NCM Hamburg – mein Bremshebelumbau
#1
Hallo zusammen,

heute stand nun DHL vor meiner Tür und apple65 hinterer Bremshebel mit Abschalter ist angekommen.
Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke an apple65 ! Knutsch


Warum wollte ich überhaupt den Abschalter hinten haben? Nun mehrere Gründe:
- ich denke darüber nach vorne auf eine hydraulische Bremse umzusteigen (dazu vielleicht später etwas mehr)
- und zum anderen hat es mich immer schon gestört, dass der Abschalter an der vorderen Bremse war.
Und hier der Grund:

   


Diese Hindernisse haben wir hier leider recht häufig.
Ohne Abschalter müsste man wohl entweder absteigen, oder die Unterstützung auf null stellen.
Aber auch mit der vorderen Bremsabschaltung sind diese Stellen blöd zu umfahren.
Man greift etwas zu stark – schwups nickt die Federgabel ein – und man macht einen etwas unglücklichen Eindruck Wink
Also für mich Motivation genug das zu ändern.
Leider ist auch beim hinteren Bremshebel das Kabel sehr kurz und es hätte nicht zum Display gereicht und musste verlängert werden.
Auch wenn mir der beherzte Griff zum Seitenschneider in der Seele weh tat – es musste leider sein.

   

Kabel verlötet

   

Schrumpfschlauch die erste

   

Schrumpfschlauch die zweite

   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • , MaxiFee
#2
weiter geht es

und zur Sicherheit Schrumpfschlauch die dritte

   

wiederholen auf der anderen Seite

   

und ab ans Bike. Wenn man es nicht weiß sieht man es kaum.

   

Spannende Frage: funktioniert es denn nun? Ja ohne Probleme Knutsch

Zur Verlängerung habe ich ein überflüssiges USB Kabel benutzt. Da dieses dem Original noch am nächsten kam.
Nur hat dieses USB Kabel im innren 4 Adern und eine Abschirmung. Diese habe ich einfach abgeschnitten.
Die Adern sind übrigens ähnlich dick. Nur das beim O Kabel die Schutzummantelung etwas dicker ist.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • wobbel
#3
Da war 'DHL aber echt flott!!
Freut mich, daß der Hebel Dir weiterhelfen konnte. :-)
Fat guys need Fatbikes
#4
Ja ich war auch überrascht, als der DHL Mann klingelte Knutsch

Habe auch mal geprüft, ob man den Schalter nicht einfach umbauen könnte.
Will jetzt nicht sagen, dass es völlig unmöglich ist - aber das dürfte sehr schwierig sein da der Schalter verklebt ist.

Da dürfte es erfolgversprechender sein, wenn man mit dem leeren Gehäuse (vom Bremshebel) im lokalen Elektronik Laden nach einem passenden Taster sucht und diesen einklebt.

Hier ein Bild vom Schalter (sorry ist unscharf - habe kein besseres)


   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#5
Soweit bin ich damals auch gekommen  Bier. Dachte man könne so einfach an den Schalter gelangen, Kabel ablöten und verlängern. Aber der Schalter ließ sich nicht so einfach aus dem Griff lösen. Denke der ist dort eingeklebt (Heißkleber) und so habe ich jetzt die Einzelteile hier herumliegen. Ist schon ein fieses Gepfriemel mit der Feder um alles wieder zusammen zu bekommen.
#6
Beim Kleber wollte ich mich nicht festlegen – Heißkleber war auch mein erster Gedanke – wird s wohl auch sein Bier


Tja, hatte auch gedacht das es geclippst oder verschraubt wäre.
Da ich das alles aber noch gebrauchen wollte, habe ich es mir verkniffen hier herumzuwerkeln.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#7
Eine Frage warum hast Du die Kabel nicht getauscht am Bremshebel? Dann hättest Du doch hinten den Motorabschalter gehabt. Aber so hast Du ja jetzt 2 ;)
#8
Du meist die Seilzüge tauschen? Ehrlich gesagt kann ich mich an kein 2 rädiges Vehikel (was ich laufe meines Lebens) gefahren wäre erinnern,
was nicht die Vorderbremse links gehabt hätte. Die Umprogrammierung wäre mir da zu umständlich geworden Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#9
Bei mir genau andersrum, vom Mopped da ist Rechts vorne daher habe ich bei mir getauscht ;)
#10
Steht dem Hamburg doch ganz gut Biggrin 

   

Hydraulische Felgenbremse Magura HS 11

Auch hinten nun die V-Breaks getauscht. Falls ihr Flegenbremsen habt, schmeißt die O-Beläge/Schuhe bitte runter Bier
(sahen auch nicht viel besser aus, als die vorderen)
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • , ThunderTiger, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste