Aspen und Montageständer
#21
(26-03-2020, 08:53)Roots Rocker schrieb: Hallo,
Mit einem Linear Spindelantrieb könnte man das sauber umsetzen..
z.B.
https://www.wish.com/product/5e168872bbc...&share=web
...
mfg Martin

Grundsätzlich eine gute Idee. Die Dinger sind nur zu lang, um sie unter den Ständer zu bekommen. Ich versuche mal den Wagenheber seitlich am Ständer zu positionieren. Nicht die senkrechte Stange hochheben, sondern die Querstange als Angriffspunkt. Da die Hubkraft dann aussermittig ansetzt besteht allerdings die Gefahr, dass die senkrechte Stange im Rohr verkantet. Einen Versuch ist es wert. Wäre doch schön, einen Einfach-Montageständer so komfortabler zu machen.
Ansonsten müsste ich wirklich auf den Vorschlag von @Crusaider1 zurückgreifen. Wink

https://www.bing.com/images/search?view=...ist=0&vt=0
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#22
Hallo,
Nicht unter dem Ständer, sondern paralell zum Teleskoprohr..

mfg Martin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56
#23
(26-03-2020, 09:24)Roots Rocker schrieb: Hallo,
Nicht unter dem Ständer, sondern paralell zum Teleskoprohr..

mfg Martin

Ah, jetzt verstehe ich erst richtig.  Knutsch Bier
Ja, dürfte nicht schwer sein, dass sauber parallel zum vertikalen Teleskoprohr des Fahrradständers anzubringen! 

Hab mir da ehrlich gesagt, vorher noch nie Gedanken drum gemacht...
Bevor ich den Ständer hatte, hab ich das mit Spanngurt gemacht. Hab da unter der Garagendecke eine Metallschiene, die ich nutzen konnte.
Durch den Hebelweg, war da auch nicht mehr so viel Gewicht zu hieven.
Aber ich habe auch kein Problem mitm Sitzen, wenn jemand auf Stehen angewiesen ist, wäre das auch nicht wirklich was...
LG
Christian

#24
Servus,

mit einem Seilzug habe ich auch schon geliebäugelt, aber damit ist man halt an den Kellerraum oder Garage gebunden, wo man ihn befestigt.

Ich habe mir den Montageständer vom Lidl geholt. Mein MT29 wiegt ohne Akku 20kg. Das läßt sich problemlos hochheben und im Halter fixieren.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#25
Hier mal ein Bild von meinem Montageständer mit der zu mir passenden Arbeitshöhe im stehen.

[Bild: IMG-20200322-WA0025.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56, Roots Rocker, ThunderTiger
#26
Hallo,
Einen hätt ich noch... Biggrin 

Mittels 2 Doppelrohrschellen befestigt man ein ca. 2m langes Rohr am Montageständer...
Eine Seite steht am Boden auf, an der anderen Seite könnte man einen mini Flaschenzug oder Ratschenzurrgurt
befestigen...mühelos und mit geringem Materialaufwand umzusetzen Bier 

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#27
Ja, auch gut!  Bier

Wenn ich mit vorhandenem Arbeiten müsste, fällt mir auch was ein:
Ich hätte hier z.b. noch nen recht starken elektrischen Rolladenmotor liegen. Der war für nen Rolladen mit über 5m Breite... 
Den wie ne Jalousie an die Decke geschraubt, zwei Seile mit Aufnahme/Haken, alternativ zwei Gürtel, Spanngurte o.ä.  um dann den Fahrradrahmen aufzulegen...

Huch, bin überrascht wie günstig die Teile sind & hab mich jetzt noch gar nicht auf die Suche nach dem besten Preis gemacht...

Wenn mir es dauerhaft nicht möglich wäre, das Fatty zu stemmen & ich Möglichkeit an der Decke hätte + Strom, dann würde ich die knapp 60 Euro investieren:
 https://www.ebay.de/itm/Elektrische-Seil...0677.m4598
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Roots Rocker
#28
Ein erster Testlauf mit dem Wagenheber hat funktioniert. Musste leider wegen der geschlossenen Baumärkte auf Restmaterial im Keller zurückgreifen und bestmöglich improvisieren.
Allerdings noch ohne angehängtes Aspen. Falls sich damit das Aspen auf jede gewünschte Höhe hochschieben lassen sollte, dürfte es mit dem Moscow bzw. Yakun noch einfacher gehen.
Die Stunde der Wahrheit kommt morgen. Biggrin


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56
#29
@gerhard23
Sieht schonmal klasse aus.
Musst aber darauf achten, wenn Last draufkommt, dass es nicht verkanntet.
#30
(26-03-2020, 19:03)Kubi56 schrieb: @gerhard23
Sieht schonmal klasse aus.
Musst aber darauf achten, wenn Last draufkommt, dass es nicht verkanntet.

Deine Überlegung ist absolut richtig. Deshalb morgen mit dem Aspen am Haken. Andererseits, wenn hinten der Wagenheber nicht unterstützen würde, wäre der Effekt der gleiche. Das Aspen würde über das Eigengewicht über das waagrechte Rohr versuchen das ausfahrbare senkrechte Rohr gegen die Wandung im Ständer zu drücken. Im Normalfall, von Hand hochhieven, merkt man davon nichts.
Ich vermute evtl. eher andere Schwierigkeiten, die ich im Trockenlauf jetzt nicht bedacht habe.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste