Sloot-Sports E-HT1011 48V 500Watt Bafang-Motor + optimieren
Schade das du ein 29er hast, @pestil00 , sonst hätte ich dir ein Laufrad 27,5er samt Motor (vom Moscow+) verkaufen können, wäre halt 48v/250W gewesen.
(20-07-2021, 13:20)Merkor1982 schrieb: Schade das du ein 29er hast, @pestil00 , sonst hätte ich dir ein Laufrad 27,5er samt Motor (vom Moscow+) verkaufen können, wäre halt 48v/250W gewesen.

Danke für die Rückmeldungen.

Kenne mich leider mit E-Bikes noch nicht aus und muss weiter lästig sein : D

Sieht man von Außen ob das eine Kassette oder ein Schraubkranz ist - sind Fotos hilfreich?

Habe auch Jiabo-Motor.com angeschrieben aber keine Rückmeldung : (
Das sind anscheinend die Produzenten von dem CZJB Motoren.
Möglich, hast du das Rad ausgebaut? mach doch mal ein Foto von vorne, auf den Kranz / die Kassette blickend.
Hi,

habe den Zahnkranz fotografiert es ist der Shimano MF-TZ500-7.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/c...500-7.html

https://www.amazon.de/SHIMANO-Zahnkranz-...TMQQV?th=1

Ist dieser also zum Schrauben?

Hier noch Bilder:

[Bild: IMG-1278.jpg]

[Bild: IMG-1280.jpg]

[Bild: IMG-1281.jpg]

[Bild: IMG-1286.jpg]

Das heißt wenn ich einen Bafang Motor kaufen würde, dann müsste ich auch so eine Kassette zum reinschieben kaufen zusätzlich?

Wäre dieser möglich als Ersatz - Ist ja auch zum Schrauben?

https://de.aliexpress.com/item/32817915562.html?spm

Danke euch.
Hallo pestil00,

du hast definitiv eine Schraubkassette. Kannst die alte aber wiederverwenden, einfach vom alten Motor abschrauben und auf den neuen Motor aufschrauben. Neue Schraubkassetten vom Typ MF-TZ500-7 gibt es im Netz zu Hauf und kosten ca. 20 €. In youtoube gibt es auch schöne Anleitungen zum ausbauen. Der Vorteil bei Schraubkassetten ist, das der Freilauf in die Kassette integriert ist.
In deinem Bild sieht man den Bafang - Motor mit der Bezeichnung RM C020.500.D.11. Ich habe einen Bafang RM C 020.500.D.16 bekommen. Du müsstest herausbekommen, wo da die Unterschiede sind. Vielleicht passt er ja trotzdem. Optisch sieht er erst mal gleich aus.
Hi.
Ist eine Glaubensfrage, ob man den Motor lieber als Schraubkranz-Variante oder als Variante für Steck-Kassette haben möchte.
Mit Steckkassette hat man eine höhere Auswahl an Übersetzungen (was kein Vorteil sein muss, dadurch kann man auch Motor/Controller "verheizen", wenn man nicht versteht, wie ein Nabenmotor funktioniert), aber die Lebensdauer ist nicht so hoch. Die Steck-Kassetten muss man häufiger wechseln.
Dafür aber sind sie günstiger. 
Die Freiläufe der Steck-Kassetten gehen häufiger kaputt und sind dann schwerer zu beschaffen.
Wer nicht "Schrauber-Geil" ist, sollte Schraubkranz wählen.

Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist die ausgelegte Geschwindigkeit.
"11"er Wicklung der Eine, der andere mit einer "16er" Wicklung (man beachte die letzten Ziffern der Motornr.)
Der "16er" ist langsam ausgelegt. 
Ich weiss jetzt nicht genau, wie schnell der am FT26 fahren würde mit offenem Display. Schätze einmal ca. 29 km/h?
Der Motor wird weniger heiß, ist also für bergiges Terrain geeigneter, als ein schnellerer Motor.

Ein "schnellerer Motor" überhitzt auch schneller, wenn es bergauf geht...und verbraucht in dem Fall auch mehr Akku..

Die 11er Wicklung dürfte geschätzt ca. 34 km/h machen?!
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Lutzi56, ThunderTiger
...

11er Wicklung am
36V
(Original)
28 Zoll N... Munich ca.
36 km/h (GPS).

10er Wicklung am 36V N... Prague (27,5" von 2015),
ca. 38/39 km/h.

... Und dann noch ein "sanftes overvolting" ,
+ 7
???

Nur um es mal erwähnt zu haben, ist auch schon lange her und auf "Privatgelände" getestet.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Hallo Christian,

ich bin beeindruckt von deinem detailliertem Wissen über die im Sloot verbaute Technik :-)
Mir war bewußt, das Heckmotoren bergauf bauartbedingt schneller heiß werden und habe die erste Zeit bei auch kräftigen Bergauffahrten immer mal am Motor gefühlt und konnte nie auch nur eine geringe Wärmeentwicklung verspüren. Nie war der Motor von außen heiß oder sehr warm. Deswegen habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, als mein Freund und ich das Limit ausgetestet haben (und ich verloren habe).

Ist es problemlos möglich, die 7 -Schraubkassette gegen eine 8- Schraubkassette zu tauschen? Reicht der Platz? Kennst du dich damit aus? Hintergrund wäre die Idee, die Übersetzung dann so zu wählen, das ich ohne Motor auch recht steile Berge befahren kann. Auf unseren Touren treffen wir oft steile, aber kurze Anstiege, die ich aber trotzdem nicht schieben will. Mit meinem alten Fahrrad ging das ja auch (30 Gänge Shimano).
Dürfte kein Problem sein, ich hatte an meinem Moscow eine 3x10 Kombination, sollte beim Sloot nicht großartig anders sein denke ich.
(21-07-2021, 08:07)Christtcwhm schrieb: Hi.
Ist eine Glaubensfrage, ob man den Motor lieber als Schraubkranz-Variante oder als Variante für Steck-Kassette haben möchte.
Mit Steckkassette hat man eine höhere Auswahl an Übersetzungen (was kein Vorteil sein muss, dadurch kann man auch Motor/Controller "verheizen", wenn man nicht versteht, wie ein Nabenmotor funktioniert), aber die Lebensdauer ist nicht so hoch. Die Steck-Kassetten muss man häufiger wechseln.
Dafür aber sind sie günstiger. 
Die Freiläufe der Steck-Kassetten gehen häufiger kaputt und sind dann schwerer zu beschaffen.
Wer nicht "Schrauber-Geil" ist, sollte Schraubkranz wählen.

Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist die ausgelegte Geschwindigkeit.
"11"er Wicklung der Eine, der andere mit einer "16er" Wicklung (man beachte die letzten Ziffern der Motornr.)
Der "16er" ist langsam ausgelegt. 
Ich weiss jetzt nicht genau, wie schnell der am FT26 fahren würde mit offenem Display. Schätze einmal ca. 29 km/h?
Der Motor wird weniger heiß, ist also für bergiges Terrain geeigneter, als ein schnellerer Motor.

Ein "schnellerer Motor" überhitzt auch schneller, wenn es bergauf geht...und verbraucht in dem Fall auch mehr Akku..

Die 11er Wicklung dürfte geschätzt ca. 34 km/h machen?!

Danke für die Info.

Wäre der von Ali auch zum Schrauben wenn die Bilder korrekt sind ?

https://de.aliexpress.com/item/32817915562.html

Kann man also austauschen.

Bei Sloot direkt würden die 400€ nur für den Motor verlangen!!

LG


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste