80Lux B&M LED-E-Bike Lampe-Streuscheibe ändern?
#1
Moin zusammen...

habe die o.g. Lampe am Lenker meines Moscow`s verbaut, bin an sich auch super zufrieden damit. Licht ist super hell und hat nach oben eine klare Grenze, blendet kein Auto.

Aaaaaber...

irgendwie ist mir die Auslleuchtung zu "punktuell" (siehe 1. Bild). Ich hätte das Licht gerne gleichmässiger ausgeleuchtet (Bild 2) und nicht nur auf einen Punkt in der Ferne und nur etwas im nahen Umfeld vorm Rad.

so isses bei mir:
   

so hätte ichs gerne: (Bild wurde hier im Forum mal von eimem User gepostet)
   

hat jemand Ideen woran das liegen könnte?
Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Scheibe oder den Reflektor zu ändern?
Die Lampe sollte die gleiche sein, eben die o.g. - auf beiden Bildern. Das ist das seltsame an der Sache...

LG, Pony
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#2
Verstehe ich das richtig, daß beide Bilder von der gleichen Lampe sein sollen?
Vielleicht wurde bei dem zweiten ja getrickst.
Hast Du einen Link von der Lampe? Wenn ich Deine Bezeichnung google, finde ich nix.

Mit 'ner Streuscheibe kann man einiges am Lichtkegel verändern. Hab' ich an meinem China-Lichtschwert so gemacht. Aber an einer B&M sollte das eigentlich nicht nötig sein.

Interessant wäre mal ein Bild von Deinem Lichtkegel in einer ähnlichen Situation, wie auf Bild 2.
Fat guys need Fatbikes
#3
Das punktuelle
(vom Bild 1 )
sehe ich schon als das richtige Licht bei Fahrradlampen.
Alles andere wäre meiner Meinung nach nicht STVZO konform.
Stehst ja auch sehr nah am Garagentor.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Das sieht doch verdammt nach dieser 1600 Lux Lampe für ein Schw....geld....aus
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#5
es ist diese Lampe:

80 Lux B&M CYO IQ® Premium E-Bike LED-Scheinwerfer
für Akkubetrieb (6V-42V), genaue Bezeichnung 1752Q42/6N0491

Details:
+ Lichtleistung von 80Lux in 10m Abstand gemessen.
+ Nahfeldausleuchtung.
+ Extrem breite und trotzdem weite Fahrbahnausleuchtung dank IQ-Tec Premium Reflektor.
+ Zum Betrieb mit Gleichstrom aus dem Fahrzeugakku (6Volt bis 42Volt).
+ Stabilisierter Rücklichtausgang (6-7 Volt)
+ Mechanischer Ein/Aus Schalter an der Rückseite der Lampe vorhanden.

der Hinweis "IQ-Tec Premium Reflektor." scheint mir die Ursache zu sein. Aber laut Verkäufer (eBay/Fahrradhandel) kann man den Reflektor nicht tauschen. Die Kante nach oben gefällt mir und den entgegenkommenden Autofahrern gut, aber nach "unten" ist einfach zu dunkel. Das Bild ändert sich auch nicht signifikant, wenn ich eine ähnliche Situation wie auf Bild 2 schaffe - es bleibt ein schmaler Streifen Licht, der in der Mitte gebündelt ist. Diese gleichmässige Ausleuchtung wie auf Bild 2 ist mit meiner Lampe nicht zu realisieren, ab Werk.

Ich bin immer bastelwillig, also auch für unkonventionelle Massnahmen zu haben, hauptsache es blendet niemanden und es führt zum Ziel.
Wer also Ideen hat, immer her damit... ;)

Pony
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#6
Tja, da fällt mir jetzt leider auch nix zu ein, außer,...im Zweifel besser schnell umtauschen.
Fat guys need Fatbikes
#7
das geht leider nicht mehr, habe die schon einige Zeit verbaut, die 14 Tage sind rum. Die Lampe ist ja auch nicht schlecht - im Gegenteil, super hell, aber doch etwas gewöhnungsbedürftig, was die Ausleuchtung angeht. Müsste nur irgendwo eine Quelle finden, bei der man das Abdeckglas vorne kaufen kann, einzeln. Denn da gibt es auch eine Variation, die anders aussieht als meine und scheinbar das Nahfeld besser ausleuchtet.

Nur, wo bekommt man so ein Glas her...? B+M listet das nicht auf der Webseite, als Ersatzteil. Da muss man ja fast annehmen, dass die ganze Lampe im Falle eines Unfalls, wo das Glas bricht, in den Müll muss und man eine komplett neue braucht. Ist zwar verkaufspolitisch leider nachvollziehbar, aber bei einer Marke wie B+M erwarte ich (noch) etwas mehr Kundenfreundlichkeit...

Bin ich da zu naiv? ;)

Pony
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#8
Ja. Wink

Bei einer Marke, wie Bosch z.B., hätte ich eine ähnliche Erwartungshaltung, wie bei B&M, aber wenn ich E-Teile für den Motor brauche oder mir am Nyon das Display reisst, bleibt mir auch nur der komplette Neukauf. Cry

Hast Du denn mal direkt bei B&M nachgefragt?
Fat guys need Fatbikes
#9
nee, das steht aber für nächste Woche auf dem Plan. Und wenn da nix zu machen ist, muss gebastelt werden. Wie, keine Ahnung. Da muss ich mir mit euch noch was einfallen lassen. ;)

Pony
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#10
bist dir sicher dass deine Lampe mit dem anderen Bild gemeint war?... - ich würde bei der Ausleuchtung mal auf eine Supernova tippen
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste