48V 14AH 672Wh min Volt
#1
Bei wie viel Volt Restspannung fangt ihr an den Akku zu laden? Oder gibt es eine Motorabschaltung bei z.B. 39V.
Habe bis jetzt noch nicht genug Zeit gehabt den leer zu fahren.
Die meisten 18650 Zellen kann man ja bis 3V entladen.

Hat eventuell schon jemand einen solchen Akku geöffnet und kann mir die genaue Bezeichnung einer 18650 Zelle geben?
#2
Meiner schaltet bei41V ab, ich lade aber spätestens bei 43V, das verlängert die Lebensdauer
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • BobOnTour, Kolibri, ThunderTiger
#3
Ich hole das mal wieder nach oben, weil gestern dieselbe Frage gestellt und auch mit 41 Volt beantwortet wurde.

Hat das denn schon mal jemand getestet? Ich frage deshalb, weil bei meinem  Moscow 48+ der letzte Balken schon bei knapp unter 45 V zu blinken anfängt. Dann noch bis 41 V zu fahren, bedarf schon einiger Nervenstärke Biggrin 

Ich habe den Akku bisher erst einmal bis 43,9 V heruntergefahren (unter Last wurden zwischendurch auch 43,2 V  angezeigt), das waren nach dem ersten Blinken noch etwa 20 km. Dabei hat der Akku noch besten "Druck" geliefert, keinerlei Schwächeln erkennbar.

Sollte man tatsächlich bis 41 V kommen, wäre man ja einen guten Teil der Reichweite mit blinkendem Balken unterwegs...

Gruß
Kolibri
#4
@Kolibri

Wenn
@markustoe
schreibt, "meiner schaltet bei 41V ab", dann hat er dies wohl
"zwangsweise" bereits getestet.

Freiwillig (auch nicht fürs Forum), wird dies wohl keiner machen und seinen Akku eventuell "schrotten" ...

Also, bei ca. 43V sollte man seinen Akku besser nachladen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Sorry @ThunderTiger,

ich ging davon aus, dass @markustoe die Abschaltspannung des Controllers meinte, den Wert also abgelesen hat. Kann mir nicht vorstellen, dass er den Akku wirklich soweit heruntergefahren hat, schreibt er doch mehrfach, dass er spätestens bei 43 V nachlädt.

Aber möglicherweise hat ja wirklich jemand dies "zwangsweise" getestet, daher meine Nachfrage.

Gruß
Kolibri
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kolibri für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
nee nee, das war leider schon das BMS - ich habe doch ein 36/48er, da schaltet wirklich nur noch das BMS - der Controller merkt nicht dass der Akku leer ist.
Der Controller sollte etwas höher abschalten
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Kolibri
#7
Hatte mein ncm unter Last bei 41.9 volt(nicht die + version) weiter runter wollte ich denn Akku nicht entladen. Gruss

aufgeladen wurden nach der aktion 10.6ah falls es jemanden interessiert Wink
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Dirk r. für diesen Beitrag:
  • chris, Kolibri, LCSnake, ThunderTiger
#8
Also ich habe jetzt mehrmals getestet: 41V sollte schon das absolute noch vertretbare Minimum sein!
Da ist schon deutlich zu bemerken, dass die Unterstützung nur noch sporadisch und verspätet einsetzt.
Da fährt man aber schon lange mit KEINEM Balken im Display! 
Habe festgestellt, wenn im Display der letzte  Batteriebalken verschwindet, dann sind auf der Anzeige direkt am Akku immernoch 2 LED an. 

Ich würde mich dem  auch anschließen und sagen, dass man bei 43V (zur Not auch 42V) regulär laden sollte.
Gruß, Lorki. 

---------------------------------------------------------------
Fahre ein 2018er NCM Moscow+ 27,5" (48V / 16Ah / 768Wh) mit bySchulz-G2 Sattelstütze und C6BBT-Display, SQLab-611-Ergowave-Active Sattel und aktuell 10.151km (23.06.2022)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Lorki für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, Kolibri, LCSnake
#9
Ich bin etwas verwirrt und verstehe diesen thread nicht.

Ich dachte immer ich fahre solange bis das bike von sich aus abschaltet weil der Akku leer ist. Dann lade ich den Akku.

Stimmt das etwa nicht?
Mache ich den Akku kaputt wenn ich fahre bis nichts mehr geht?
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
#10
Sagen wir mal so.
Verlängert nicht grade die Lebensdauer des Akkus....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Grossmeisterbe


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste