Beiträge: 14
Themen: 1
Danke erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Bedankt: 2
Registriert seit: Aug 2019
Ort: Nürnberg
Bike: Ruhrwerk 24V
Attachments: 0
06-08-2019, 04:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2019, 04:43 von Alfa.)
Hi!
Der Threadtitel sagt es schon: Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Akku von Leoncycle gekauft. Mein Bike ist allerdings kein NCM, sondern ein uraltes Ruhrwerk aus dem Jahr 2011. Das ist der 3. Akku. Wobei der 2. Akku, den ich vor 4 Jahren, im Mai 2015, gekauft habe, immer noch gut ist. Es handelte sich bei ihm um einen LiFePo4-Akku, der quasi "unkaputtbar" ist. Nachteil dieses Akkutyps ist allerdings die geringe Kapazität, die nur noch für eine Reichweite des Rads von ca. 28 km sorgt.
Der neueste Akku (Li-Ion) hat nun eine Kaptazität von 432 Wh, also 24 V bei 18 Ah, und mit ihm kam ich neulich sage und schreibe 62 km weit.
Mitgeliefert wurde ein Li-Ion-Ladegerät mit 2 Ah Ladestärke. Nun habe ich eines mit 6 Ah bestellt, das hoffe ich bald eintrifft. Dieses lädt dann statt mit 50 Wh mit dem dreifachen, also ca. 150 Wh den Akku. Die Ladezeit sollte dann drastisch von 9 Std. auf 3 Stunden sinken. Die Voltzahl ist bei beiden Ladern absolut die gleiche. Hier sollte es also keine Probleme geben.
Frage: Kann ich durch die Verdreifachung der Ladestärke den Akku in irgendeiner Weise zerstören? Ich glaube nicht daß es den Akkus selbst etwas macht, habe aber gelesen, daß die Ladebuchse der hohen Leistung manchmal nicht standhält. Ist das korrekt, oder kann ich es riskieren, das neue Ladegerät anzuschließen?
•
Beiträge: 2,425
Themen: 73
Danke erhalten: 3,238 in 1,694 Beiträgen
Bedankt: 3,405
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Hamm
Bike: Moscow+ 48V
Attachments: 540
06-08-2019, 07:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-08-2019, 07:20 von chris.)
(06-08-2019, 04:39)Alfa schrieb: Frage: Kann ich durch die Verdreifachung der Ladestärke den Akku in irgendeiner Weise zerstören? Ich glaube nicht daß es den Akkus selbst etwas macht, habe aber gelesen, daß die Ladebuchse der hohen Leistung manchmal nicht standhält. Ist das korrekt, oder kann ich es riskieren, das neue Ladegerät anzuschließen?
Hallo,
ja und zwar das BMS im Akku. Wenn LC Max. Ladestrom 4A angibt, sind 6A ein bissel viel
https://www.leoncycle.de/E-Bike-Trinkfla...Ladegeraet
Beste Grüße
Chris
Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
•
Beiträge: 14
Themen: 1
Danke erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Bedankt: 2
Registriert seit: Aug 2019
Ort: Nürnberg
Bike: Ruhrwerk 24V
Attachments: 0
07-08-2019, 01:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-08-2019, 01:34 von Alfa.)
"LC" = "Load Control"? und "BMS" = "Battery Management System"? - Sorry, kenne mich nicht besonders gut aus im Elektronikbereich.
Würde das Kaputtgehen schlagartig vor sich gehen oder eher langsam und schleichend?
Und "ja", der im Link gezeigte Akku ist genau der, den ich gekauft habe. Bin ja so weit zufrieden mit ihm, nur an der Ladezeit hätte vom Anbieter gearbeitet gehört. Sprich: Ein doppelt so starkes Ladegerät hätte es schon sein dürfen.
•
Beiträge: 2,305
Themen: 56
Danke erhalten: 1,446 in 864 Beiträgen
Bedankt: 210
Registriert seit: Jul 2016
Ort: Lu hafen
Attachments: 0
Mehr als 3 A Dauer würde ich nicht laden bei 4 A max....
ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
•
Beiträge: 14
Themen: 1
Danke erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Bedankt: 2
Registriert seit: Aug 2019
Ort: Nürnberg
Bike: Ruhrwerk 24V
Attachments: 0
08-08-2019, 00:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-08-2019, 00:32 von Alfa.)
Achso, "LC" = LeonCycle. Jaja, immer die Abkürzungen der Experten...
Jetzt seh' ich's auch, die entsprechenden Daten aus dem Datenblatt von oben:
Zitat:Max. Ladestrom: 4A
Max. Entladestrom: 15A
(07-08-2019, 13:46)markustoe schrieb: Mehr als 3 A Dauer würde ich nicht laden bei 4 A max....
Wieso? - Wenn doch 4 Ampere angegeben sind? Ist das Zeugs so auf Kante genäht, ja?
•
Beiträge: 223
Themen: 9
Danke erhalten: 273 in 102 Beiträgen
Bedankt: 37
Registriert seit: May 2018
Ort: Ortenau
Bike: NCM Moscow+
Attachments: 0
Wenn am Ladeport eine Sicherung verbaut ist, wird es auch diese raushauen.
Bei meinen 48V Akkus ist da jedenfalls eine 5A Sicherung verbaut....
•
Beiträge: 14
Themen: 1
Danke erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Bedankt: 2
Registriert seit: Aug 2019
Ort: Nürnberg
Bike: Ruhrwerk 24V
Attachments: 0
10-08-2019, 09:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-08-2019, 09:33 von Alfa.)
Noch eine andere Frage zu einer anderen Baustelle: Ist ein Li-Ion-Ladegerät grundsätzlich auch geeignet, einen Bleisäure-Akku (AGM) zu laden? - Vorausgesetzt natürlich, Spannung und Ladestärke stimmen.
Ich habe für meinen Elektroroller dieses Ladegerät im Auge, nachdem das original letzte Woche plötzlich seinen Dienst einstellte:
https://www.ebay.de/itm/Akku-Ladegerat-5...%7Ciid%3A1
Das alte Ladegerät war mit 59 V und 3,0 Ampere Ladestärke angegeben.
Die Akkus haben eine Gesamtspannung von 48 V (also 4 x 12 V in Serie geschalten) und 28 Ah Kapazität. Ist bei Li-Ion der Ladezyklus ein grundsätzlich anderer als bei Bleiakkus? Umgekehrt soll es ja die Akkus zerstören, wenn man mit einem Blei-Lader Li-Ion-Akkus lädt.
•
Beiträge: 2,305
Themen: 56
Danke erhalten: 1,446 in 864 Beiträgen
Bedankt: 210
Registriert seit: Jul 2016
Ort: Lu hafen
Attachments: 0
10-08-2019, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-08-2019, 10:02 von markustoe.)
Natürlich funktioniert das nicht...., nicht umsonst sind die Lader von Blei Batt. Einstellbar ob flüssig oder Gel oder AGM
Du haust ja auch keinen Diesel in den Benziner obwohl der ja auch 100 PS hat....
ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
•
Beiträge: 14
Themen: 1
Danke erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Bedankt: 2
Registriert seit: Aug 2019
Ort: Nürnberg
Bike: Ruhrwerk 24V
Attachments: 0
10-08-2019, 12:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-08-2019, 12:13 von Alfa.)
(10-08-2019, 10:01)markustoe schrieb: Natürlich funktioniert das nicht...., nicht umsonst sind die Lader von Blei Batt. Einstellbar ob flüssig oder Gel oder AGM
Also, das Bleiakku-Ladegerät, das ich mir neulich gekauft habe (vom Hersteller MeanWell) hat solch eine Einstellung nicht. Und das ist relativ hochwertig.
So weit ich weiß, macht es keinen Unterschied, in welchem Medium die Batteriesäure gebunden ist (Vlies, Gel oder flüssig). Diese Bleibatteriearten können alle mit demselben Ladegerät geladen werden, ohne daß sie dabei Schaden nehmen.
Ich habe übrigens beim Hersteller des Li-Ion-Akku-Ladegeräts angefragt. Dieser hat vorhin schon geantwortet, und bestätigt auch die Nichteignung dieses Ladegeräts zum Laden von Bleiakkus.
•
Beiträge: 2,305
Themen: 56
Danke erhalten: 1,446 in 864 Beiträgen
Bedankt: 210
Registriert seit: Jul 2016
Ort: Lu hafen
Attachments: 0
Lade eine USM bis zur Gasungsspannung einer Blei Säure, viel Spaß dabei....
Hochwertige Lader erkennen den Typus....
ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
•
|