Moscow Umbau Schaltung und KURBEL
#1
HALLO, 
Nachdem  ich nun  monatelang schon fleißig mitlese, will ich nun von meinen Erfahrungen und Umbau berichten.
Fahre seit Ende September mein moscow plus und bin vom ebike  Virus befallen. 
Der Motor ist super, die Akkuleistung vollkommen  ausreichend  (fahre recht sportlich,hab schon 90km geschafft,und das hier im niederbayerischen Mittelgebirge) .
Aktuell baue ich es auf Shimano SLX/XT und Hollotech 2 um.
Lager und Kurbel mit neuem Tretsensor sind schon verbaut.
Das alte Vierkantlager war super fest.
Nach dem Ausbau war auch klar warum. Durch die untere Plastikabdeckung im Akkufach war Wasser eingedrungen.
Zudem hatte ich nach ca 600 km auch ein knacken im Kurbelbereich. Das Tretlager rechts ist tatsächlich schon verschlissen.
Als nächstes werden ich den Tretsensor anschliessen.Nehme Lötmuffen,da ich keinen vernünftigen , wasserfesten,  kleinen 3-Poligen Stecker gefunden habe.
SLX 10 Fach Kassette ist auch schon drin.
Brauche noch neuen Schaltzug
und Kettenschloss, dann die Schaltung einstellen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Boernie für diesen Beitrag:
  • apple65, wobbel
#2
Willkommen im Forum!

Umbau-Threads sind immer interessant.
Noch interessanter werden sie mit Bildern... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • sailix
#3
Auch von mir eine herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß!

Bilder sind natürlich immer gern gesehen Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#4
Hi Boernie,
willkommen hier. Gerne Fotos von Teilen und Umbauten.
Villeicht sollten wir ja mal einen Verschlissene Teile Fotothread aufmachen.
Immer interessant sowas.
#5
Mach mal morgen neue Bilder mit  einer geringeren Auflösung.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Boernie für diesen Beitrag:
  • sailix, ThunderTiger
#6
   ]Hier mal ein Bilder

Slx 10er Steckkranz

   Der PAS-Sensor

Defektes Kurbellager,
War so fest das ich es rausmeisseln musste.
Das Lager an der Kurbel Seite macht Laufgeräusche.

Hab eigentlich heute Kette vernieten und neuen Schaltzug für hinten einbauen wollen, leider ist mir der billige Kettennieter zerbröselt und hat den Nietstift abgebrochen.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Boernie für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, sailix, ThunderTiger
#7
So,
Heute hab ich den Tretsensor angeschlossen.
Hab dazu Lötschumpfverbinder 0,2-0,5 genommen, klappe prima.
Schwarz - Masse
Rot - 5Volt plus
Weiss oder andere Farbe  - Signal.
Beim testen ohne Kette ist mir aumgefallen, das der Motor pro Umdrehung einmal leise knackt.
Speichen hab ich nachgezogen,die sind es nicht.
Ist das vielleicht normal?
Hat das schon  mal jemand getestet?
#8
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß da eigentlich nix knacken sollte.
Aber vielleicht ist's ja auch so leise, daß man es bei montierter Kette gar nicht mehr hört?
Fat guys need Fatbikes
#9
Heute wollte ich die Schaltung einstellen.
Musste aber feststellen, daß das XT SCHALTWERK nicht zu meinem Umbau passt.
Konnte hinten nicht auf das größte Ritzel schalten, da die Schaltwerkrolle zu nah an der Kassette war.
Hab jetzt ein Slx Schaltwerk bestellt, das eine Schaltaugenverlängerung hat.
Mal sehen ob das dann hinhaut.
Bei der Gelegenheit gibt's auch neue abgedichtete Schaltzüge bzw Aussenhüllen.
#10
Früher oder später werde ich das auch umbauen (müssen). Welches Tretlager hast du verwendet(Breite)? Vielleicht sogar mit Link. Und welchen PAS hast du verbaut. Danke!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste