BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten
(18-08-2019, 17:08)gerhard23 schrieb:
(18-08-2019, 13:19)Merkor1982 schrieb: ...

Er kam mir aber mit seinem nicht hinterher, da sieht man mal wieder was heutige "Experten" einem aufquatschen nur um ihre ach-so tollen Bosch Mittelmotoren zu rechtfertigen, ich muss aber auch zugeben es war nicht die CX Motorversion, da stand lediglich Perfomance Line (400wh Akku) drauf.  Auch enttäuschend fand ich das bei einem 2000€ Cube Hardtail nur eine 9-Gang Shimano Altus verbaut wird, ich mein bei den Moscow ist das nicht besser aber die kosten auch keine 2000€.

Ich nehme mal an, dass man ein Moscow, falls im normalen Fachhandel verkauft werden würde, auch nicht schon ab 1199.-€ erhältlich wäre.

Den Bosch Performance-Line kenne ich nicht, ist aber nicht unbedingt das Kraftpaket von Bosch. Ein wesentlicher Nachteil ist das nur eine Kettenblatt, was die Variationsmöglichkeiten zwischen Schaltung und Unterstützungsstufen gegenüber dem Moscow einschränkt. Beim Yamaha sind es wenigstens zwei Kettenblätter und 20 Gänge.
Wenn ich beim Yamaha PW-X von Stufe 4 'Power' (70Nm) auf Stufe 5 'extPwr' (80Nm) hochschalte schiesst das Rad, gerade am steilen Berg, nochmal so richtig nach vorne. Da geht nichts mehr mit einem kleineren Gang, wenn man nicht ins Leere treten will. Hier kommst Du mit PAS 1 bis PAS 5 auf längerer Bergaufstrecke mit dem Moscow garantiert nicht mehr mit.
PAS 6 habe ich noch nicht ausprobiert.

Der Nabenmotor wird nur noch solange angeboten, wie er kostengünstig produziert und in gerade rentablen Stückzahlen verkauft werden kann. Vorwiegend bei City- und Trekking Bikes. Spürbare, technische Innovationen finden nicht mehr statt. Danach wird Schluss mit dem NM sein. Hier gilt die Konzentration der Hersteller ganz klar dem MM. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Im Herbst kommt das Haibike Flyon auf den Markt. Dessen TQ MM bringt satte 120Nm mit 500% Motorunterstützung. Wenn man ferner bedenkt, für eine 25% Steigung über mehrere Kilometer hinweg reichen ca. 80Nm, ohne dass der MM wg. Überhitzung die weitere Mitarbeit verweigert, ohne dass der Fahrer eine besondere Kraftanstrengung benötigt, weiß man wohin die Reise geht. Lt. TQ-Ingenieuren hat man den Motor z.Z. bewusst auf 120Nm begrenzt. Mehr ist nicht notwendig, um jede Situation zu beherrschen. Falls nötig, könnte man dem Motor aber jederzeit noch mehr Power verabreichen.

Daher ist die Meinung der 'Experten' hinsichtlich MM nicht unbegründet. Ob wir das wahrhaben wollen oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.


Also das würde ich so nicht sagen, du musst bedenken das ich mit PAS1 nur eine geringe Unterstützung habe, ich fahre aber eigentlich fast immer nur PAS1, manchmal 2 (C6-Display,also PAS1 ist bis 16 Km/h, C7 wären das PAS2 meine ich), schon allein wegen der Reichweite, somit fahre ich fast immer mit geringer Unterstützung und auf ebenen oder nur leichte Steigung auch fast immer ohne Unterstützung. Ich hätte da also noch genug Luft nach oben gehabt, aber ich sehe den Motor eben nur als Unterstützung und möchte eigentlich selbst genug strampeln, so das ich das meiste selber mache.

https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/...ance-line/, das war scheinbar dieser Motor, finde zumindest nur den hier unter Perfomance Line. Zum Thema nur 1 Kettenblatt, also ich fände das toll wenn ich an meinem Moscow auch 1-Fach hätte machen können, aber das scheiterte in erster Linie daran das man hinten keinen großen Schraubkranz bekommt, unter 11-46 macht es meiner Meinung wenig Sinn,  auch eine 1x10 MTB-Kurbel zu finden ist gar nicht so einfach, höchstens eine 1x11 zweckentfremden wäre eine Möglichkeit, wird aber nichts ohne Kassette hinten. Mein großer Bruder hat sich ein Radon ZR-Team mit 1x12 NX Eagle geholt und finde ich nicht übel vom fahren her. 

Es hat eben alles vorteile und nachteile, aber zu sagen der der HM dem MM nicht hinterherkommt entspricht bei weitem nicht der Wahrheit, finde es auch schade das die ganzen MMs immer noch auf 36v basieren. Bafang wird ja hier kaum verbaut, ein M600 wäre eigentlich ganz interessant, aber ich denke wir sind hier nun ganz schön Offtopic. :-)

Edit: Der TQ Motor sieht recht interessant aus, hat auch ähnlich dem Bafang MM ein 48v Motor, trotzdem würde ich den HM nicht unterschätzen. Ich fürchte auch das der TQ nicht all zu viel Verbreitung finden wird, die meisten Hersteller setzen zu oft Bosch ein.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • LCSnake


Nachrichten in diesem Thema
RE: BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten - von PanzKampfer - 20-08-2017, 20:38
RE: BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten - von G. Rantlhuaba - 30-05-2018, 21:16
Das sind die Momente ... - von gerhard23 - 19-04-2019, 18:02
RE: BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten - von Merkor1982 - 18-08-2019, 18:13
Die ersten Meter sind gemacht - von Mottensack - 14-06-2020, 12:04
RE: Greenstorm - nein danke - von Crusaider1 - 12-01-2021, 19:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 89 Gast/Gäste