04-07-2019, 14:15
Hallo Welt
In gut zwei Wochen läuft die Garantie/Gewährleistung an meinem Venice48V ab. Rechtzeitig vorher hat das Licht die Grätsche gemacht. Frage war: Licht oder Kabelbruch? Am Ende war klar: Kabelbruch zwischen Connector und Lampe. Nichts dramatisches; aber ich habe mich wieder einmal gefragt: Würde ich noch einmal ein Rad von NCM/LeonCycle kaufen? Sei ca. einem Jahr fährt auch meine Frau ein Rad von NCM (Milano+). Da haben wir noch ein Jahr Gewährleistung.
Vorweg: Ich bin eigentlich noch zufrieden mit den beiden Rädern. Für das, was ich an Strecke mache; kann ich nicht allzu laut meckern. Vor allem: Es ist ein Rad für 1.200 Taler. In knapp zwei Jahren waren es jetzt +/-3.500KM. Aber vielleicht bin ich heute von der Qualität der Räder nicht mehr ganz so überzeugt.
Das Beste: Wenn etwas war, hat der Support immer schnell und kompetent reagiert. Drei mal musste ich ihn in Anspruch nehmen. Einmal Akku ganz am Anfang (hätte ich mir aber auch sparen können... den USB-Anschluß habe ich noch nie gebraucht)... einmal Tretlager... und eben jetzt Lampe und Connector. Letzteres war jetzt innerhalb von 48h bei mir. Das Wechseln ist in 15 Minuten erledigt. Die Lampe selber bleibt aber dadurch... hmmmmmmm... wie manches an den Rädern... eher mangelhaft. Mein Hauptlicht sitzt am Lenker. Der Support und die Versorgung mit Ersatzteilen aber war top.
Zu den damals 1.200 Euronen habe ich aber noch einmal ca. 400 Taler dazu gelegt... Bremsen... Sattelstütze... Sattel... Griffe... Pedale... Vorbau... Ständer. Damit war das Rad doch etwas teurer. Vorteil: Alles passt. Einiges würde ich auch bei manch anderem Markenrad tauschen.
Was auffällt: Die Fertigungsqualität ist manchmal unterirdisch. Stahlschrauben in Alu (Befestigung Bremsleitung... Connector) gehen für mich gar nicht. Da merkt man eben, wo gespart wird. Die getauschten Teile haben Billigteile ersetzt. Am schlimmsten waren die Griffe... die waren nach ca. 100KM fällig. Geht ebenfalls nicht.
LirumLarum... ich glaube zum jetztigen Zeitpunkt und aufgrund der Laufleistung würde ich heute eher tiefer in die Tasche greifen. Was genau... ist eigentlich egal. Derzeit fahre ich weiter NCM. Ich rechne noch mit zwei/drei Jahren... dann ist das nächste dran und der Akku vom NCM "abgenudelt".
Gruß
In gut zwei Wochen läuft die Garantie/Gewährleistung an meinem Venice48V ab. Rechtzeitig vorher hat das Licht die Grätsche gemacht. Frage war: Licht oder Kabelbruch? Am Ende war klar: Kabelbruch zwischen Connector und Lampe. Nichts dramatisches; aber ich habe mich wieder einmal gefragt: Würde ich noch einmal ein Rad von NCM/LeonCycle kaufen? Sei ca. einem Jahr fährt auch meine Frau ein Rad von NCM (Milano+). Da haben wir noch ein Jahr Gewährleistung.
Vorweg: Ich bin eigentlich noch zufrieden mit den beiden Rädern. Für das, was ich an Strecke mache; kann ich nicht allzu laut meckern. Vor allem: Es ist ein Rad für 1.200 Taler. In knapp zwei Jahren waren es jetzt +/-3.500KM. Aber vielleicht bin ich heute von der Qualität der Räder nicht mehr ganz so überzeugt.
Das Beste: Wenn etwas war, hat der Support immer schnell und kompetent reagiert. Drei mal musste ich ihn in Anspruch nehmen. Einmal Akku ganz am Anfang (hätte ich mir aber auch sparen können... den USB-Anschluß habe ich noch nie gebraucht)... einmal Tretlager... und eben jetzt Lampe und Connector. Letzteres war jetzt innerhalb von 48h bei mir. Das Wechseln ist in 15 Minuten erledigt. Die Lampe selber bleibt aber dadurch... hmmmmmmm... wie manches an den Rädern... eher mangelhaft. Mein Hauptlicht sitzt am Lenker. Der Support und die Versorgung mit Ersatzteilen aber war top.
Zu den damals 1.200 Euronen habe ich aber noch einmal ca. 400 Taler dazu gelegt... Bremsen... Sattelstütze... Sattel... Griffe... Pedale... Vorbau... Ständer. Damit war das Rad doch etwas teurer. Vorteil: Alles passt. Einiges würde ich auch bei manch anderem Markenrad tauschen.
Was auffällt: Die Fertigungsqualität ist manchmal unterirdisch. Stahlschrauben in Alu (Befestigung Bremsleitung... Connector) gehen für mich gar nicht. Da merkt man eben, wo gespart wird. Die getauschten Teile haben Billigteile ersetzt. Am schlimmsten waren die Griffe... die waren nach ca. 100KM fällig. Geht ebenfalls nicht.
LirumLarum... ich glaube zum jetztigen Zeitpunkt und aufgrund der Laufleistung würde ich heute eher tiefer in die Tasche greifen. Was genau... ist eigentlich egal. Derzeit fahre ich weiter NCM. Ich rechne noch mit zwei/drei Jahren... dann ist das nächste dran und der Akku vom NCM "abgenudelt".
Gruß