NCM VENICE 36V Akku spinnt
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal ein ganz neues Problem zu schildern, scheinbar bin ich der einzige Betroffene im Forum.

Bei meinem NCM-Venice 36V möchte der Akku nicht mehr so richtig.
Seine Ladekapazität ist noch durchaus gut und das nach knapp 3000km, allerdings fingen die Probleme mit einem plötzlichen Stromausfall auf eine Tour vor wenigen Wochen an.
 
Plötzlich fiel das Frontlicht aus, das Display und der Motor, die integrierte Ladeanzeige am Akku war ebenfalls tot.
Zuhause habe ich den Akku einmal raus genommen und wieder reingesetzt, alles lief wieder. Nicht lange und das gleiche Phänomen trat wieder auf.
 
Inzwischen hat sich dieses Problem extrem gehäuft, nach fast jeden Ladezyklus habe ich das Problem, dass der volle Akku das Fahrrad kurz mit Strom versorgt für wenige Sekunden bis ein paar Minuten und kurz darauf wieder ausfällt.
(Display, Frontlicht, Tretlagersensor, Motor, integrierte Ladeanzeige)
 
Inzwischen reicht es auch nicht mehr aus, den Akku einmal aus dem Fahrrad raus zu nehmen, dieser Prozess muss einige male wiederholt werden bis der Akku plötzlich wieder funktioniert.
Ist dies geschehen, läuft er fast ohne Probleme durch. Nur ganz vereinzelt, ca. alle 60km fällt er während der Fahrt aus, ansonsten beschränkt es sich auf die Phase nach dem Ladevorgang.

Ich habe das Problem bereits einen Elektroingenieur geschildert und er konnte es sich gar nicht erklären, allerdings ist er auch nicht auf Akkus spezialisiert.

NCM habe ich ebenfalls angeschrieben, mal schauen ob der Kundenservice noch so gut ist wie früher, als mein Tretlagersensor defekt war, zumal es damals nur um ein paar Euro ging, diesmal um ein paar hundert.
#2
Das hört sich fast nach 'nem Wackelkontakt an.
Schonmal die Sicherung gewechselt?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Lute
#3
Ein Wackelkontakt der fast immer dann auftritt, wenn der Akku grade voll geladen wurde, kurz nach dem Einsetzen, während das Fahrrad ruht, allerdings während einer holprigen Fahrt hingegen nur sehr selten? Scheint mir unlogisch, wobei natürlich nicht auszuschließen. Da ich den Akku nicht öffnen wollte, solange auf diesen Garantie ist, habe ich nichts angefasst :-D
#4
...denk aber dran :

"Die Garantie beträgt 24 Monate auf den Rahmen und 12 Monate auf alle anderen Komponenten, ausgenommen Verschleißteile."

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Lute
#5
Nah, dann hat sich das ja eh erledigt, also kann ich fröhlich drauf los schrauben. Vielleicht sollte ich trotzdem erst mal die Antwort abwarten, vielleicht läuft ja was auf Kulanz. Der neue Akku für 200 Euro würde mich auch nicht umbringen, wenn dieser mal Lieferbar wäre... Wozu eigentlich ein Webshop, wenn noch nicht mal eine Lieferfähigkeit von 10% Gewährleistet werden kann? Das ist unterirdisch schlecht.
#6
Schau mal in den 21Ah tread....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Lute
#7
ich vermute du meintest diesen?

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...anschalten

Bin wohl doch nicht der einzige mit dem Problem.
Interessant wären Lösungsansätze für eine Eigenreparatur, was natürlich schwierig ist, wenn das einzige Indiz für den Fehler ein vollgeladener Akku ist.
#8
mal eine Frage wenn der akku ausfällt lässt sich dann noch spannung messen am akku ? falls nein könnte das bms doch Ben Macken haben oder?
#9
Oder der Kontakt am Rad hat ein Prob. Das hatten wir hier auch schon
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#10
Den Kontakt am Rad würde ich eher ausschließen, denn nehme ich den Akku raus und drücke die Poweranzeige, ist dieser meistens immer noch Tod. Ab und zu springt sie dann kurz an um sofort wieder aus zu gehen.
Wie gesagt, ich muss diesen Vorgang in den meisten Fällen einige male wiederholen, bis er plötzlich wieder läuft.
Spannung am toten Akku habe ich noch nicht gemessen, wird aber noch folgen. Ich gehe stark davon aus, das nichts mehr ankommt, sonst würde ja irgendwas am Rad funktionieren, wie z.B. das Licht.

Anfangs reichte es aus den Akku einmal aus dem Fahrrad zu nehmen und die Poweranzeige des Akkus funktionierte wieder, da habe ich auch noch den Kontakt in Verdacht gehabt, zumal der Akku nicht wenig Spiel in der Fassung hat. Die aktuellen Symptome deuten aber sehr in Richtung defekter Akku.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste