Umfrage: Besitz / Kauf eines zweiten Akkus (passend zum jeweiligen e-bike)
Kaufabsicht eines Akkus
Besitz eines weiteren Akkus
Keins von beiden
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Akkus für E-bikes (Ersatzakku / Zweitakku)
#31
Hallo , ich habe schon 2 Akku s und suche noch ein 2. Ladegerät...für
DEHAWK i5 36V13AH ...runder Stecker 
(Moscow 27,5") 
Hat jemand ein passendes Ladegerät  "übrig" ?
Grüße Jürgen
#32
Hast Du bei den Löwen schonmal nachgeschaut?
Fat guys need Fatbikes
#33
Merci ...wie einfach ??
Schon bestellt
#34
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem neuen Frog-Style Li-Ion-Akku auf einige Probleme gestoßen bin (plötzliche Abschaltung, ungenaue Anzeige des Ladezustands im L6-Display usw.) machte ich mich auf die Suche nach einem größeren als 13,4Ah Akku. Ich stieß dabei auf die chinesische Handelsplattform Alibaba, die eine komfortable Inquiry-Funktion hat.

Meine Suche fand sofort über 27 relevante Hersteller, bei denen ich mir Angebote einholte. Diese reichten von 36V 8Ah bis hin zu 36V 21Ah Leistung. Nachdem ich mich mit den Einzelspezifikationen auseinandergesetzt hatte (Zellenqualität der verbauten Elemente: Grade A und 3C oder No Name und 0.2C), konnte ich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen. Ich ließ mir dann von einigen ausgewählten Herstellern explizit Angebote zusenden, die meinen Anforderungen (Samsung/Panasonic Zelle, Grade A und 3C) entsprachen. Die Preisspanne reichte von 270 USD bis hin zu 366 USD zzgl. Transport (65-95 USD) und Gebühren für den Geldtransfer (15-25 USD). Meine Rückfragen nach der Verzollung und der Einfuhrumsatzsteuer wurden dahingehend beantwortet, dass alles bereits inkludiert sei.

Ich setzte mich daraufhin mit dem Hauptzollamt in Verbindung und fragte dort nach, was an Zusatzkosten auf mich zukommen würde, wenn ... Die Antwort war lautete: Wenn der Lieferant die deutsche MwSt. explizit ausgeworfen hat, dann bleibt der Artikel frei von jeglichen Zusatzgebühren und Steuern. Ist das allerdings nicht der Fall, wird im Einzelverfahren entschieden, welche Kosten – Zoll und Einfuhr-USt. – hinzuzurechnen sind.

Eine weitere zu beantwortende Frage bei den Herstellern in China betraf die Garantie. Hier wird einem als Käufer sehr schnell klar, dass man sich in der Beweispflicht befindet. Ganz klar steht auf jeder Proforma-Rechnung, dass im Falle eines defektes einer Zelle der Hersteller einen Zellenersatz liefert, der dann selbstständig einzubauen ist oder der gesamte Akku auf Kosten des Käufers an den Hersteller einzusenden ist. Dieser prüft dann, ob ein Defekt der Zellen vorliegt oder der Kunde etwas falsch gemacht hat, so dass es zu einer Beschädigung des Akkus geführt haben könnte.

Nach genauer Abwägung aller vorgenannten Punkte habe ich mich nunmehr entschlossen, den Ersatzakku bei einem deutschen Lieferanten zu kaufen, der mir gegenüber die Garantiegewährleistung nach deutschem Verbraucherrecht bietet. Letztendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht und ob sich der günstigere Preis (etwa 35 % unter deutschem Handelswert) rechnet.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu urbanwinner für diesen Beitrag:
  • sailix, ThunderTiger, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste