24-11-2019, 07:55
(23-11-2019, 18:25)Grossmeisterbe schrieb: ...
Knackt Wenn der Motor läßt zu stemmen hat, also wenn ich zb am Berg weniger mittrete.
Solange der motor nur leicht unterstützt ist alles gut, wenn der Motor aber arbeiten muss knackt es.
Wegen der immer späteren Unterstützung hat NCM vorgeschlagen Paß und Controller (auf meine Kosten) zu tauschen.
Und ja, wie haben sich auf beweislast Umkehr herausgeredet... Ist mir zu doof da vor Gericht. Nur arbeit/Ärger. Da warne ich lieber dritte davor ggf denselben Fehler zu machen :-P
Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Motor her kommt? Wir hatten ähnliches Problem beim Milano und sogar beim doppelt so teuren Yakun Plain. Es hatte sich jeweils auf einer Seite schleichend die Tretkurbel auf der Tretlagerachse verschoben. Nicht sichtbar, aber keine kraftschlüssige Verbindung mehr. Bei nur leichtem Mittreten merkte man es nicht. Erst wenn höherer Druck über die Pedale auf die Tretkurbel aufgebracht wurde, knackte es durch das größere Spiel zwischen Tretkurbel und Tretlagerachse.
Das Geräusch überträgt sich dann als Körperschall über das Tretlager. Daher ist es während der Fahrt schwer herauszufinden wo es genau herkommt, man sucht ggf. an der falschen Stelle. Auch wenn die Schraube, die die Tretkurbel auf der Achse hält vermeintlich fest ist, versuche nochmal ob sie sich doch noch nachziehen lässt. Nötigenfalls mit einem kleinen Hebel am Inbusschlüssel.
Die später einsetzende Unterstützung ist ärgerlich, aber anscheinend softwareseitig so gewollt. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
Vermeintlich schlechten Service bekommt man auch bei Bikes, die doppelt und dreifach so viel kosten wie ein NCM. Gibt es im Nachbarforum genügend Klagen darüber.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+