NCM Moscow 48V geht aus und lässt sich nicht mehr anschalten
#1
Hallo zusammen,

bin seit vergangener Woche Besitzer eines NCM Moscow 48V. Das Fahrrad an sich ist ganz schön, leider streikt die Technik.
Mich würde interessieren ob jemand ähnliches wie ich erlebt hat und ob ich da auf Benutzerseite noch was tun kann.

Folgendes Fehlerbild zeigte sich nun bereits mehrfach (jeweils nach frischer Vollladung):
- Akkuladung laut Display und Akkuanzeige: 6 von 6 Strichen.
- Nach einer gefahrenen Strecke von nur ca. 5km schaltet sich das System während der Fahrt (bergauf) ohne Vorwarnung komplett aus. Das Display ist also aus und lässt sich auch nach einer längeren Wartezeit nicht wieder einschalten. Das Drücken des Buttons am Akku für die Ladeanzeige bewirkt auch nichts (LED leuchten nicht). An der USB-Buchse des Akkus liegt ebenfalls kein Strom an.
- Steckt man nun das Ladegerät an den Akku an, reichen bereich wenige Sekunden Laden (reinstecken und direkt wieder rausstecken): Das Display kann wieder gestartet werden, auch zeigen Display als auch Akkuanzeige wieder volle Ladung an.

Nach meiner laienhaften Einschätzung schaltet das BMS wegen einer Fehlfunktion (Unterspannung) den Akku also bis zur nächsten Ladung am Ladegerät komplett ab. Besonders toll, wenn das ohne Vorwarnung geschieht... :-(

Ich habe den Support bei Leon Cycle schon parallel angeschrieben, rechne aber aufgrund der parallelen Berichte anderer Kunden hier im Forum damit, dass eine Antwort etwas dauern kann.

Viele Grüße
Benjamin
#2
Vollgeladener Akku und dann noch fahren am Berg
...jetzt höhere Temperaturen ...
Einfach zu viel des Guten am Berg.
System schaltet ab.

Anderes, niedrigers Pas wählen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Ist mir noch nicht passiert.

Auch nicht am Berg und hier sind momentan 28 Grad.
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#4
Überhitzung kannst du ausschliessen. der Akku kann wesentlich mehr liefern wie du abrufen kannst. wenn keine Spannung mehr Messbar ist am akku hat dieser wirklich abgeschaltet. ich würde mal Messen wie die Spannung nach dem voll laden ist. und eventuell einmal messen wenn du ca 1 km gefahren bist. Denke der Akku wird defekt sein. Voll geladen sollte er 54.6 volt haben .denke nach einem Kilometer auf gerader Strecke sollte er nicht unter 53v kommen. könnte aber bei mir mal ein messpunkt machen wo meiner steht nach 1 km wenn du magst.
#5
Ist exakt das gleiche Fehlerbild, wie bei meinem FT26.
Da wurde der Akku getauscht und seitdem ist Ruhe.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, Beme
#6
Würde auch ein defektes BMS vermuten.
Würde der Controller wegen Überhitzung des Motors abschalten, wäre der Akku immer noch einsatzbereit Wink

Akku tauschen lassen. Da kann man selbst nichts machen ohne Garantieverlust.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, Beme, wobbel
#7
Danke euch für die vielen hilfreichen Hinweise. Bike stand vor Fahrtbeginn in der kühlen Garage, Akku und Motor waren zum Fehlerzeitpunkt nicht Mal handwarm.
Überhitzung möchte ich daher ausschließen.
#8
Das gleiche hatte ich bei meinem Venice 48v. Kurzzeitig hat es geholfen, den akku für 1-2 Sekunden aus der Halterung raus zu nehmen und wieder einzusetzen. Habe dann zum Glück einen neuen Akku erhalten.
#9
Big Grin 
Hallo. Habe am meinen moscow 48volt das selbe Problem . Gesamt km jetzt 140. NACH CA 35 KM. Fahrstrecke bei UNTERSTÜTZUNG ZWISCHEN 2 UND 4 SCHALTET SICH DAS KOMPLETTE SYSTEM AB. ZU HAUSE am Ladegerät direkt wieder 3 bis 4 Balken . Vielleicht mobilen stromgenerator mitnehmen ?
#10
(08-05-2018, 20:19)astraklaus schrieb: Hallo. Habe am meinen moscow 48volt das selbe Problem . Gesamt km jetzt 140. NACH CA 35 KM. Fahrstrecke bei UNTERSTÜTZUNG ZWISCHEN 2 UND 4 SCHALTET SICH DAS KOMPLETTE SYSTEM AB. ZU HAUSE am Ladegerät direkt wieder 3 bis 4 Balken . Vielleicht mobilen stromgenerator mitnehmen ?

Hallo, was hat sich denn bei dir getan, Probleme gelöst? Mir geht es mittlerweile ganz ähnlich.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste