NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest
#88
Wir haben es hier ja mit der Unterstützungsart "Geschwindigkeitsstufen" zu tun; dabei beschleunigt der Motor immer bis zur eingestellten Stufe (manchmal mehr, aber nie weniger).

Wenn die eingestellte Stufe (PAS) höher ist als die durch Widerstände (z.B. Berganstieg) erreichte Geschwindigkeit, bewirkt das, dass der Motor zu langsam dreht und gleichzeitig zuviel Strom bekommt. Dabei wird die reingepumpte Energie in Wärme umgewandelt statt in Vortrieb; um den sofortigen Hitzetod zu vermeiden, schaltet der Controller die Stromzufuhr ab.

@ThunderTiger hat mit seinem Einwand insofern natürlich Recht. Dennoch muss man bedenken, dass die Controllerabschaltung die ultima ratio des Systems ist und vorher bereits einiges an Wärme aufgebaut worden ist. Wie man immer wieder lesen muss, verabschieden sich deshalb irgendwann auch die Motore, sei es durch Dauerüberhitzung oder zu späte Controllerabschaltung.

Ein Beispiel für dieses Schicksal findet man hier.

Deshalb gilt: niemals eine höhere PAS einstellen, als man an entsprechender Geschwindigkeit erreichen kann! Wenn man merkt, dass man an der Steigung langsamer wird, muss man eine PAS-Stufe runter schalten, nicht rauf. Hier mal die (ungefähren) Bereiche:

PAS 1: 11 km/h
PAS 2: 14 km/h
PAS 3: 17 km/h
PAS 4: 20 km/h
PAS 5: 13 km/h
PAS 6: 25 km/h

Die Heckmotore des Moscow sind echte Bergziegen (liegt an der Wicklung), aber die Gesetze der Physik brechen auch sie nicht.

@ThunderTiger: Jetzt zufrieden? Angel
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1, gerhard23, harry2859, Kubi56, maxblank, Roots Rocker, TANNA, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest - von Fullface - 02-05-2020, 08:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste