Akku Reention Dorado (Moscow, Milano & Co.): Ladeproblem und unmotivierte Abschaltung
#11
(22-04-2020, 07:58)Kubi56 schrieb: @Roots Rocker
Bei einigen, neueren, Akkus gibts wohl einen Anschalter.

Sagen wir mal so.

Es gab schon immer die Reention Dorado auch mit Ausschalter.

Ist eigentlich auch das gescheiteste!
Dafuer

Das war schon anfänglich bei den 36V Moscow gang und gäbe.
Ist dann irgendwie verschwunden ... Dann mal wieder da...
Wink

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#12
auseinander schrauben, zuerst mal kucken ob eine Zelle anders aussieht.
Wenn nein, Zellbänke messen, liegen die nicht auf gleichem Niveau
mit dem Modelllader auf gleiche!!!! Spannung bringen, sollte normalerweise das BMS machen....aber ....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#13
@markustoe
Aber...? Explosionsgefahr oder was ?
#14
wenn eine Zelle Dicke Backen macht, nicht explosion, aber Brand
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#15
(21-04-2020, 22:33)Crusaider1 schrieb: Die Schutzhüllen sind doch gar nicht so teuer. Schon für um die 20.- Euro zu haben:

https://www.internet-bikes.com/de/339908...gJrI_D_BwE

https://www.ebay.de/i/313047604294?chn=p...2&device=c

https://www.ebay.de/p/28026175182?iid=11...etid=89697

https://direktkauf.idealo.de/portal/shop...0s1&utm_me

Wenn die Hülle wirklich für den Akku angepasst wäre, wären 20 Euro auch nicht zu viel für solch eine Hülle.
Die von Dir verlinkten Hüllen dienen aber eher dazu, den Akku vor Kälte zu schützen.
Um den Akku wirksam gegen Feuchtigkeit zu schützen, müsste die Hülle schon genau an
den Akku angepasst sein, ansonsten kommt bei starkem Regen immer noch was durch.
Ich habe da schon einiges ausprobiert, wirksam gegen Feuchtigkeit war bisher nur die Frischhaltefolie.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu evo für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker
#16
Problem gelöst: Akku wieder kerngesund!

Nachdem ich gestern mit einem anderen Akku gefahren bin und damit sicherstellen konnte, dass nicht doch Controller oder Display oder eine Kabelverbindung der Übeltäter ist (was mich auch mehr als gewundert hätte, soviele Zufälle auf einmal gibt es gar nicht), habe ich heute den Deckel wieder festgeschraubt und den Akku, der zwei Tage geöffnet im Warmen lag, ans Netz gehängt.

Abschaltung erfolgte nicht bei 51,1 V bzw. 52,4 V, sondern bei standesgemäßen 53,9 V. War schon mal vielversprechend!

Die anschließende Tour bestätigte meine durch das Vollladen geweckte Hoffnung: Alles wieder gut! Knutsch

Bevor das gute Stück jemals wieder einen Tropfen Wasser sieht, wird es natürlich penibelst abgedichtet im Bereich des On-/Off-Schalters und der LED. Auch die anderen Moscows sowie das Milano erhalten einen entsprechenden Schutz.

Danke an alle, die mitgeholfen haben, den Fehler einzugrenzen, und besonders an @Roots Rocker für den entscheidenden Tipp!
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, markustoe, mr.klam, Roots Rocker
#17
@ Fullface
Standesgemäße Abschaltung bei 53,9 Volt ??
#18
Eigentlich sieht ein voll geladener Akku so aus Knutsch

   

Aber viele erreichen die 54,6 selbst bei neuen Akkus nicht.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#19
um das zu beurteilen müsste man noch das Ladegerät durchmessen....das sollte die 54,6 bringen, gibt aber welche die etwas früher abschalten - schont aber den Akku, also nicht wirklich schlimm
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56, mr.klam
#20
(23-04-2020, 22:41)Kubi56 schrieb: Standesgemäße Abschaltung bei 53,9 Volt ??

Tongue  Abschaltung des Ladegeräts natürlich! Es ging um den Ladevorgang!  Lightbulb



(23-04-2020, 22:41)Chris schrieb: Eigentlich sieht ein voll geladener Akku so aus Knutsch


Alter Angeber! Biggrin 

Aber im Ernst: Wir haben ja mittlerweile vier Bikes mit dem Reention Dorado, drei davon waren neu. Aber mehr als 54,1 V habe ich nach dem Ladevorgang noch bei keinem gesehen.

Könnte natürlich am Strom liegen. Ich glaube, wir haben hier sowas wie "green Strom". Muss die Dinger mal über den Dieselgenerator aufladen – dann gibt's auch pralle 54,7!  Dafuer

(24-04-2020, 06:46)markustoe schrieb: um das zu beurteilen müsste man noch das Ladegerät durchmessen....das sollte die 54,6 bringen, gibt aber welche die etwas früher abschalten - schont aber den Akku, also nicht wirklich schlimm

Das klingt alles sehr plausibel. Ein echtes Reichweitenproblem hatte ich auch noch nicht bisher – das ist ja immer noch ein Fahrrad und kein Moped.

Und man darf auch nicht vergessen: Das gute Stück hat zwei Jahre und 10.000 km auf dem Buckel, musste in großer Hitze und klirrender Kälte Dienst tun, ging vor ein paar Monaten schon einmal wg. Wassereinbruchs (da war es eine intensive Gartenschlauchdusche) in die Knie und erholte sich wieder und wurde anfänglich nicht immer artgerecht behandelt. Im Grunde gibt es wirklich nichts zu meckern. Wink
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste