Akku wann laden
#1
Ich habe in die Suche Akku eingegeben und habe alles über Akku gelesen, aber meine Frage wurde damit nicht beantwortet.

Ich fahre täglich ca 14 km zur Arbeit und zurück 
(insgesamt) mit dem Moscow Plus. 

 Bisher lud ich den Akku , wenn er fast leer war , also bei ein oder zwei Balken.

Im Netz habe ich jetzt aber ein paar mal gelesen, dass man den Akku nach jeder Fahrt laden soll. Das macht doch keinen Sinn.

In der Bedienungsanleitung vom Moscow steht, dass man den Akku nur laden soll wenn man eine Tour macht . Lagern soll man ihn  bei 40 bis 60%

Mein Zweitakku liegt mit zwei Balken Ladung im Keller. 

Es gibt ja viele verschiedene Meinung, wie man den Akku behandeln soll. 

Ganz voll oder nicht ganz voll,  ganz leer fahren oder nicht...


Mich interessiert , ob ich dem  Akku schade, wenn ich ihn nicht nach jeder Tour an das Ladegerät hänge... macht doch eigentlich keinen Sinn.. 



https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/e-bike/akku-pflege/


https://www.fahrrad.de/ueber-e-bikes-akku.html
Hier unter Lebensdauer..
Erst Moscow +  29 Zoll  48V / 14 Ah /Lieferung  April  2018  
Im Dezember 2018  Umtausch in Moscow Plus 29 Zoll / 48V / 16 AH 
(inzw.  mit Zweitakku 17,5 AH) 
#2
Die ganzen Berichte oder auch Studien lese ich mir schon lange nicht mehr durch.
Zu unterschiedlich waren da die Aussagen.

Verlasse mich da auf meine eigenen Erfahrungen und damit fahre ich gut.
Keine unserer Akkus zeigt Ermüdungserscheinungen.

Hatte ja zeitweise bis zu drei 48 Volt Reention Dorado Akkus.

Wird nach kurzen Touren spätestens nach 20-30km ans Ladegerät gehängt.
Sehe da keinen Sinn den leer zu fahren, es lässt ja auch die abrufbare Power nach.

Wenn man das regelmäßig gemacht hat man da Routine drinne.

Messe dann auch immer mal mit einem Voltmeter nach, wenn dann ein Akku länger nicht benutzt wird, dass dieser dann bei ca. 49/50 Volt gelagert wird.

Ansonsten versuche ich alle Akkus regelmässig, rotierend zu benutzen.
Fatbike FT26 
▪48V 20AH▪RIDEA 48T▪Shimano XT RD-M772▪Sunrace MFEX9 
9-fach 11-32 Schraubkranz▪
UNION Marwi SP-1090▪
HOPE / DECKAS FLOATING-DISC ▪Formula RX + FCS▪NCX-SP12▪KTM Nano Foam
▪Cankbrothers:▪Opium 3 Riser▪Iodine 3 Sattel▪Cobalt 3 Vorbau
▪Schwalbe Jumbo Jim 4,4" SnakeSkin/Addix
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • frankynight, Waldkäfer
#3
Ich mache das genauso wie Thunder Tiger, nach einer 30 km Tour voll laden aber nach nur 10 km nicht.
Auch sind die Akkus bei mir immer voll geladen im Bike, wenn ich die nur mit 50% lagern würde dann kann man ja nicht mal spontan losfahren sondern muss erst mal 5 Stunden laden  Sick
Manche machen da eine Wissenschaft aus dem laden und lagern, doch ich will ein einsatzfähiges Bike haben um jederzeit fahren zu können  Bier
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • frankynight, gerhard23, Waldkäfer
#4
Ich mache es so.
Bei Touren bis 30 km, also mal eben um die Haustür, lade ich nicht.
Wenn mehr als 30 km häng ich ihn anschließend dran und lade.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Beckxx, gerhard23, Waldkäfer
#5
Ich fahre ein i3 BMW mit aufwendigen Batterie Management und BMW gibt 8 Jahre oder 100.000 KM auf den Akku bis 80% Kapazität. Samsung und BMW sagen:

Nie länger als 1 Tag mit 100% stehen lassen. Bester Bereich 20-80%. 80% daher weil ab 80% der Ladestrom reduziert wird. Das ist wie ein Glas Wasser einschenken. Bis 80% gehts schnell die letzen 20% dauern genauso lange wie die ersten 80%.

Wenn ein Akku leer oder zu 100% voll zu lange gelagert wird, setzt die Degradation (Alterung) Herabsetzung der Kapazität ein. Bei eBikes ist das lange nicht so spürbar wie beim Auto.

Neu muss mein Fahrzeug 20 KW/h haben. Ich habe noch 19.5 nach 31.000 km. Alles im normalen Bereich.

Fazit: Lade Nachts / Abends wenn Du ne lange Tour fahren willst - ansonsten ist es fast egal. Nur leer sollte er nie lange sein.
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Sundancer44 für diesen Beitrag:
  • chris, Fullface, gerhard23, Kubi56, markustoe, Waldkäfer


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste