STADLER-riesiger Laden in Essen, aber seltsame Geschäftspolitik
#1
Da wir im Herbst das Premio E10 im Fahrradies, einem sehr großen, renommierten Fahrradgeschäft in Essen, gekauft haben, wurde es nun höchste Zeit, das Rad zur ersten Inspektion zu bringen. Bekannt war auch im Herbst schon, daß das Fahrradies von Stadler, der größten deutschen Fahrradkette, geschluckt wurde, was ja aber für die Kunden kein Nachteil sein musste.

Jedenfalls stand ich dann Ende letzter Woche vor dem Fahrradies, ca. 5 Fahrradminuten von uns entfernt, um einen Inspektionstermin zu vereinbaren...und kam nicht rein! Confused 
Auch Ende letzter Woche eröffnete Stadler einen neuen Laden in Essen, das größte Fahrradgeschäft Deutschlands, allerdings leider 40 Autominuten quer durch die ganze Stadt, von uns entfernt. Mit dem Fahrrad bräuchte man dort hin bestimmt eine Stunde, über Hauptstraßen, die ich mit 'nem Rad freiwillig nicht fahren wollte.

Da wir nun aber den Inspektionstermin dringend brauchten und am regnerischen Pfingstsamstag eh' nix anderes vor hatten, sind wir dann also zu Stadler gefahren. Wirklich ein riesiger Laden, ehemaliger Praktiker-Baumarkt, aber dazu später mehr.

Als erstes ging's in die Werkstatt-Ecke. Für die Eröffnungsphase hatten sie dort Personal aus ganz Deutschland zusammengezogen. Es war auch kein Problem dort einen Inspekttionstermin für in 10 Tagen zu bekommen. (...und um die weiter zunehmenden Motorgeräusche von meinem, privat gekauften, Cube wollen sie sich auch kümmern...)
Dort erfuhren wir dann aber auch, daß die Geschäftsführung sich am letzten Dienstagabend dazu entschlossen haben, das Fahrradies schon am nächsten Mittwochmorgen nicht mehr zu öffnen und sich in E komplett auf den neuen Standort zu konzentrieren! Kann mir gut vorstellen, wie die Mitarbeiter der 'alten' Filiale am Mittwoch gefühlt haben müssen....
Auch würde es für mich dazugehören, daß Bestandskunden, wie wir z.B., die dort noch vor wenigen Monaten gar nicht mal so wenig Geld gelassen haben, vorher informiert werden, um z.B. Inspektionen entsprechend zu terminieren. (Ein Rad dort zur Inspektion zu bringen bedeutet für uns nun einen erheblichen Mehraufwand durch Fahrzeit, Fahrradtransport, etc.)

Nun aber zum eigentlichen Laden:
Beim Betreten vorbei am Secrurity-Mann fällt einem, ob der Größe, wirklich erstmal die Kinnlade runter. Ich habe leider vergessen Bilder zu machen, aber das hole ich beim nächsten Mal nach. Einen kleinen Eindruck gibt's hier:
https://shop.zweirad-stadler.de/Filialin...dort-essen

Große Zubehörecke, die ich mir auch beim nächsten Mal näher anschaue und auch Klamotten ohne Ende.
Aber vor allem: Räder ohne Ende!
...die man sich alle (auch E-Bikes) einfach aus dem Ständer nehmen und auf einer Teststrecke oder auch quer durch den Laden probefahren kann.
(Bin gespannt, wann's dort die ersten Unfälle gibt...)
Da mein Mädel so langsam auch mit einem E-MTB liebäugelt, hat sie das dann auch ausgiebig getan und wir hätten sogar fast, mal wieder ganz spontan und ungeplant, ein Bulls Twenty9 E1 mitgenommen, aber sind uns über den Preis mit dem Verkäufer nicht ganz einig geworden.

So haben wir dann locker 2h in dem Shop, in dem wir nur schnell einen Termin machen wollten, verbracht und unsere Eindrücke wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Meine Meinung zu Stadler ist zwiespältig: Der Laden top, das Personal bemüht, aber wie von der Geschäftsführung mit alten Standorten, ihren Mitarbeitern und Bestandskunden umgegangen wird, ist zurückhaltend ausgedrückt "ausbaufähig".

Für alle, die sich einen Überblick über den Fahrradmarkt verschaffen wollen oder auch mal unkompliziert ein Pedelec testen wollen, ist der Laden aber auf jeden Fall ein heißer Tipp.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Sundancer44
#2
Wow was ein riesen Laden. Zum testen sicher klasse. Bier

Obwohl ich gestehen muss, dass auch mir kleinere Läden irgendwie lieber sind.
Aber den Trend zu immer mehr „Geschäftsübernahmen“ und noch größeren Ketten hält an Dodgy
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#3
Ja das ist traurig aber leider gang und gäbe. Ein Konkurrent wird aufgekauft bzw. übernommen und dann macht man ein paar Kilometer weiter einen eigenen neuen Laden auf, macht den alten von der ehemaligen Konkurrenz zu, schmeißt die Leute raus da sicher alle noch alte Verträge bzw. höheren Lohn haben. So hat man einen großen Konkurrenten weniger und das teurere Personal ist auch weg. Echt traurig sowas.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Rotel für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
#4
Da wir gestern noch einen Termin zur Inspektion des Premio bei Stadler hatten, habe ich mal 3 Schnappschüsse vom inneren des Ladens gemacht. Die Halle ist so riesig, da bekommt das Objektiv meines alten S3 schon Probleme... Wink

   

   

   

Die Inspektion war ruckzuck von einer freundlichen Monteurin erledigt und auf der Rechnung stand anstatt der ursprünglich angekündigten 25,- Euronen anschließend 0,00 Exclamation
Denke, das sollte man ruhig mal positiv erwähnen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Sundancer44
#5
Ui, sieht ja klasse aus.

Nachdem ich ja nun versorgt bin, werde ich evtl. mit Freundin mal dort vorbeischauen (schwieriger Fall ;) ). Die Auswahl könnte eventuell ausreichen Biggrin
#6
Echt beeindruckend! Wenn ich mal in die Nähe komme, schaue ich da bestimmt mal rein Smile

Große Läden bieten übrigens manchmal auch großen Service: Nach nun über 2000 KM Gesamtfahrleistung unter anderem auch in den Bergen in Österreich und Südtirol wollte ich heute schnell mal auf einen 11 - 32 Schraubkranz wechseln, damit es demnächst etwas flotter bergauf und bergab geht. Den Kranz hatte ich schon vor einiger Zeit irgendwo online gekauft. Nachdem ich das Hinterrad ausgebaut hatte, habe ich leider feststellen müssen, dass mein Abzieher weder für den alten noch für den neuen Kranz passt. Also Hinterrad und neuen Kranz ins Auto gepackt und zu BOC gefahren um nach einem passenden Abzieher zu gucken und sicherheitshalber vor Ort zu testen ob er auch wirklich für  beide Kränze passt. Einen passenden Abzieher hatten sie leider nicht, aber sie waren dort so freundlich mir mal eben auf die schnelle in der Werkstatt den Kranz zu wechseln. Kostenlos! Das ist ja mal ein Service! Das war heute mein erster, aber sicher nicht mein letzter Besuch bei BOC.  
Knutsch
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!
#7
Das nenn' ich mal Kundenservice!
Viele haben das bisher noch nicht verstanden und hätten dich wieder weggeschickt...ohne Abzieher und ohne Hilfe.
Fat guys need Fatbikes
#8
Ich war auch sehr überrascht und schwer begeistert.  Und das ganze auch noch an einem Samstagnachmittag!
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!
#9
@Stadtradler,
wo bist du gewesen,Friedrich-Ebert-Damm?
Die waren dort supernett als ich mir ein Hai angesehen hatte.
Kiel und Lübeck dagegen konntest vergessen,die haben sich nicht mal für mich interessiert als ich im Laden war.
#10
In der Tat, es war die Filiale am Friedrich-Ebert-Damm. Offenbar sehr freundliche Mitarbeiter!
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste