Sloot-Sports E-HT1011 48V 500Watt Bafang-Motor + optimieren
Sowas gibt es nicht! Wie willst du den ein 1 1/8 Steuerrohr auf 1,5 weiten?
Es geht nur umgekehrt. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Habe mir grad mal ein Foto von dem Sloot angeschaut. Das ist definitiv ein durchgehendes
1 1/8 Steuerrohr und da kann man keine Tapared Gabel verbauen.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Lutzi56
Also unsere Moscows haben auch durchgehende Standrohre, wir haben trotzdem Tapered Gabel mittels des Ritchey Konusring verbaut. :)
Was meinst du denn mit durchgehende Standrohre? Durchgehend 1 1/8 ? Versteh das jetzt nicht so richtig.  

Bei 1 1/8" Ahead Steuerrohr (d 34mm) ist es einfach nicht möglich eine Tapared Gabel zu verbauen. Bei 1 1/8" semi integrated (d 44mm) dagegen schon, per external Cup.

man hat dann dadurch aber eine deutlich höhere Einbauhöhe (ca.25mm)der Gabel und verändert damit die Geometrie.

Ich verstehe auch nicht, falls sich keiner meldet was verbaut ist, einfach 3 Schrauben zu lösen und die Gabel 20 mm abzulassen um zu schauen was verbaut ist. Immer noch besser als 200€ und mehr auszugeben und dann passt es nicht.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
Ja schon semi intergrated, glaube auch nicht das der Sloot einen 34er hat, sogar der Moscow hat einen semi intergrated, habe ihm selbst eh ja vorgeschlagen gehabt nach zu schauen was er wirklich da verbaut hat.
Hi.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass @Merkor1982 recht hat & ne tapered Gabel am Sloot gehen würde, wenn man nur einen anderen (1,5er) Konusring nimmt.
z.b. den besagten Ritchey.

@ebikemanni 
Beim Moscow und FT26 sind tapered Steuersätze verbaut und auf der Gabel dann nen entsprechenden Reduzierkonus.
LG
Christian

(04-08-2021, 00:45)Christtcwhm schrieb: Hi.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass @Merkor1982 recht hat & ne tapered Gabel am Sloot gehen würde, wenn man nur einen anderen (1,5er) Konusring nimmt.
z.b. den besagten Ritchey.

@ebikemanni 
Beim Moscow und FT26 sind tapered Steuersätze verbaut und auf der Gabel dann nen entsprechenden Reduzierkonus.

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Das Steuerrohr beim Moscow und FT26 sind ja auch schon auf tapared ausgelegt. Das Sloot hat haber (da bin ich mir zu 90% sicher) oben wie UNTEN ein Steuerrohr von 1 1/8 und dann geht tapared einfach nicht.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Lutzi56
Für mich schaut es vergrößert und von aussen danach aus, dass das Steuerohr oben und unten den gleichen Durchmesser hat. Das sicherste wäre, bei Sloot Sports direkt nachzufragen.


   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Lutzi56
Vielen Dank an alle für die freundlichen Tipps. Nach dem ich mir jetzt noch ein paar Videos über den Gabelausbau und Steuersätzebeschreibung angeschaut hat, weiß ich jetzt wie die Gabel aufgebaut ist und werde heute nachmittag mal nachschauen. Ist ja wirklich simpel.
Den Tipp mit der Gabel RockShox Judy Gold RL 29" Solo Air 100 QR finde ich auch gut und würde passen, nur müsste ich die Bremsscheibe vorne wieder verkleinern, da nur max. 185 mm zugelassen sind. Ich habe ja eine 203er verbaut und würde diese gerne lassen.

VG
Lutz
...

Und da bist du dir sicher, dass an einer einfachen, Einsteiger Suntour XCT eine 203mm Bremsscheibe freigegeben ist.

Das sich da bei solch einer XCT eher was verwindet, sieht man ja an deinem Bedürfnis auf eine bessere auszuweichen.

Da muss man entweder Kompromisse eingehen und es versuchen oder aber sich eine passende Federgabel für (Beispiel) 300 € kaufen.


Fünfmal wird hier im Forum gefragt und bei der Bremsscheiben Größe wird einfach irgendwas gekauft.

Sollte es die Judy werden, sinnvollerweise Rückrüstung auf 180mm vorne.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Lutzi56, maxblank
Hallo ThunderTiger,

du hast recht, da war ich aber unwissend. Ich wußte nicht, das die Federgabeln die Größe der Bremsscheibe bestimmt. Das habe ich erst im Laufe meiner Recherche für eine neue Gabel entdeckt. Ich würde auch 300 € ausgeben, wenn ich eine lieferbare finden würde.
Nach diesen Parameter habe ich gesucht: Gabelschaft 1 1/8 Zoll, 29 Zoll Laufrad, Federweg 100 mm, kein tapered, Schnellspanner 9 x 100mm.
Es gibt noch eine von Rose, die Mantou Markhor:
https://www.rosebikes.de/manitou-markhor...m+Federweg

Von der Fa. habe ich aber noch nie was gehört und kann diese nicht beurteilen. Zur Not würde ich auch wieder rückbauen auf Bremsscheibe 180mm. Kann man die 203er nicht auch auf das Hinterrad verbauen? Gibt der Rahmen auch hier Grenzen vor? Ich habe vor kurzen einen Artikel gelesen, dass das sogar Sinn macht, weil die meisten Bergabfahrer hinten eine angelaufene Bremsscheibe haben und komischer weise nicht vorne. Die 203er wird ja besser gekühlt.

VG
Lutz


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste