NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest
#99
Hallo Mitradler,

ich möchte hier auch einmal meine Erfahrungen mit dem NCM Moscow ( 29 Zoll / 48 V )  aufführen.
Nach knapp 3 Jahren und circa 20.000 km .
Das Fahrrad wird übrigens bei jedem Wetter gefahren, 30-40 km am Tag. ( Im Winter mit Spikes )

Ich würde das Pedelec jederzeit wieder kaufen.
Allerdings kann ich es nur Radlern empfehlen die keine 2 linken Hände haben.

Ein SEHR gutes Verständnis der Mechanik und der Elektronik ist meiner Meinung nach zwingend.


Das Moscow hat nach dem Kauf eine neue Federgabel, eine gefederte Sattelstütze und nach einem Jahr hydraulische Scheibenbremsen ( Shimano Deore) bekommen.

Hier nun eine Auflistung meiner Probleme :

05/2018 - NCM Moscow 48V / 29 Zoll wird geliefert
05/2018 - Akku (14Ah) hat nach dem ersten Laden nur 48,6V, zu wenig Spannung.

              - Innenlager macht leichte Knack-Geräusche. Innenlager ausgebaut und beide Schraubschallen mit Fett vollgeschmiert.
                 Wieder eingebaut und sehr fest gezogen.    Das Knacken ist verschwunden.
             - Gelegentlich beim Beschleunigen Vibrationen im Lenker
               Aufhören zu treten und dann weitertreten beseitigen die Vibrationen.
               Vibrationen traten nach circa 2000 km nie wieder auf.
06/2018 - Wegen Urlaub erst jetzt Mail an Leoncycle, das der Akku nicht voll geladen werden kann
06/2018 - Neuer Akku von LeonCycle trifft ein > 16AH / 768Wh  !!
06/2018 - Neuer Akku hält auf ECO 105 km !!! - Spannung nach dem Aufladen 54,3 V
09/2018 - Innenlager fängt wieder an zu "knistern" - Aber Reinigung der Schraubschallen reicht wieder aus.
10/2018 - Akku nach Nieselregen von innen feucht, funktioniert aber einwandfrei.
               ( Tropfen von innen an der Abdeckung der 4 LEDs )  Geöffnet, getrocknet. - Akku läuft weiter einwandfrei.
03/2019 - Am Akku leuchten IMMER nach dem Anschalten alle 4 LEDs. - Unabhängig vom Ladezustand.  Akku funktioniert sonst aber einwandfrei.
06/2019 - Beim Einschalten vor der Losfahrt knallt es und stinkt.  Kabel am Akkuhalter durchgebrannt.     Neu verlötet und isoliert
09/2019 - System verhält sich nach mehreren Regenfahrten seltsam.  Gelegentliches Aussetzen oder Abschalten.
                Öffnen ALLER Steckverbindungen und Einsprühen mit Kontaktspray. Problem komplett beseitigt.    Das mache ich von nun an alle 3 Monate. (dauert circa 15 Minuten )
05/2020 -  circa 14000 km –  Kabel zum Motor von Kette und Kettenblatt zum Teil durchtrennt
                 Kabel unter dem Innenlager nicht korrekt fixiert, wodurch das Kabel nach rechts zu den Kettenblättern wanderte. Wahrscheinlich Montagefehler von mir.
                 Controller ausgebaut, Kabel neu verlötet und sorgsam isoliert. Funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
08/2020 - circa 15000km - Auf Kopfsteinpflaster oder beim Überfahren von Bordsteinkanten schaltet sich das System gelegentlich komplett aus.
                Akku scheint Spiel zu haben. ( Das Abschalten kann durch Rütteln am Akku oder durch Faustschläge gegen den Akku  provoziert werden. )
                Versuche, das Akku-Spiel mit Mossgummi zu beseitigen, schlagen fehl.
                Lege jetzt immer einen Riemen stramm um den Akku. - Problem trat bisher nicht wieder auf.
10/2020 - circa 17000km - Kupplung im Hinterrad verklemmt gelegentlich
                Fahrrad bremst dadurch beim Rollen, da der Motor nicht entkoppelt wird
10/2020 - circa 17200 km - gelegentlicher aber seltener Ausfall der Unterstützung auf unebenem Boden
                Kopfsteinpflaster o.ä. - System bleibt aber an.   Fehlersuche vorläufig erfolglos
01/2021 - circa 19000 km -   Lager links hinten gebrochen
                Ausgetauscht gegen SKF Lager.    Motor sieht von innen fast aus wie neu :-)
02/2021 - Neue Kupplung aus Asien montiert - Motor läuft wieder super
02/2021 - Austausch des PSA-Sensors
                Ausfälle der Unterstützung auf unebenem Boden sind dadurch komplett verschwunden
---------------------------------------------------------

Nicht aufgeführt sind :
- circa 8 Speichenrisse auf der Zahnkranzseite
- gelegentliches justieren der Schaltung

Die Gesamtkosten nach knapp 3 Jahren und knapp 20.000km betragen somit circa 1700€.
( Kaufpreis + Aufrüstung + Ersatzspeichen + Lager + Kupplung + PSA-Sensor )
Verschleiß wie Mäntel, Ketten oder Ritzel nicht mitgerechnet.

Am Akku ist auch gefühlt nach über 19.000km kein Kapazitätsverlust feststellbar.
Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind um die 50 km möglich
Egal ob ECO oder Stufe 3 und volle Geschwindigkeit. Ladeschlussspannung des Akkus nach wie vor 54,3 V.
Und es leuchten nach wie vor IMMER alle 4 LEDs, unabhängig vom Ladezustand.

Im Winter lade ich ihn auf 100%,  ansonsten wird der Akku (16AH / 768Wh) in der Regel nur bis 52 - 53 V geladen .
Leergefahren wird er bis circa 40 %.

Momentan rennt das Moscow wie der Teufel.  Bosch Fahrer haben in der Regel keine Chance.  Wink

Die Liste oben liest sich für einige bestimmt dramatisch.
Aber wenn man alle paar Wochen mal eine Stunde am Fahrrad herumschrauben muß, so ist das kein großes Problem, wenn man weiß wie es geht.

Ich hoffe , dass der eine oder andere etwas aus meiner Liste gebrauchen kann.

Viele Grüße Dirk
[-] Die folgenden 10 Benutzer sagen Danke zu Scooter63 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, frankynight, gerhard23, Kolibri, Martinus, Mooskauer, Roots Rocker, ThunderTiger, Tiger2017, Waldkäfer


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest - von Scooter63 - 13-02-2021, 16:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste