09-02-2022, 19:39
(08-02-2022, 00:04)maxblank schrieb: p.s. @Christtcwhm in deiner "Inventarliste" wird ein Haibike 6.0 aufgeführt ?Ja, genau.
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Me...3#pid27333
(08-02-2022, 13:50)pustelbaer schrieb: ich werde bei meinen Touren ab sofort immer einen Revo-Schlauch im Gepäck haben. Im Gelände den Reifen wieder TL aufzupumpen dürfte extremst schwierig bis unmöglich sein. Also im Ernstfall kommt ein Schlauch rein und gut.Danke. Ja, einen Schlauch hab ich auch im Gepäck.
Das Vorderrad ist erstmal mein "Testballon" (der Hinterreifen ist noch mit Schlauch). Im Moment sieht es nicht so gut aus. In zwei Tagen Standzeit hat das Vorderrrad knapp 0,2 bar verloren. Scheinbar dichtet der Reifen zur Felge hin nicht richtig ab. Dort war es an wenigen Stellen auch etwas feucht.
Hat denn sonst niemand Erfahrung mit TL an unserem Fatty?
Die Montage mit dem Gurt ist übrigens recht einfach. Einen ganz normalen Spanngurt (die sind ja in der Regel so 3 cm breit), der Länge nach um den Reifen spannen. Dabei schön mittig ausrichten und dann fest ziehen, so dass der Reifen etwas platt / in die Breite gedrückt wird. Das hilft damit er sich beim Aufpumpen schneller an das Felgenhorn drückt. Das Aufpumpen dann ohne Ventileinsatz. Funktioniert eigentlich recht gut mit Kompressor, ansonsten sollte man wenigstens eine Pumpe mit Druckreservoir haben.
@Christtcwhm
was meinst du mit "zusätzlichem Inlay"? Diese Guerilla-Methode, wo ein der länge nach aufgeschnittener Schlauch ins Felgenbett gelegt wird?
Auch Co2-Kartuschen, aber die vielmehr, als Pumpen-Alternative, sollte ich einmal nen Schlauch einziehen müssen.
Meine Maxxis Mammuth fallen nicht direkt vom Felgenbett wenn ich die Luft raus lasse.
Das liegt am "Inlay" (Laminat-Trittschalldämmung + Silo-Tape oder Grorillatape hab hier im Forum ziemlich detailliert beschrieben, wie ich das gemacht habe) - eine Einlage, die knapp bis an den Felgenrand gelegt wird um den Hohlraum im Mantel zu verringern. Dadurch geht das aufpumpen leichter und die Reifenflanke sitzt ziemlich stramm und kann nur schwer "nach innen" rutschen. Das ist somit "Walksicherer" bei geringem Druck.
@ThunderTiger
Du hast in der Vergangenheit mindestens 2-3x von mir gelesen, dass ich jetzt vieeeel pannensicher unterwegs bin.
Schaut man in meine Beitragshistorie, stellt man fest, dass ich vor Tubeless am Fatty und Hai zusammen ca 4 oder 5 Platten hatte innerhalb von einem Jahr....
Seit mind. 2,5 Jahren, vielleicht sogar 3 Jahren sind es deren lediglich !!2!! Beides ohne Extra-Kosten mit wenig Aufwand und Maxalami repariert.
Einmal zwischendrin (wg. meiner neuen Felgen) hab ich den Maxxis von innen gereinigt und dann neu mit Milch befüllt. Da konnte man dann sehen, dass die neue Milch mind. 10 kleine Löcher abgedichtet hat/die alte Milch vorher abgedichtet hatte. Das wären ja mind. ein paar Fälle gewesen, wo ich hätte den Schlauch flicken/wechseln müssen. Das habe ich mir dadurch erspart...
LG
Christian
Christian