Akku defekt- und nun?
#1
Hallo Forum,
ich habe mit meinem Moscow+ eine längere Radtour gemacht (840 km in 10 Tagen, Lindau-Köln)
Es hat prima geklappt, keine Panne, kein Sturz, alles super.
Einige Tage nach Rückkehr bin ich erneut mit dem Rad für einige Tage los. Am zweiten Tag ließ sich plötzlich der Akku nicht mehr aufladen. Die Kontrollleuchte blieb grün. Es war also selber strampeln angesagt. Zuhause habe ich festgestellt, dass die 5A Sicherung durchgebrannt war. Nach Austausch jedoch keine Besserung .Der Akku blieb tot.
Schließlich habe ich Kontakt zu Leoncycle aufgenommen und um Rat gebeten. Mir wurde ein Ersstzakku zum Kauf angeboten. Ich habe daraufhin gestern den defekten Akku oben und unten geöffnet. Viel sieht man nicht, einige Kabel, eine 30A Sicherung (war okay) und je eine vergossene Platine mit diversen Steckern. Ich habe an den Steckern und Kabeln gewackelt, keine Änderung. Dann habe ich den Akku wieder verschraubt und auf die Ladestandsanzeige gedrückt... und siehe da, voller Ausschlag, der Akku war wieder zum Leben erweckt .41,8 Volt zeigte das Multimeter. Nun fahre ich den Akku erst einmal leer und schaue dann, was das Ladegerät sagt.
Also: Akku defekt, heißt nicht unbedingt, dass dies endgültig so ist. Drückt mir die Daumen, dass er sich auch wieder laden lässt.

Für interessierte Leser: Ja ich habe ein Meanwell- Ladegerät, dies aber noch nie benutzt, da dies erst ein Freund von mir (Elektriker) testen soll. Der Akku wurde immer mit dem Original geladen.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu postmortal für diesen Beitrag:
  • apple65, caa02, Lumsing
#2
Ach, du hast Leoncycle erreicht.
Hast denen am Telefon dann aber schon ehrlicherweise gesagt, dass du denkst, dass sie der letzte Misthaufen sind?
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu G. Rantlhuaba für diesen Beitrag:
  • Chris75, ThunderTiger
#3
(31-05-2018, 12:06)G. Rantlhuaba schrieb: Ach, du hast Leoncycle erreicht.
Hast denen am Telefon dann aber schon ehrlicherweise gesagt, dass du denkst, dass sie der letzte Misthaufen sind?

...
Kann dem nur beipflichten!

(...gibt hier unter uns e-biker leider auch immer mal welche die immer nur "ich ich ich" sehen und wenn es nicht so läuft wie erwünscht, sind / ist alles andere "scheiße")

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Postmortel danke für die Infos, helfen vielleicht anderen in ähnlicher Situation weiter. Gerne berichten ob das nächste laden geklappt hat.

Und für die Nerven weniger aufregen und über die Löwen meckern ?
Grüße 
#5
Ich habe eine größere Runde gedreht (65km) und den Akku, obwohl erst halb leer, angeschlossen. Er lädt.
Ich werde mal die Spannung messen, wenn er fertig geladen ist.
#6
vielleicht irgendwo eine (kalte) Lötstelle . Aber interessant finde ich die 30a Sicherung. Würde in meinen Augen ja bedeuten das man denn akku mit ca 20a dauerlast fahren könnte ?
#7
Meine Freude war nur von kurzer Dauer. Nach dem 2. Mal aufladen schaltete sich der Akku wieder komplett ab. Manchmal zeigt die Ladeanzeige an, dass er voll ist, danach ist er wieder tot.
Keine Ahnung wo der Fehler ist.
#8
Von ähnlichen Phänomen ließt man hier immer wieder mal, dass die Akkus plötzlich ohne Spannung sind und plötzlich ist sie wieder da, so auch bei meinem 36V DeHawk i5.
Mir tut sich da die Frage auf, liegt es wirklich an den Akkus, oder der Elektronik am Fahrrad?
Da Leon keinen Ersatzakku liefern kann, habe ich hier einen neuen geordert.
https://www.ebay.de/itm/Fitifito-Ebike-E...2749.l2648
Fast identisches Gehäuse, Zellen sind von LG.

Ich bin mords gespannt, ob das Problem mit dem neuen Akku behoben ist, wenn ja werde ich den alten gründlich zerlegen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Lute für diesen Beitrag:
  • postmortal
#9
Hallo Lute,
ist der Akku schon da, und passt der FitiFito Akku Plug and Play ins NCM?
#10
Hallo, ja der Akku ist da und passt ganz wunderbar, er läßt sich auch ohne Probleme mit dem alten Ladegerät laden. Außer den USB-Ausgang habe ich bereits alles gemessen, ist alles so wie es sein soll.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste