Akkus bei Leisger / NCM / FOO ebikes
(23-08-2019, 11:32)McMisch schrieb: Hallo zusammen!

Ich bin letzte Woche mit meinem Milano in starken Regen geraten. Während der Fahrt merke ich schon, dass das Display falsche Angaben macht und Daumengas nicht funktionierte. Zuhause angekommen, stellte ich das Rad ab ohne es auszuschalten. Kurz darauf fuhr das Rad von alleine los, stürzte natürlich und das Stoppen des Motors war nur durchs Ausschalten des Displays möglich.
Nun funktioniert das Rad nicht mehr an, was wohl am Akku liegt. Dieser lädt zwar noch, Anzeige am Ladegerät zeigt korrekt das rote und grüne Licht, jedoch die LCDs am Akku funktionieren nicht. Laut der Werkstatt ist die Platine kaputt, wie das passiert sein kann, konnte man mir nicht sagen.

Ich habe den 36 v Akku, ein neuer ist derzeit nicht vorrätig, einen gebrauchten mit 1000 km runter gibt es für 250 Euro (NP 319 Euro).

...


Thema Akku haben wir hier:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Ko...5#pid35775

Wenn du kein Milano Max hast, darf da auch der 48 Volt Akku passen, hast wenigstens keine Probleme mehr mit Reichweite.

Ansonsten noch mal bei der Firma Emina nachfragen, eventuell haben die auch passende 36 Volt Akkus... oder bei B.W. Vertrieb  ...


Welche Werkstatt ist das ??

Die Original 36 Volt Dorado Akkus von NCM hatten noch eine Sicherung, wahrscheinlich hat's die gehimmelt ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Vielen Dank für eure Antworten!

Wie eben schon geschrieben, am Akku funktionieren die LCDs nicht, das auch noch heute Vormittag, als ich das Teil aus der Werkstatt abholte. Eben drückte ich noch mal aus Spaß drauf, vier grüne Striche, Akku eingesetzt, Fahrrad läuft wieder ? vielleicht wurde der Akku von innen nass und ist jetzt durchgetrocknet?
Was hat der Akku damit zu tun das dein Rad selber los fährt....... Biggrin
Das Fahren regelt der Controller  in Verbindung mit dem Display.
P.S. Zieh mal alle Stecker auseinander und schau ob da noch Feuchtigkeit drinnen ist, sonst oxidieren dir die Kontakte weg wenn du so weiter fährst!
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
Die Stecker hatte ich sofort gezogen und durchtrocknen lassen, weil ich auch dachte, dass da das Problem liegt, weil ja das Display falsche Angaben machte und das Daumengas nicht funktionierte. Jedoch scheint der Akku damit, warum auch immer, in Verbindung zu stehen. Was mir eben noch auffiel, als ich schauen wollte, wie ich das Ding aufschrauben kann, dass das Gehäuse des Akkus nicht überall ganz bündig schließt. Kann mir vorstellen, dass so Feuchtigkeit eingedrungen ist...
(23-08-2019, 14:12)McMisch schrieb: Die Stecker hatte ich sofort gezogen und durchtrocknen lassen, weil ich auch dachte, dass da das Problem liegt, weil ja das Display falsche Angaben machte und das Daumengas nicht funktionierte. Jedoch scheint der Akku damit, warum auch immer, in Verbindung zu stehen. Was mir eben noch auffiel, als ich schauen wollte, wie ich das Ding aufschrauben kann, dass das Gehäuse des Akkus nicht überall ganz bündig schließt. Kann mir vorstellen, dass so Feuchtigkeit eingedrungen ist...

Das ist schon richtig das der Akku auch Feuchtigkeit abbekommen haben kann.
Doch es ist unmöglich das deshalb dein Rad selbständig los gefahren ist!
Der Akku liefert nur den Strom und auch nicht mehr wie die Zellenkombination möglich macht, da ist kein Spannungswandler drinnen der so etwas verursachen könnte.
Darum werden andere Komponenten auch Feuchtigkeit abbekommen haben!
Display, oder und Controller......
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
Ok, dann hatte ich vermutlich zwei Baustellen und großes Glück, dass beide wieder durchs Trocknen "geheilt" wurden? Habt ihr denn solche Erfahrungen auch bei Regen gemacht? Ich würde mal behaupten, ein Fahrrad sollte auch bei Regen genutzt werden können, aber es hatte wirklich wie aus Eimern geschüttet...

Sorry, eine Antwort hatte ich überlesen ? ich war bei Radwechsel in Hannover. Dort wurde mir damals gesagt, dass der 48 v Akku nicht passen würde. Sonst würde ich auf jeden Fall den Akku nehmen, um mal weiter als 40 km zu kommen. Ich habe das Milano vor drei Jahren gekauft, also vermutlich das erste Modell
(23-08-2019, 14:27)McMisch schrieb: Ok, dann hatte ich vermutlich zwei Baustellen und großes Glück, dass beide wieder durchs Trocknen "geheilt" wurden? Habt ihr denn solche Erfahrungen auch bei Regen gemacht? Ich würde mal behaupten, ein Fahrrad sollte auch bei Regen genutzt werden können, aber es hatte wirklich wie aus Eimern geschüttet...

Die Sachen sind nicht wasserdicht, spritzwassergeschützt ja, das war es dann aber auch schon.
Das Wasser dringt dann natürlich ein und verursacht diese Ausfälle.
Die Komponenten werden zwar auf Dichtigkeit geprüft gegen Wasser, aber ohne Druckdifferenz, das ist das Problem.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
(23-08-2019, 13:19)ThunderTiger schrieb:
(23-08-2019, 11:32)McMisch schrieb: Hallo zusammen!

Ich bin letzte Woche mit meinem Milano in starken Regen geraten. Während der Fahrt merke ich schon, dass das Display falsche Angaben macht und Daumengas nicht funktionierte. Zuhause angekommen, stellte ich das Rad ab ohne es auszuschalten. Kurz darauf fuhr das Rad von alleine los, stürzte natürlich und das Stoppen des Motors war nur durchs Ausschalten des Displays möglich.
Nun funktioniert das Rad nicht mehr an, was wohl am Akku liegt. Dieser lädt zwar noch, Anzeige am Ladegerät zeigt korrekt das rote und grüne Licht, jedoch die LCDs am Akku funktionieren nicht. Laut der Werkstatt ist die Platine kaputt, wie das passiert sein kann, konnte man mir nicht sagen.

Ich habe den 36 v Akku, ein neuer ist derzeit nicht vorrätig, einen gebrauchten mit 1000 km runter gibt es für 250 Euro (NP 319 Euro).

...


Thema Akku haben wir hier:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Ko...5#pid35775

Wenn du kein Milano Max hast, darf da auch der 48 Volt Akku passen, hast wenigstens keine Probleme mehr mit Reichweite.

Ansonsten noch mal bei der Firma Emina nachfragen, eventuell haben die auch passende 36 Volt Akkus... oder bei B.W. Vertrieb  ...


Welche Werkstatt ist das ??

Die Original 36 Volt Dorado Akkus von NCM hatten noch eine Sicherung, wahrscheinlich hat's die gehimmelt ...

Soweit ich weiß passt in das 36er Milano kein 48er Akku rein, Bauhöhe passt nicht.... 
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
(23-08-2019, 15:10)markustoe schrieb:
(23-08-2019, 13:19)ThunderTiger schrieb:
(23-08-2019, 11:32)McMisch schrieb: Hallo zusammen!

Ich bin letzte Woche mit meinem Milano in starken Regen geraten. Während der Fahrt merke ich schon, dass das Display falsche Angaben macht und Daumengas nicht funktionierte. Zuhause angekommen, stellte ich das Rad ab ohne es auszuschalten. Kurz darauf fuhr das Rad von alleine los, stürzte natürlich und das Stoppen des Motors war nur durchs Ausschalten des Displays möglich.
Nun funktioniert das Rad nicht mehr an, was wohl am Akku liegt. Dieser lädt zwar noch, Anzeige am Ladegerät zeigt korrekt das rote und grüne Licht, jedoch die LCDs am Akku funktionieren nicht. Laut der Werkstatt ist die Platine kaputt, wie das passiert sein kann, konnte man mir nicht sagen.

Ich habe den 36 v Akku, ein neuer ist derzeit nicht vorrätig, einen gebrauchten mit 1000 km runter gibt es für 250 Euro (NP 319 Euro).

...


Thema Akku haben wir hier:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Ko...5#pid35775

Wenn du kein Milano Max hast, darf da auch der 48 Volt Akku passen, hast wenigstens keine Probleme mehr mit Reichweite.

Ansonsten noch mal bei der Firma Emina nachfragen, eventuell haben die auch passende 36 Volt Akkus... oder bei B.W. Vertrieb  ...


Welche Werkstatt ist das ??

Die Original 36 Volt Dorado Akkus von NCM hatten noch eine Sicherung, wahrscheinlich hat's die gehimmelt ...

Soweit ich weiß passt in das 36er Milano kein 48er Akku rein, Bauhöhe passt nicht.... 
 
Stimmt.
Das hatte ich vergessen. 
Bei den ganzen 36V Milano's passen keine 48er.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Schade ?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste