Akku defekt
#1
Hallo an alle. Ich habe eine Frage an alle Profis hier. Ich will den Tranzx Akku an meinem Velo tauschen gegen einen anderen Hersteller weil der Akku extrem schwer nachzukaufen ist und meiner jetzt aufgebläht ist. Hat jemand Erfahrung damit
#2
Um welchen Akku Typ handelt es sich ?

Eigentlich easy.
Plus und Minus Kabel vom Akku zum Controller...

Vielleicht mal ein Foto einstellen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Oder das alte Akkugehäuse mit neuen Zellen bestücken lassen.
#4
Hallo Zusammen
Musste gerade feststellen, dass das Winora Pedelec meiner Frau nicht aus dem Winterschlaf zu holen ist.
Ladekabel leuchtet grün. Es liegen ca. 40 V an.
Beim Laden bin ich mir nicht sicher ob das Ladekabel jemals rot geworden ist... momentan bleibt es jedenfalls grün.
Hatte das Rad nun mehrere Stunden am Ladegerät, aber es zeigt sich keine Verbesserung.
Das Rad lässt sich nicht am Display einschalten.
Am Akku kann ich 4 V messen, die sofort auf 1,1 V fallen.
Auch mit eingestecktem Ladegerät lässt sich nichts anderes am Akku messen.
Hat Jemand eine Idee was hier helfen könnte? Wie kann ich den Akku wiederbeleben?
Viele Grüße
Chrisse
#5
Habt ihr wohl leider vergessen den Akku über den längeren Lagerungszeitraum zu überprüfen und gegebenenfalls nachzuladen um ihn idealerweise bei circa 70 bis 80% zu halten.
Da ist das gute Teil wohl tiefentladen und das ist ein Zellen tot.

Aufschrauben und die einzelnen Zellen überprüfen (?) ...da bin ich aber auch nicht fit drinne.

Wir hatten ja vorher auch ein Winora, da sind die Akkus leider teuer ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
Hm... shit. Klingt nicht gut.
Die 30A Sicherung scheint auch intakt zu sein.
Du meinst ich muss alle Zellen prüfen und die austauschen die NOK sind?
Wie macht man sowas?
#7
Sorry, aber wenn du da nicht fit bist, lass es...

Drüben gibt's den Akkufritze, der macht so was,
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#8
Besser den Akku nicht mehr versuchen nachzuladen, wenn er schon so tiefentladen war.

Lieber ganz ersetzen oder die Zellen von jemandem austauschen lassen, der darin fit ist.

Entladen ist der Akku nicht gefährlich, die meisten Feuerchen und was man so liest, enstehen wohl beim Laden von defekten Akkupacks.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste