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09-08-2019, 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2019, 12:59 von Waldkäfer.)
Ich habe in die Suche Akku eingegeben und habe alles über Akku gelesen, aber meine Frage wurde damit nicht beantwortet.
Ich fahre täglich ca 14 km zur Arbeit und zurück
(insgesamt) mit dem Moscow Plus.
Bisher lud ich den Akku , wenn er fast leer war , also bei ein oder zwei Balken.
Im Netz habe ich jetzt aber ein paar mal gelesen, dass man den Akku nach jeder Fahrt laden soll. Das macht doch keinen Sinn.
In der Bedienungsanleitung vom Moscow steht, dass man den Akku nur laden soll wenn man eine Tour macht . Lagern soll man ihn bei 40 bis 60%
Mein Zweitakku liegt mit zwei Balken Ladung im Keller.
Es gibt ja viele verschiedene Meinung, wie man den Akku behandeln soll.
Ganz voll oder nicht ganz voll, ganz leer fahren oder nicht...
Mich interessiert , ob ich dem Akku schade, wenn ich ihn nicht nach jeder Tour an das Ladegerät hänge... macht doch eigentlich keinen Sinn..
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/e-bike/akku-pflege/
https://www.fahrrad.de/ueber-e-bikes-akku.html
Hier unter Lebensdauer..
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09-08-2019, 13:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2019, 14:33 von ThunderTiger.)
Die ganzen Berichte oder auch Studien lese ich mir schon lange nicht mehr durch.
Zu unterschiedlich waren da die Aussagen.
Verlasse mich da auf meine eigenen Erfahrungen und damit fahre ich gut.
Keine unserer Akkus zeigt Ermüdungserscheinungen.
Hatte ja zeitweise bis zu drei 48 Volt Reention Dorado Akkus.
Wird nach kurzen Touren spätestens nach 20-30km ans Ladegerät gehängt.
Sehe da keinen Sinn den leer zu fahren, es lässt ja auch die abrufbare Power nach.
Wenn man das regelmäßig gemacht hat man da Routine drinne.
Messe dann auch immer mal mit einem Voltmeter nach, wenn dann ein Akku länger nicht benutzt wird, dass dieser dann bei ca. 49/50 Volt gelagert wird.
Ansonsten versuche ich alle Akkus regelmässig, rotierend zu benutzen.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
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Ich mache das genauso wie Thunder Tiger, nach einer 30 km Tour voll laden aber nach nur 10 km nicht.
Auch sind die Akkus bei mir immer voll geladen im Bike, wenn ich die nur mit 50% lagern würde dann kann man ja nicht mal spontan losfahren sondern muss erst mal 5 Stunden laden
Manche machen da eine Wissenschaft aus dem laden und lagern, doch ich will ein einsatzfähiges Bike haben um jederzeit fahren zu können
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09-08-2019, 14:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2019, 14:07 von Kubi56.)
Ich mache es so.
Bei Touren bis 30 km, also mal eben um die Haustür, lade ich nicht.
Wenn mehr als 30 km häng ich ihn anschließend dran und lade.
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Ich fahre ein i3 BMW mit aufwendigen Batterie Management und BMW gibt 8 Jahre oder 100.000 KM auf den Akku bis 80% Kapazität. Samsung und BMW sagen:
Nie länger als 1 Tag mit 100% stehen lassen. Bester Bereich 20-80%. 80% daher weil ab 80% der Ladestrom reduziert wird. Das ist wie ein Glas Wasser einschenken. Bis 80% gehts schnell die letzen 20% dauern genauso lange wie die ersten 80%.
Wenn ein Akku leer oder zu 100% voll zu lange gelagert wird, setzt die Degradation (Alterung) Herabsetzung der Kapazität ein. Bei eBikes ist das lange nicht so spürbar wie beim Auto.
Neu muss mein Fahrzeug 20 KW/h haben. Ich habe noch 19.5 nach 31.000 km. Alles im normalen Bereich.
Fazit: Lade Nachts / Abends wenn Du ne lange Tour fahren willst - ansonsten ist es fast egal. Nur leer sollte er nie lange sein.
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......
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