frau am besten auf 'nem 26" Prague untergebracht wäre, vor allem, wenn sie den Nachwuchs transportiert und dann doppelt auf sicheren Stand angewiesen ist, wenn sie mal schnell aus dem Sattel muss.

Ein MTB zu finden, auf dem sich 2 Personen mit 14 cm Größenunterschied gleichermaßen wohlfühlen, ist unmöglich! Da liegen mind. 2 Rahmengrößen zwischen.

Aufgrund des hohen Gesamtgewichts beim Kindertransport würde natürlich ein Moscow 48V Sinn machen, aber wenn Deine Frau nicht draufpasst, bringt das alles nichts.
Vernünftigste Lösung wäre ein Kauf von 2 Prague (27,5" + 26") in der günstigsten Version und dann nach und nach nach Bedarf auf-/umrüsten.
Optisch gefällt mir das Moscow auch besser, aber die verbauten Komponenten sind die gleichen und der Fahrspaß ist auch der gleiche.
Fat guys need Fatbikes
#7
Warum eigentlich 48V und nicht der kleine Bruder aber dafür die hydraulische Bremse?

PS: sie ist 164cm, wurde gerade verbessert. Aber Vlt gibt's dann auch einfach ein zweites Rad. Also erstmal nur für mich ?
#8
48V bringt mehr Drehmoment: Laut Leoncycle ca. 50 Nm.
Bei 36V gibt's nur ca. 35 Nm.
Gefahren bin ich die 48V-Version noch nicht, aber der Unterschied sollte sich am Berg oder mit viel Gewicht deutlich bemerkbar machen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Dane
#9
Hi,
Hydraulische Bremsen kannst nachrüsten, hab für 2 Satz Bremsen Auriga E-comp 80 plus Versand bezahlt. Die elektrischen Abschalter hab ich bisher nichtmal angelötet. Brauchst nicht unbedingt! Hab die 36 und 48v Version daheim, so groß ist der Unterschied dann auch nicht!

Hab mir beide in der standart Version geholt.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Berndyyy für diesen Beitrag:
  • Dane, ThunderTiger
#10
Naja.. ich bin selbst da nicht begabt, also müsste ich nachrüsten lassen... da wird aber dann eigenes Zeig verbaut... in Summe glaube ich nicht, dass ich dann günstiger wegkomme...

Am Berg fahren wir eigentlich nie, nur leichte Steigungen.

@Berndyyy : wäre der Aufpreis es wert bei den Eckdaten? Vlt im Bezug auf Langlebigkeit, Akku oä?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste