BAFANG Frontmotor stärker als Mittelmotor?
#1
Hallo, wir haben uns 2 Prophete Ebikes gekauft 1x mit Vorderantrieb (Trio) 1x mit Mittelmotor (E-Novation)  Nun habe ich festgestellt, dass der Frontmotor an Steigungen wesentlich besser unterstützt als der Mittelmotor. Das wundert mich jetzt wirklich, zumal der Mittelm 50Nm und der Fronttriebler nur 30 Nm haben soll. 
Ich überlege mir, das schwächere zurück zu geben. 
Hat jemand Erfahrung damit, kann das wirklich sein, oder hat der Mittelmotor eventuell einen Schuss  
Danke
#2
Ich fahre den Mittelmotorler auch immer davon ?

Woran das liegt weiß ich nicht =)

Wenn du das schwächere angibst, kannst du dir ja ein 48V Ncm kaufen.

Die haben 55 NM
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#3
Mittelmotoren gehen wohl auch nach Pedalkraft. Und wer da zuwenig eigene Kraft rein steckt... tja der bekommt eben weniger Support = Speed.

Wäre ein möglicher Grund.
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#4
Den Trio-VR-Motor hatten wir auch mal und der ist eigentlich recht schlapp am Berg. Deshalb würde ich vermuten, dass am MM was nicht stimmt.
Fat guys need Fatbikes
#5
(10-07-2018, 21:27)BBiker schrieb: Mittelmotoren gehen wohl auch nach Pedalkraft. Und wer da zuwenig eigene Kraft rein steckt... tja der bekommt eben weniger Support = Speed.

Wäre ein möglicher Grund.

Sehe ich auch so. Vermutlich hat der Mittelmotor einen Drehmomentsensor, der Front-Bafang hingegen gibt bis zur gewählten Geschwindigkeit immer volle Pulle.
#6
bei den Dingern kann man ja zusätzlich die Unterstützung auswählen...., nicht wie bei uns die KM/h..
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Kommt ja auch auf die Ansteuerung des Motors an.
Dann wäre noch interessant, um welche "Steigung" wir hier schreiben.
Eher 5 oder 15 %?

Der Frontmotor hat bei stärkeren Steigungen ja eher das Problem, dass einem schnell der Motor wegrutscht.
Das ein 48V NCM ne Bergziege ist - ist ja vielen schon bekannt.
Da hatte ich mal die Situation, dass mir entweder das Hinterrad weg gerutscht ist, oder das Vorderrad in die Höhe ging.
Man könnte auch sagen, hier war ich fahrtechnisch an/über meiner Grenze und nicht das Bike Wink
Der Motor hat aber auch 55 NM - mit meinem alten 36V Hamburg hätte ich so etwas nicht mal im Ansatz geschafft.
Meine der hatte 38 NM.

Einen Mittelmotor sollte man meiner Meinung nach immer vorher probefahren.
Da bin ich auch schon einiges gefahren was mir persönlich nicht gefallen hat.
Ich trete zum Beispiel gerne etwas schneller und dürfte so bei Kadenz von 80-100 liegen.
Genau da klinken sich dann viele MM´s aber schon aus.
Bei einem Nabenmotor ist die Kadenz hingegen völlig egal Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Fullface
#8
@chris das machen aber nur die Drehmoment gesteuerten. ..oder?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#9
Du meinst die Abhängigkeit/Kadenz?
Dann meiner Meinung nach eher nicht.
Der Drehmomentsensor hilft dir beim Anfahren und steuert vielleicht noch die Power beim MM.
Der Rest ist dann IMO halt eher Motorsteuerung/Drehzahl - Übersetzung ...
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#10
So weit ich die Bafang Software gesehen habe, war die Abregelung über die Kadenz nur bei den Drehmoment gesteuerten. ....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste