Tuning - die Rennleitung schaut jetzt hin
#27
@chris : Ja das wird noch schlimmer wenn ende dieses Jahr/ nächstes Jahr die Insolvenzen so richtig Fahrt aufnehmen. verschiedene Politiker haben schon das Thema "Lastenausgleich" in den Mund genommen , das gab es 1948 schon mal in Deutschland, Zwangshypothek auf alle Immobilien :-(
Bin mit meiner Frau schon am überlegen ob wir auswandern bevor der Fiskus zuschlägt und vorher alles zu Geld machen. Dummerweise haben die das mit Corona weltweit eingefädelt, damit keiner entkommen kann. Schon 2008/2009 träumte der IWF von einer weltweiten Vermögensabgabe um die Schulden zu senken.

https://www.finanznachrichten.de/nachric...se-003.htm

https://www.handelsblatt.com/politik/int...ACofp6-ap2

Diese Umverteilung erfolgte dadurch, dass diejenigen, denen erhebliches Vermögen verblieben war (insbesondere betraf das Immobilien), eine Lastenausgleichsabgabe zahlten. Die Höhe dieser Abgabe wurde nach der Höhe des Vermögens mit Stand vom 21. Juni 1948, dem Tag nach Einführung der D-Mark in den 3 westlichen Besatzungszonen, berechnet. Die Abgabe belief sich auf 50 % des berechneten Vermögenswertes und konnte in bis zu 120 vierteljährlichen Raten, also verteilt auf 30 Jahre, in den Ausgleichsfonds eingezahlt werden. Zu diesem Zweck wurden eine Vermögensabgabe, eine Hypothekengewinnabgabe und eine Kreditgewinnabgabe eingeführt, die an die Finanzämter zu zahlen waren. Durch die Verteilung auf viele Jahre betrug die Belastung nur 1,67 % pro Jahr, sodass sie aus dem Ertragswert des betroffenen Vermögens geleistet werden konnte, ohne die Vermögenssubstanz angreifen zu müssen. Das fiel den Betroffenen infolge der ständigen Inflation seit 1952 auch allmählich leichter. Ab den 1980er Jahren flossen zunehmend auch allgemeine Steuermittel in den Fonds.

Feuchte Träume nach so etwas gab es die letzten Jahre schon öfters:

Forderungen

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat unter Lisa Paus im September 2012 einen Gesetzentwurf zur Vermögensabgabe beim Bundestag eingebracht.

[2] Sie fordern, dass es in Deutschland einen einmaligen Solidarbeitrag gibt, der von allen Menschen mit einem Vermögen von mehr als 1 Million Euro geleistet wird. Das Vermögen wird mit einem Satz von 1,5 % über einen Zeitraum von 10 Jahren besteuert. Die Erträge sollen dem Schuldenabbau dienen. Der Gesetzentwurf wurde am 27. Juni 2013 vom Bundestag abgelehnt. Bereits zu Beginn des Jahres, im Januar 2012, hatten die Grünen ein Positionspapier zur Grünen Vermögensabgabe veröffentlicht.

[3]
Das DIW in Berlin schlug im Juli 2012 vor, eine einmalige Vermögensabgabe auf höhere Privatvermögen zu erheben (Siehe unten - Literatur). Diese könnte zur Refinanzierung und zum Abbau der Staatsschulden in Europa herangezogen werden, ohne dass eine Dämpfung der Konsumnachfrage zu befürchten wäre, so das DIW. Für Deutschland sei ein Aufkommen von etwa 230 Milliarden Euro bei einer Abgabe von 10 % auf private Vermögen über 250.000 Euro zu erwarten.

Die Vermögensabgabe wird auch von der Partei Die Linke unterstützt. Sie fordern die europaweite Einführung einer Vermögensabgabe und einen "echten Schuldenschnitt".[4] Die Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe ist eine Gruppe Vermögender, die an die Politik appelliert, Reiche durch eine Vermögensabgabe stärker zu belasten. Sie fordern eine Vermögensabgabe von 5 % ab einem Vermögen von 500.000 Euro. Danach soll eine jährliche Vermögensteuer von 1 % erhoben werden.[5]

Die IG Metall hat sich ebenfalls für eine Vermögensabgabe ausgesprochen. Sie prangert die ungleiche Verteilung des Reichtums in Deutschland an und fordert für 20 Jahre eine Vermögensabgabe von jährlich 2 % auf alle Geld- und Sachvermögen von mehr als 1.000.000 Euro.[6]

Die Boston Consulting Group, eine weltweit agierende Unternehmensberatung, hat im September 2011 ebenfalls zu einer Vermögensabgabe im Zuge der Eurokrise geraten. Für die meisten europäischen Länder sollte eine Vermögensabgabe von 11 % bis 30 % ausreichend sein.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensabgabe
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • mr.klam


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tuning - die Rennleitung schaut jetzt hin - von Crusaider1 - 05-10-2020, 19:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste