Akku NCM Moscow + nach knapp 2 Jahren defekt. Was nun?
#1
Habe den Akku(Panasonic 672 wh) eingeschickt, jetzt kommt Rückmeldung: Defekt, 320 Euro Reparatur. 
Gewährleistung ist da ausgeschlossen. 
Bin dennoch bedient. Ein Akku nach evtl. 50 Ladezlyken kaputt?
Jetzt steh ich vor der Entscheidung:
Reaparieren lassen für 320?
Neuer Akku? Evtl. anderes Modell?  Hat jemand evtl. eine gute Quelle? Oder direkt bei NCM?
Soll ich überhaupt in NCM und Akku weiter investieren, der nächste Schaden dann in 6 Monaten? 
Natürlich kann ein Schaden passieren, aber ehlrich gesagt nach keinen 2 Jahren das teuerste Teil defekt, also da habe ich Probleme. 
Was würdet ihr machen, Gruß Susi!
#2
Sowas kann immer passieren , auch bei der teuersten Marke.
Ich glaube nicht dass Du einen anderen Akku mit der Leistung für 320.- Euro bekommst. Vielleicht einen gebrauchten - auf den es dann auch keine Garantie gibt.

Mal schauen was die Profis hier im Forum noch dazu meinen :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Susi12
#3
Die rechtliche Situation bei Gewährleistung und Akkus ist leider sehr schwierig. Man hat zwar auch auf Akkus IMMER 24 Monate Gewährleistung, aber die gilt nur auf Schäden, die nachweislich von Anfang an Bestand hatten. Nach mehr als sechs Monaten muss der Verbraucher leider nachweisen, dass er den Akku nicht unsachgemäß behandelt hat etc. (Stichwort Beweislastumkehr). Das ist sehr schwierig, deshalb haben Akkus de facto meist eine verkürzte Gewährleistung - oder eben eine Garantie (falls der Hersteller zusätzlich eine solche gibt).

Was du aber auf jeden Fall nach einer Reparatur/Austausch auf deine eigenen Kosten bekommst, ist eine neue gesetzliche Gewährleistungsperiode:
Wenn du außerhalb der Gewährleistung/Garantie dein Fahrrad bei einem gewerblichen Händler/Werkstatt reparieren lässt (auf eigene Rechnung), hast du auf ausgetauschte Teile erneut die gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung. Falls dein Akku erneut nach 50 Zyklen/6 Monaten kaputt gehen würde, hast du eine sehr gute Grundlage für die Argumentation, dass das Problem herstellerseitig ist. Da würde ich beim (potentiellen) nächsten Mal dann sehr hartnäckig gegenüber dem Kundenservice auftreten.
Bedingung dafür ist aber, dass Leoncycle tatsächlich den Akku (oder zumindest die Zellen) austauscht, und nicht nur das BMS (die Ladesteuerungselektronik) repariert. Dafür wären 320 € allerdings unverschämt. Ich würde auf JEDEN FALL bei Leoncycle eine exakte Auflistung der Reparatur-/Austauscharbeiten einfordern. Wenn sie (was ich bei 320€ vermute) die Zellen austauschen, hast du darauf auch wieder eine neue Gewährleistung.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Annabolica für diesen Beitrag:
  • Martinus, maxblank, Susi12
#4
Ärgerlich.

Mit einem anderen Ergebnis hätte ich allerdings auch nicht gerechnet.

Einen Akku kann man auch schon nach kürzester Zeit schrotten.
Hat mit dem Hersteller überhaupt nichts zu tun.

Klar kann man zu Bosch und Co wechseln, dann würde ich mich aber auch entsprechend zu dem Thema einlesen:
... "wie behandle ich einen Akku" ...

Ersatz kostet da dann ab 500€ aufwärts ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Susi12
#5
Meine Frau hat ein Kettler-Pedelec mit Bosch-Motor und entsprechendem Accu... Nach wenigen Wochen war da der Accu defekt.

Gut, wurde dann natürlich anstandslos ausgetauscht, aber wie andere auch schon gesagt haben: das kann man bei jedem Hersteller haben.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu TreKronor für diesen Beitrag:
  • Susi12
#6
die andere Frage: was ist denn wirklich defekt?
Ein BMS ist für 20€ getauscht....wenn man's nicht selbst machen kann lass es 50 mit Versand sein....

Wenn LC die Zellen und BMS tauscht ist der Preis ok...., ist dann ja eigentlich ein neuer Akku....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Susi12
#7
Hmmm, du hattest ja schon das ein und andere Problem... Da wurde der Akku ja auch schon erwähnt. Leider beantwortest du Fragen in den entsprechenden Threads, was aus dem Fall letztendlich wurde nicht.
Weiß nicht ob ich dich so ernst nehmen soll, Susi
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • Susi12, ThunderTiger
#8
Wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit sich der Bestellung von @markustoe  anzuschliessen. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
@markustoe

Ist diese Aussage noch aktuell :
Die "normalen" NCM Akku's haben keinen Balancer drin - wusste ich auch nicht...
Der wird zum Aufpreis von 15€ angeboten, damit sollte die Lebensdauer der Akku's verlängert sein.
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-ER...neu?page=2
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Susi12
#10
Danke euch. Zuerst: Ja, ich hatte dazu schon einen Thread, aber in dem Thread und der Überschrift hatte ich vermutet, dass das Steuergerät /Controller defekt ist.
Nun scheint es sich lt. NCM definitiv um den Akku zu handeln. Insofern also die Frage an die Leute, die in Sachen "Gewährleistung/Akku/Tausch/Neukauf sich auskennen.
Also Tenor ist hier zusammengefasst: Die 320 Euro auszugeben, sofern es sich bei der Reparatur um einen Zellentausch handelt. Werden da dann ALLE Zellen getauscht? Was würde denn eine Neuer kosten im Vergleich?
Wenn hier als Grund genannt wird: Dann hast du wieder Gewährleistung 24 Monate, also das steh ich doch mit dem dann nur aufgefrischten in sagen wir 12 Monate bei Schaden wieder vor der "Info": Nee, Gewährleistung ist nicht..."
Aber wie gesagt: Die Meinungen gehen hier wohl dennoch Richtung Reparatur 320 Euro. Oder gibt es dazu noch gegenteilige Argumente.
Gruß Susi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste