NCM / Leon Cycle / Aspen oder Aspen+
#1
Ein "Hallo" aus Österreich an Euch !

mein erster Eintrag und gleich gehts um ein Billig-Discounter-LowEnd Bike ... ich hoffe ich werde nicht gleich abgestraft Cry 

Wie schon im Betreff erwähnt gehts um diese Bikes und dazu gleich um 2 Stück - eines für mich, eines für die Liebste.

Aspen     https://leoncycle.de/NCM-Aspen-48V-13Ah-...26-schwarz
oder
Aspen+   https://leoncycle.de/NCM-Aspen-48V-16Ah-...26-schwarz

Mir ist natürlich klar, dass wir hier über ein sehr günstiges, manche meinen ja auch billiges Bike reden.
Ja und ich habe eigentlich viel positives (für die Preisklasse) über NCM gelesen, aber natürlich auch doch einiges negatives.

Wir sind umgezogen und haben jetzt jedes vorstellbare Gelände quasi vor der Haustüre - Strassen, Feldwege, Schotterwege, Waldwege etc.

Wir sind sportlich (56J/175cm/70kg - 46J/167/65kg) aber bis dato KEINE Radfahrer!

Bevor wir also 5.000 Euro Räder überhaupt andenken, möchten wir gerne "sachte und günstig" in die Pedelec-Welt eintauchen.

Genauso sachte stellen wir uns die Touren vor - max. 10 - 40 km eher flach bis leicht hügelig, Feld- und Schotterwege, vielleicht mal den einen oder anderen Waldweg.

Mein Gedankengang ist folgender:
Ich gehe einmal nicht davon aus, dass die oben genannten Bikes (a) überhaupt nicht funktionieren und (b) innerhalb der Garantiezeit komplett auseinanderfallen. Sollte uns das Pedelec Fieber packen, die Touren länger, steiler, schwieriger und schneller werden tja dann ...

Falls sich wer fragen sollte warum die Wahl auf die Fat Bike Variante gefallen ist und nicht auf das MTB NCM Moscow M3?
Meine Liebste meinte wenn wir schon sowas in dem Preisbereich ausprobieren dann soll es auch nach einem Spass-Bike aussehen Rolleyes

Mich würde nun interessieren ob der Mehrpreis von EUR 500,-- gerechtfertigt ist oder man bis auf den Akku sowieso auch beim Teureren zwingend Komponenten austauschen muss bzw. sollte!

Im übrigen habe ich Leon Cycle bezgl. Nachlass bei Abnahme von 2 Bikes angeschrieben.
Ehrlich gesagt hat es mich überrascht, dass da nix mehr geht Sick

Ich entschuldige mich für den langen Text, aber hätte es als unhöflich gesehen wenn ich im ersten Posting nur meine Kernfrage stelle, denn ich bin mir sicher, dass noch weitere kommen werden!

Vielen Dank im Voraus
Tom

Folgende unterschiedlichen Komponenten stellt die Webseite zur Verfügung:

Akku
DEHAWK, i5-4813H,48V,13 Ah, 624Wh, mit USB Anschluß
vs.
DEHAWK, i5-4816P,48V 16 Ah, 768Wh, mit USB Anschluß

Display
Das-Kit L7B,LCD,6 Unterstützungsstufen, 6km/h Anfahrhilfe
vs.
Das-Kit, C7B, LCD, 6 Unterstützungsstufen, 6km/h Anfahrhilfe

Ladegerät
SANS 48V 2A, (Rundstecker) DC482DE
vs.
SANS Schnellladegerät 48V 3A, (Rundstecker) DC483DE

Federgabel
RST, GUIDE-NL 26“ Vorspannung
vs.
RST, GUIDE-NL 26" Vorspannung, Lock-Out, Typ: Öl / Stahlfeder

Scheibenbremsen
Vor./Hin.: Tektro Mechanische Scheibenbremsen
vs.
Vor./Hin.: Tektro Scheibenbremsen, Hydraulisch

Schaltwerk
Shimano Altus, F: M315-L, 3 Gänge, R:M315-7R, 7 Gänge
vs.
Shimano, Acera, RD-M360, 8 Gang

Sattel
Velo designed by NCM, schwarz, Lederimitat
vs.
Selle Royal, LOOKIN, schwarz
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu tomkit66 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#2
Guten Abend,

wir fahren seit vielen Jahren NCM Räder - Milanos aus 2016,2022, Milano und Venice aus 2020,2021 und das Fatbike ET.cycle F1000. Mit allen waren und sind wir sehr zufrieden. Allerdings kaufen wir nur noch Plus Modelle und dies vor allem wegen der hydraulischen Bremsen. Die ersten Milanos hatten mechanische und die mussten alle paar Wochen nachgestellt werden. Das nervt. Die Kraft reicht für den Einsatzzweck vollkommen aus - Steigungen 6-8% sind kein Problem - darüber geht kurzfristig auch braucht aber mehr Muskeleinsatz und das macht nicht lange Spass. Wenn Fat-Bike dann schaut euch auch das F1000 an. Das hat richtig Kraft und ist super gemütlich. Preislich geht bei Leoncycle immer mal was. Da gibt es regelmässig 10% Gutscheine bei Abnahme von 2 Bike oder Sonderaktionen. Einfach warten ...
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu mhantl für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, tomkit66
#3
Willkommen im Forum und danke für den "angenehmen" Text !
👍😘

Bin immer noch der Meinung, dass die "Grundversion" hier vollkommen ausreicht.
Erst recht wenn man sich traut entsprechende Bremsen ect.
nachzurüsten ...

Zur Zeit 1199 € ist ein fairer Preis, obwohl der 13AH Akku nicht mehr ganz zeitgemäß ist.
Bei zwei Aspen wären das
1000 € gespart!
🍻🥳

Dafür könnte man sich dann für ca. 500€ einen weiteren (zweiten) Akku mit ausreichend (z.B. 20Ah) Kapazität
gönnen.
Für kurze Touren würden die beiden
(um die 60km)
13AH Original Akkus langen.

Ansonsten bei einem der beiden Aspen den größeren Akku verwenden, bei dem anderen den zweiten 13AH in einer Tasche (oder Rucksack ect.) mitführen.

Auf Bremsabschalter würde ich ganz verzichten und mir zum Beispiel Magura MT5 Bremsen gönnen.
Ob man damit zurechtkommt kann man herausfinden indem man den (die) Stecker der Bremsabschalter abzieht.

Diese könnte man aber auch später in Angriff nehmen.
Denn bremsen tun die mechanischen
auch!
Es nervt halt eventuell die Dosierung oder das nach einer gewissen Zeit ständige nachjustieren.

Sattel ist eh Geschmackssache und vom "Popometer" abhängig.

Warten auf eine Sonderaktion würde ich ansonsten nicht.
Die Saison ist JETZT!
😀




[Bild: images-1-1.jpg]



Den Akku dann z.B. so transportieren
😉

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, tomkit66
#4
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Nachricht! Toll zu hören, dass du als NCM "Grossabnehmer" durchwegs zufrieden bist! Das F1000 ist derzeit vergriffen wäre mir aber auch ehrlich gesagt optisch zu "stylisch". Das Aspen ist für mich schon ein optischer Kompromiss, wie schon erwähnt meinte die Liebsten aber "erstmalig - günstig - spassig".

Das mit den Aktionen habe ich gegenüber Leoncycle auch erwähnt, da kam aber nichts zurück. Die derzeitige Preisreduktion macht 14% beim Aspen und 10% beim Aspen+ aus. Ich hegen den Verdacht, dass man die Preise bevor man wieder eine Aktion startet um genau den Aktionsrabatt wieder anhebt. Kann mich auch täuschen sieht man aber immer öfter.

Das mit den Bremsen ist wirklich so eine Sache und an das ständige nachjustieren habe ich noch gar nicht gedacht. Da werde ich mich aber gleich bei ThunderTiger näher erkundigen!

Hast du irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten bezgl. der vorderen Federgabel bemerken können. Die soll ja angeblich wirklich sehr sehr "günstig" sein und das bei beiden Aspen Varianten.
#5
Guten Morgen Thunder und herzlichen Dank for the welcome!

Wie ich sehe bist du ja auch ein erfahrener NCM Kunde! Smile 

Ich tendiere auch eher zur Grundversion, denn ich sehe zwar einen "Mehrwert" beim Plus aber ob da die 500 € gerechtfertigt sind ...

Du schreibst von Bremsen nachrüsten "trauen". Hmm grosse Falten bilden sich auf meiner Stirn Cry denn ich bin eigentlich kein Bastler und bei Fahrrädern schon gar nicht da jahrzehntelang nicht gefahren! Ich muss aber auch sagen, dass es in meinem Umfeld viele echte Heimwerker Profis gibt, da wird eigentlich alles selbst gemacht.

Dann hast du noch das Thema "Bremsabschalter" angeschnitten ... ich habe zwar einige Forumseinträge gefunden aber so ganz verstehen tu ich das immer noch nicht, vorallem warum man ihn weglassen würde?

Das habe ich z.b. gefunden, wenn es irgendwo ausführliches gibt wäre ich für einen Link dankbar!

Beim PAS schiebt der Motor immer etwas nach, wenn aufgehört wird zu treten. Je nach Controller kann das Nachschieben mehr als 1 Sekunde dauern, was in bestimmten Situationen nicht gewünscht oder sogar gefährlich sein kann.
Oder, wie beschrieben: Beim Rangieren kann es passieren, dass der Motor unerwünschterweise einsetzt. Bei leicht gezogener Bremse passiert das nicht, da der Abschalter idR wirkt bevor die Bremse greift.

Deine Idee mit dem Ersatz/Wechselakku gefällt mir echt gut! Wäre ich selbst auch nicht draufgekommen, ich verwende natürlich Akkus aber bis jetzt eher in Handwerks-Garten- etc. Geräte und nicht um von A nach B zu kommen  Smile 

Hast du Erfahrungen und/oder Tips bezüglich der verbauten Vordergabel oder passt das eh so wie es ist!?

Warten auf Sonderaktionen will ich eigentlich auch nicht, die Neugierde ist geweckt und gross und wie schon erwähnt bin ich mir nicht mal sicher ob dann der Endpreis wirklich niedriger ausfällt.

Danke nochmals
Tom
#6
Servus,

wenn es unbedingt NCM sein müssen, würde ich die Basis Version nehmen, auf kurz oder lang werdet ihr eh einiges wechseln, da die Komponenten, nichts besonders sind. 

Bremsen wechseln ist kein Hexenwerk, 😉, wenn es keine Fatbikes sein müssen, guckt euch doch Mal Sloot Sports an, sind ähnlichh zu NCM und kommen aus dem schönen Österreich. 😍

https://stp-sports.com/
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, tomkit66, Wanderer
#7
Ich hab zwar kein Aspen aber zwei Prague. Die Technik ist aber vergleichbar.
Mit den mechanischen Bremsen komme ich gut zurecht. Mal eben nachstellen ist auch kein Riesenaufwand.
Der 13Ah-Akku reicht im bergigen ca. 40-50KM.
Der Sattel passt mir gut, für meine Frau haben wir einen Terry für 40,-€ nachgerüstet - super.
Bisher haben wir ca. 4000KM gefahren und haben den Kauf überhaupt nicht bereut.

Die 500,-€ Aufpreis für den großen Akku und die hydr. Bremsen wären mir zu viel - sind ja bei 2 schon 1000,- - würde ich mir sparen.

Für kleinere Schraubereien/Wartung sollte man allerdings handwerlich begabt sein und sowas auch selber machen wollen...
Ciao,
Bernhard
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Bernhard für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, tomkit66
#8
Servus Tom,
@ThunderTiger  hat es schon gesagt. Mit 500€/Bike Ersparnis kann man nachträglich schon einiges anfangen. Ich habe die +Version des Aspen seit nunmehr über 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Sinnvoll finde ich den größeren Akku, das (besssere) Display u. die hydr. Bremsen. Der Rest ist nicht unbedingt notwendig und kann ggf. nachgerüstet werden.
Auf die Bremsabschaltung würde ich nicht verzichten.
Warum?
Das Aspen hat einen Bewegungssensor. Der registriert und schaltet den Motor dazu, wenn der Kurbelarm am Sensor vorbeikommt. Stehst du an einer vielbefahrenen Straße, der Kurbelarm steht gerade ungünsitg zum Sensor, kann es passieren, dass du mit dem Schienbein an den Kurbelarm kommst. Der Motor rennt los, obwohl du gar nicht die Straße überqueren wolltest oder konntest. Dies kann sehr unangenehm werden, wenn ein 40 Tonner eine Vollbremsung hinlegen muss. Du ungewollt mitten auf der Straße stehst. Eigene Erfahrung.
Ich habe von hydr. Tektro auf hydr. Magura umgerüstet aber darauf geachtet wieder mit Bremsabschaltung. Das kleinere Aspen mit den mech. Bremsen hat dies m.W. auch.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, tomkit66
#9
Guten Morgen Merkor !

Ja, so wie es aussieht geht die Tendenz wirklich zur Basisversion eben aus den von dir genannten Gründen.

Vielleicht wird ja nicht nur das Radfahren ein neues Hobby sondern auch gleich die dazugehörige Schrauberei Biggrin 

Nicht nur dass es ja viele Videos und Anleitungen zu Bremsen/Federung etc. gibt hab ich im nahen Umkreis viele Biker die sich seit Jahrzehnten alles selber machen was halt so geht.

Danke für den Link!
Sieht so aus als ob die zu fairen Preisen gleich bessere Komponenten verbauen!

Wir werden da am Wochenende bezgl. NCM - Fatbike etc. nochmals intensiv Powwow abhalten Rolleyes Je mehr man sich mit einer Materie beschäftigt umso mehr Fragen aber auch Möglichkeiten ergeben sich, speziell wenn man so ein tolles Fachforum gefunden hat !!

Wünsche einen schönen Wochenausklang!

Hallo Bernhard!

Danke für die Infos bezgl. realistischer Reichweite!
Das würde fürs Plus Modell dann so "daumenmalpi" 10KM mehr ergeben.
Ich bin mir nicht mal sicher ob meine schmaler Hintern anfangs überhaupt 20KM auf so einem harten Teil aushält Biggrin

Wie oft stellst du die mechanischen Bremsen so im Schnitt nach?

Also bei unserer jetzt mal realistisch angepeilten Jahresfahrleistung von 1500KM sollten da schon ein paar Jahre möglich sein.
Wenn ich einen Kaufpreis von 1200 EUR auf 3 Jahre verteile komme ich auf etwas mehr als 30 EUR im Monat.
Ha wir in Österreich zahlen pro Monat bei weitem mehr für den staatlichen Zwangsrundfunk  Sick

Handwerkliches Geschick ist denke ich schon vorhanden, wobei manche inkludieren da ja auch gleich löten, schweissen und solche Sachen, da ziehe ich echt meinen Hut muss aber passen!

Wünsche einen schönen Wochenausklang!

Hallo Gerhard!

Gerade habe ich Bernhard bezgl Haltedauer von 3 Jahren geschrieben und du bist sicher mehr als 1500 km pro Jahr gefahren!  Biggrin

Ist bei beiden Aspen Varianten die gleiche Vordergabel verbaut?
Dazu hat mir NCM nichts weiter geschrieben.
Laut Datenblatt sieht es aber so aus.

Hast du da irgendwas getauscht oder ist es gut so wie es ist?

Bessere Akku-Display-Bremsen Kombi sehe ich genauso und reizt mich natürlich schon, aber mich ärgert einfach dass LeonCycle beim teureren um 5% weniger Nachlass bieten und sich keinen Meter bei Abnahme von 2 Stück bewegt!


Hydr Magura ... hab ich das richtig gego*gelt und die Kosten belaufen sich auf ca. 200 EUR?
Wo siehst du zwischen der verbauten Tektro und der Magura einen Unterschied beim fahren ähm bremsen?

DANKE für die anschauliche Erklärung bezgl. Bremsabschaltung!
In die Richtung hab ich mir das schon zusammengereimt aber jetzt ist alles klar und nein darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Hast du da bei der Magura noch was umbauen müssen oder gibts da Modelle mit und ohne Bremsabschaltung?

Auch Dir einen schönen Wochenausklang!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu tomkit66 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#10
(21-04-2023, 07:14)gerhard23 schrieb: ...

Sinnvoll finde ich den größeren Akku, das (besssere) Display u. die hydr. Bremsen. Der Rest ist nicht unbedingt notwendig und kann ggf. nachgerüstet werden.
Auf die Bremsabschaltung würde ich nicht verzichten.

...


Aber genau auf die Teile kann ja nachgerüstet werden.

Selbst die "Tuning-Displays" gibt es immer mal wieder.

Aber nochmals Thema Bremsabschaltung:

Wird für mich total überbewertet.

Genügend Bikes haben ähnliche technische Voraussetzungen und keine Bremsabschalter.
Sollte jeder selbst herausfinden ob er sowas benötigt.

Man kann sich an alles gewöhnen.
Außerdem sollte man immer die Hände griffbereit zum bremsen halten.

Ist wie beim autofahren, da tritt man ja auch die Kupplung.
😁 🍻

Thema Tektro Bremsen.
Die hatte ich neu fürs Forum schon mal für um die 50 bis 70 € gefunden
(Tektro Auriga e-comp).

Dann kann man natürlich auch diese nachrüsten.
Ansonsten wird so ein Set eher um die 170 € verkauft.

Die vier Kolben Magura spielen da schon noch in einer anderen Liga.
Mit einem super
Preis/Leistungsverhältnis.


Und da kann man natürlich auch gleich auf Magura mit e-stop aufrüsten.

Wie bereits erwähnt, normale Magura MT5 tun es auch...
Und die gibt es dann auch schon mal für 140 € (Paar).
👍🥳

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • tomkit66


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste