Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BAFANG Nabenmotor ist laut und vibrieren spürbar
#1
Hallo Forengemeinde;
Ich habe seit etwa 3 Jahren ein NCM MILANO plus, 28" 48V
Km Leistung: 20.000

Nun ist leider beim Anfahren und auf steileren Passagen der Naben Motor
ziemlich laut geworden und manchmal treten auch
Vibrationen auf, man könnte die Laufeigenschaften eventuell auch als rauh oder ruppig bezeichnen.

Die Leistung ist jedoch vorhanden.

Hat jemand Erfahrungen mit eventuellen Reparatur Möglichkeiten?

Vielen Dank für zweckdienliche Informationen..
Franz
#2
Motor aufmachen und nachfetten und das Ding läuft wieder wie "geschmiert"
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, radlerfranz
#3
(15-09-2022, 11:34)Crusaider1 schrieb: Motor aufmachen und nachfetten und das Ding läuft wieder wie "geschmiert"

Vielen Dank für die Info Crusaider1!

Ich habe es auch schon vermutet dass die Probleme mit dem Lagerfett zusammenhängen könnten, weil doch schon viele km gefahren wurden.

Bei einem diesbezüglichen Meinungsaustausch mit einem Freund meinte dieser, dazu  wäre LITHIUM Fett nötig?
Wie ist Deine Erfahrung mit dem Zerlegen des Motors, gibt es dabei besonderes zu beachten?
Wahrscheinlich gibts in diesem Forum schon eine Anleitung, habe aber noch nichts gefunden... ist am Handy etwas schwierig fürHuh

Vielen herzlichen Dank für die ergänzende  Info

l.G. und gute Fahrt
Der Wind von vorne motiviert mich, der Wind von hinten schiebt mich, der Seitenwind singt mir ein Lied!
#4
Hallo,
Zerlegen ist ja kein Ding...
Am besten gehts mit einem Handschlagschrauber und passenden Bit
Das Fett wurde ja nicht verbraucht sondern sammelt sich beim Zahnkranz in der Trommel..
Einfach wieder in die Zahnräder "reinspachteln" und gut ist`s.. Bier 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, radlerfranz, ThunderTiger
#5
Der Anleitung von @Roots Rocker ist nichts hinzuzufügen :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#6
Hallo Allerseits;
Motor aufgemacht, das Planeten Getriebe gereinigt und mit neuem Fett bedacht.
Spezialfett MOLYKOTE EM30L (Schmierung von Kunststoffteilen) verwendet.
Die beschriebenen Geräusche und leichtes Vibrieren sind jedoch immer noch da, speziell am Berg, bei höherer Belastung.
Ich dachte zuerst an einen eventuellen Lagerschaden des Motors? Aber nein, dann müsste das Geräusch und Vibration auch beim normalen Rollen ohne Motorunterstützung da sein.
Was meint die Community? Hat jemand Erfahrung mit dem selben Problem?
Danke für Deinen Input

[Bild: Molykote.jpg]
Der Wind von vorne motiviert mich, der Wind von hinten schiebt mich, der Seitenwind singt mir ein Lied!
#7
Vielleicht kommt es vom Controller.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste