NCM Aspen Motoraussetzer beim Schalten + Pas Sensor Fragen
#1
Question 
Hallo liebe Community,

ich fahre ein NCM Aspen (200KM) mit dem ich ein kleineres Problem habe.
Wenn ich Gänge schalte und es dazu kommt, das die Kette einen leichten Schlag macht, springt das Display ganz kurz auf Null
und die Motorleistung ist denn in der Zeit auch weg. Bei 3 -4 Umdrehungen ist dann alles wieder normal.

Reproduzieren kann ich es auch wenn ich beim treten kurz zurücktrete und ebend wieder einen kurzen Schlag dadurch verursache.

Ich habe schon alle Steckerverbindungen überprüft in der Hoffnung das es daran lag.

Vor diesem Problem hatte ich ein Problem mit dem Sensor am tretlager der war irgendwie nicht fest und wurde von mir eingeklebt.
Die kleinen Beinchen die man über das Tretlager schieben kann sind auch irgendwie nicht mehr so wie sie sein sollen und es ist immer duchgerutsch.
Das Problem ich ich mit einen kleinen Tropfen Heiskeber geklöst der bis heute hält.

Leider gibt es derzeit keinerlei Unterstützung oder gar Ersatzteile von NCM. Mein Bike hätte sogar noch Gararntie aber der Laden wo es mal gekauft wurde ist
nicht erreichbar. Mit NCM selber habe ich schon geschrieben, die fühlen sich aber nicht angesprochen. Obwohl das Bike keine 100 Meter luftlinie gekauft wurde und soagr direkt im Werk
bei ihnen abgeholt wurde, Aber das nur am Rande.

Ich würde auch gern einen anderen Pas Sensor einbauen, weis aber nicht wirklich welchen. Der originale ist ja direkt mit dem Regler verbunden.
Vom ganzen lesen bin ich immer wieder auf den KT-V12L gestoßen meint ihr der könnte gehen?
Oder hat sogar schon jemand erfahrung mit dem Sensor und Regler gemacht?

Vllt habe ich ja Glück und schaffe es mein Bike, welches übrigens mein erstes eBike ist, wieder richtig zum laufen zu bringen.

Bis dahin wünsche ich euch viele Defektfrei Kilometer mit diesem schönen Hobby
#2
Servus,

also Service scheint bei den Löwen ja immer schlimmer zu werden, der eh noch nie gut war, zum Thema Sensor. Du kannst einfach irgendeinen passenden kaufen, bei dir z.b einen mit Vierkant-Innenlager Aufnahme nehmen, und den alten austauschen. Also Kabel durchschneiden und mit neuem verbinden, nimm Schrumpfschlauch und versuch es so Wasserdicht wie möglich zu isolieren, Garantie für den Controller entfällt natürlich dann, habe damals so meinen auf Hollowtech umgebaut.


[Bild: cof.jpg]

[Bild: cof.jpg]

[Bild: cof.jpg]

[Bild: cof.jpg]

[Bild: cof.jpg]

[Bild: cof.jpg]

[Bild: cof.jpg]

Wenn du aber schon sowas machst, würde ich dir auch einen Umbau auf Hollowtech empfehlen, dann hast du für die Zukunft eine breitere Auswahl an Kurbeln / Innenlager, die Magetscheibe wird einfach am kleinen Kettenblatt (22/24/26Zähne) eingehängt. Hier Sensor für Hollowtech: https://meilenweit.com/produkt/meilenwei...pedelec-2/ und Sensor für Vierkant: https://meilenweit.com/produkt/meilenwei...pedelec-2/.

Einfach Plug-and-Play geht ja leider nicht da es beim Original Moscow/Aspen Controller keinen Stecker gibt, sondern fest verbauten Kabel, aber so ist es immer noch günstiger als neuen Controller zu kaufen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Mikoschy
#3
(16-09-2021, 13:32)Merkor1982 schrieb: Servus,

also Service scheint bei den Löwen ja immer schlimmer zu werden, der eh noch nie gut war, zum Thema Sensor. Du kannst einfach irgendeinen passenden kaufen, bei dir z.b einen mit Vierkant-Innenlager Aufnahme nehmen, und den alten austauschen. Also Kabel durchschneiden und mit neuem verbinden, nimm Schrumpfschlauch und versuch es so Wasserdicht wie möglich zu isolieren, Garantie für den Controller entfällt natürlich dann, habe damals so meinen auf Hollowtech umgebaut.


Wenn du aber schon sowas machst, würde ich dir auch einen Umbau auf Hollowtech empfehlen, dann hast du für die Zukunft eine breitere Auswahl an Kurbeln / Innenlager, die Magetscheibe wird einfach am kleinen Kettenblatt (22/24/26Zähne) eingehängt.  Hier Sensor für Hollowtech: https://meilenweit.com/produkt/meilenwei...pedelec-2/ und Sensor für Vierkant: https://meilenweit.com/produkt/meilenwei...ike-pedele

Einfach Plug-and-Play geht ja leider nicht da es beim Original Moscow/Aspen Controller keinen Stecker gibt, sondern fest verbauten Kabel, aber so ist es immer noch günstiger als neuen Controller zu kaufen.

Servus zurück ;)
Ja, der Service ist gerade sehr sehr mies. Hätte ich Gedult, Zeit und müsste nicht 120km bis zum Händler fahren, würde ich es ihm vor die Tür stellen. Es hat noch fast 1 Jahr Garantie. Aber bringen ausser das es auf`s Gemüt geht, wird es nix

Ich habe bei einem Händler den Kompletten Original Regler mit Sensor bestellt. Sollte dort auch sofort lieferbar sein .. ist aber schon 14 Tage her das nix passiert. Erreichbarkeit weder telefonisch noch email!

Ich habe mir den pas-kt-v12l schon heute bevor ich hier reingeschrieben habe bestellt, kostet zum glück ja nur um die 13,- Euro.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe kommt ein Hollowtech auf die Rechte und nicht die linke Seite, richtig?
Muss ich dann da ein längeres Tretlager haben oder passt das noch? Und ist das Egal wieviel Magneten der Sensor hat? der Originale hat ja glaube nur 6?!

Vllt habe ich ja ein wenig Glück und es ist wirklich nur der Sensor der die Probleme macht. Ich hoffe nicht das der Motor einen weg hat...

LG Michael
#4
Also Hollowtech ist eben eine ganz andere Art, es handelt sich hierbei um Hohlachsen, also hast du nur Lagerschalen, ja kommt auf rechte Seite zwischen Rahmen und rechter Lagerschale. Du brauchst dann eben eine passende Kurbel, die auf Hollowtech basiert hast du 3x7 oder 3x8? Magnetscheibe wird eben einfach auf das kleine Kettenblatt aufgesteckt, einfach eines mit 12 Magneten nehmen.

Bzw. Der Service war bei denen nie sonderlich gut, nur scheinbar jetzt noch schlechter, wer ein NCM Bike kauft sollte einfach bisschen selber schrauben, ansonsten wird es schwierig.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Mikoschy
#5
(16-09-2021, 14:43)Merkor1982 schrieb:  Du brauchst dann eben eine passende Kurbel, die auf Hollowtech basiert hast du 3x7 oder 3x8? 

3x8 Gänge
#6
Solltest du also keinen Komplettumbau machen wollen, dann bleib beim Vierkant, Hollowtech Kurbel kriegst erst ab 3x9, drunter konnte ich keine finden. Kann aber auch gut sein das die 3x9er mit 3x8 auch funktioniert, habe damals mit meiner Original Schaltung am Moscow auch eine 9er Kette genutzt, aber garantieren kann ich das nicht.

Ich habe damals auf 3x10 umgebaut, da war der Wechsel auf Hollowtech die logische Konsequenz, :-)

[Bild: IMG-20200727-113243.jpg]

[Bild: IMG-20200727-113332.jpg]

[Bild: IMG-20200727-113342.jpg]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Mikoschy
#7
Der Laden den du mir gezeigt hast, hat auch noch diesen Sensor wo man sich die Seite aussuchen kann https://meilenweit.com/produkt/pedalsens...julet-jst/
Meinst der wäre besser geeignet?
#8
Puh keine Ahnung, nie ausprobiert, kenne nur das Originale und den Hollowtech. :)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Mikoschy
#9
@Mikoschy könnte es sich um zwei getrennte Probleme handeln?
Controller/Sensor u. zeitliche Verzögerung?
Bei diversen Displays, Software, wie dem C7, ist es bekannt, dass der Motor erst wieder nach gewissen Kurbelumdrehungen anspringt.
Sowohl beim Anfahren, als auch nach Kurbelunterbrechung während der Fahrt. Hatte ich am Moscow und jetzt am Aspen+ auch. 
Das wäre dann normal.
Oder der Sensor ist tatsächlich beschädigt, was die Verzögerung oder Aussetzer auch begründen würde.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Merkor1982, Mikoschy, ThunderTiger
#10
(16-09-2021, 15:39)gerhard23 schrieb: @Mikoschy könnte es sich um zwei getrennte Probleme handeln?
Controller/Sensor u. zeitliche Verzögerung?
Bei diversen Displays, Software, wie dem C7, ist es bekannt, dass der Motor erst wieder nach gewissen Kurbelumdrehungen anspringt.
Sowohl beim Anfahren, als auch nach Kurbelunterbrechung während der Fahrt. Hatte ich am Moscow und jetzt am Aspen+ auch. 
Das wäre dann normal.
Oder der Sensor ist tatsächlich beschädigt, was die Verzögerung oder Aussetzer auch begründen würde.

Huhu Gerhard,
das mit den Kurbelumdrehungen kenne ich ja schon, nervt ab und an und meine Frau zieht in der Zeit mir ihrem Citybike an mir vorbei bis das Aspen dann wieder in schwung kommt <gg>
Ich glaube das kann man nur mit einem gewissen etwas abstellen, möchte ich aber ned unbedingt ;)

Das andere ist wirklich bei schalten oder wenn du halt das Padel dazu bewegst einen Ruck zu machen, dann geht das Display nicht aus... aber kurz auf Null und die Motor aus ....
Dann braucht er halt wieder seine Kurbelumdrehungen und geht wieder....
Manchmal habe ich auch das Gefühl das wenn ich z.B auf Stufe 3 Fahre er mal die Geschwindigkeit mit unterstütz, meinetwegen bei 19km/h und dann macht er es nur bei 17km/h

Ich bin leider nicht der Beste erklärer, sorry

LG Michael


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste