Wenn kaputt....??
#1
Moin,
ich spiele ja sehr konkret mit dem Gedanken mir ein Moscow Plus zu holen. Bin Bastler, habe schon immer "Standardreparaturen" an Fahrrädern hinbekommen. Aber von E-Bikes habe ich halt was den ganzen Elektrokram angeht keine Ahnung. Was wäre wenn da was kaputt ist, kann einem da ein "normaler" Bike-Reparaturbetrieb helfen oder rollt der die Augen wenn man nicht mit nem Markenbike ab 3000 Euro ankommt. (alleine schon wegen spezifischer Ersatzteile?) Was ist Eure Erfahrung / Einschätzung?
MMartin
#2
Nein, ein Fahrradladen kann dir da nicht helfen. Die würden, wenn, dann nur die üblichen Fahrradreparaturen machen.
Macht aber nix, Ersatzteile sind günstig und tauschen kann man die selbst.
Echt einfacher als man denkt.
LG
Christian

#3
(16-04-2019, 14:17)Christtcwhm schrieb: Nein, ein Fahrradladen kann dir da nicht helfen. Die würden, wenn, dann nur die üblichen Fahrradreparaturen machen.
Macht aber nix, Ersatzteile sind günstig und tauschen kann man die selbst.
Echt einfacher als man denkt.

@Christtcwhm fairerweise sollte man auch folgendes ansprechen:

Bei Ersatzteilen, sofern man sie von LC als Lieferanten des Moscow beziehen möchte, sieht es eher äusserst bescheiden aus.
Ein 768 Wh Ersatzakku für das Moscow Plus, wie es der TO ins Auge fasst, wird erst gar nicht auf deren HP von Leon Cycle angeboten. Die Nummer kleiner mit 672Wh steht schon seit ewigen Zeiten auf 'momentan nicht lieferbar'. 48V Ersatzmotor ist käuflich auch nicht gelistet, ebenso wie der Controller. Kann natürlich sein, dass sie die Teile haben und für Gewährleistungsfälle zurückhalten. Sorry, nur Fertig-Pedelecs verkaufen zu wollen und danach 'nach mir die Sintflut' kann nicht sein.

@TO, Ersatz C7 Display bekommt man. Es besteht ferner die Möglichkeit über Forumsmitglieder, zumindest einen baugleichen Akku nachkaufen zu können. Wie schaut es dann aber damit aus, ob LC bei einem Problem sich nicht ihrer Gewährleistungspflicht entzieht?
Ganz so einfach ist es nicht.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#4
@gerhard23
Für mich ist das nicht "fairerweise" erwähnt, sondern "unfairerweise" Wink
Sag mir mal konkret einen "Wettbewerbsnachteil" zu nem "Markenbike um 3000.-".
Ich finde jetzt auf den Seiten von Cube, Haibike & Co. auch keinen Controller, Akku oder gar einen Motor...

Schon einmal mitbekommen, wie es um die Ersatzteilversorgung von Bosch & Co. ausschaut?
Da ist LC noch gut aufgestellt.
LG
Christian

#5
(16-04-2019, 17:55)Christtcwhm schrieb: Schon einmal mitbekommen, wie es um die Ersatzteilversorgung von Bosch & Co. ausschaut?

Gerade für Bosch bekommt man doch eigentlich eine ganze Menge, allerdings teilweise auf einem anderen Preisniveau.
Fat guys need Fatbikes
#6
Z. B. Einen 500Wh Akku für 800€?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
(16-04-2019, 17:16)gerhard23 schrieb: ...

Bei Ersatzteilen, sofern man sie von LC als Lieferanten des Moscow beziehen möchte, sieht es eher äusserst bescheiden aus.

...


Wie kommst du darauf?

Nur weil es hier einige gibt, von denen man dann auch nie mehr was hört und irgendwelche Stories diesbezüglich "in die Welt setzen"...?

Es gab mal Service Probleme bei LeonCycle, diese sind vom Zeitpunkt her bekannt.
Die Problematik wurde schon lange wieder behoben.
Das lief vorher, und meines Wissens zur jetzigen Zeit auch wieder, recht gut.

Per Mail Kontakt aufnehmen oder besser noch telefonisch und das Problem schildern.
Am besten natürlich noch mit Fotos belegen oder auch z.b. das defekte Teil einsenden (z.B. einen defekten Controller)... 
und da wird versucht so schnell wie möglich zu helfen.
Das hier LeonCycle gerne einen Beweis für gewisse defekte Teile sehen möchte ist mehr als verständlich ... gibt wohl mittlerweile einige die diesen guten Service ausnutzen und z.B. "zwei funktionierende Controller" daheim rumliegen haben...
Cry Angry

Andere Firmen haben überhaupt keinen Online-Shop wo man Ersatzteile ordern kann ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#8
@apple65
Ne, so ganz kann ich nicht zustimmen. Zuweilen doch sehr langwierig...teuer ggf. sowieso.
Ich hab mich konkret auf Gerhards Aussage gestützt, wg. Onlineshop & Wettbewerbsnachteil.

Bei nem NCM hast viel mehr Bezugsquellen.
Nen Controller-Defekt, Display-, Motor-, Akku-bekommst bei nem NCM schneller & vieel günstiger behoben.
Da musst dich nicht an Originalteile halten.
Kenne z.b. niemanden, der nen neuen Yamaha-PW-Motor zu Hause auf Halde hat. Bosch wohl auch nicht...immer nur im Austausch.
Kenne aber Fälle, wo das Bosch-Bike ein halbes Jahr auf Ersatzteile wartete.
LG
Christian

#9
Interessant, wahrscheinlich ist es wie bei allem..... "im Prinzip ja, aber" spannende Diskussion!
#10
(16-04-2019, 18:34)Christtcwhm schrieb: Ne, so ganz kann ich nicht zustimmen. Zuweilen doch sehr langwierig...teuer ggf. sowieso.

Über die Preise müssen wir nicht diskutieren. Ich erwähnte ja schon, dass die bei Bosch auf 'nem anderen Niveau sind. (...obwohl ich das z.B. bei den Displays gar nicht so sehe...)
Es ging um die Verfügbarkeit und da bekomme ich 'ne ganze Menge sofort sogar in Läden wie z.B. Bikediscount, etc.
Ganze Motoren bekommt man immer noch nur im Austausch, aber das ist nach der Garantie mittlerweile oft gar nicht mehr nötig, da es nun auch einen Ersatzteil-Kit gibt, der bei dem am häufigsten auftretenden Fehler weiterhilft.


Ich weiss auch von (wenigen) Fällen, bei denen die MM-Reparatur länger gedauert hat, aber ich kenne keinen Fall, in dem der Motor den Dienst komplett eingestellt hat. Also kann man die Reparatur auch in den Winter legen.
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste