BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten
(26-01-2021, 08:30)ThunderTiger schrieb: @Crusaider1

Die Zeit die du für solche Touren und zusätzliche Aktivitäten findest, hätte ich gerne.
...

Nicht gut. Jetzt hast Du 'schlafende Hunde' geweckt.
Insgeheim hatte ich gehofft, solange er im württembergischen Urwald die Eingeborenen mit seiner elektr. Funzel beglückt, wäre er hinreichend beschäftigt. Dann kann er sonst nix anstellen. Dafuer
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Ja da bleibt einem doch die Spucke weg was der Bayer hier wieder von sich gibt :-)

Hier mal ein Hinweis wie Gerhards Tag so aussieht Wink

[Bild: Gerhard.png]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
n`Abend Gemeinde
Am Wochenende war eine Testrunde angesagt . Winterräder und das neue Display wollten mal ins Freie . Ab in den Wald !


[Bild: DCIM-128-GOPRO.jpg]

Erster vorsichtiger Kontakt mit dem weißen Element !



[Bild: Fahrspur-bung.jpg]

1.Übung : Fahren in engen Spuren ....

Was auch wieder eine Erfahrung war : Anfahren am Berg . Aus dem normalen Stand heraus mutierte das Hinterrad zur Schneefräse ...
Auf den Sattel Platz nehmen und ganz vorsichtig Druck auf die Pedale geben , dann klappst auch mit dem Berg . Apropos Berg : 300Hm auf 9 km .
Auf dem Rückweg dann noch mal ein kurzer Halt an einem Tümpel , Teich , Stauirgendwas , jeden Falls DB-Gelände :


[Bild: IMG-20210124-134117.jpg]

 ... und nachdem die Finger ihre innewohnende Sensorik wiedererlangt hatten : Fotos machen !


[Bild: am-See.jpg]


[Bild: Fantic-im-Schnee.jpg]



[Bild: 4-25-Zoll.jpg]

4.25 Zoll gingen im kleinsten Gang gerade noch so an der Kette vorbei .



[Bild: H-uslebauer.jpg]

Schneeman kann jeder , Iglu ist en Voque !


Kurtzfazit : Technik top ! .... und wenn die Wintergarderobe etwas den Anforderungen angepasst wird machts auch Spass .

C.U.    max
Form follows function
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Crusaider1, Dottore, ebikemanni, Roots Rocker, ThunderTiger
@maxblank : Meine Worte, mit der richtigen Kleidung geht es super .....

War gestern auch noch Mal ein paar Kilometer auf Achse mit der Tochter auf dem Schlitten im Schlepptau.

[Bild: IMG-20210126-WA0008.jpg]

[Bild: IMG-20210126-WA0010.jpg]

Das Iglu steht auch noch......Dank Württembergischer Ingenieurskunst ?

[Bild: IMG-20210117-WA0052.jpg]

[Bild: IMG-20210123-WA0021.jpg]

[Bild: IMG-20210126-WA0023.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Dottore, ebikemanni, gerhard23, Kubi56, markustoe, maxblank, ThunderTiger
Erste kurze Probefahrt nach dem Umbau des Braga auf Luftfedergabel, Magura MT4 u. JJ 4.4".
Ca. 15km auf Schnee kosteten ganz schön Kraft.

         

Das Lenkverhalten ist anders. Die Lenkung reagiert um einiges träger. Könnte damit zusammenhängen, dass das Lagerfett aufgrund der tiefen, nächtlichen Temperaturen seine Konsistenz verändert hat. Steifer geworden ist. Ein Indiz wäre, dass selbst das lösen der Anzugsschraube im Gabelschaft keine spürbare Verbesserung gebracht hat. Ausser, dass der Gabelschaft dann zu viel Spiel im Gabelrohr hatte. Der Ursache werde ich auf den Grund gehen müssen.      

@Günni Hinterbauständer.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, Dottore, ebikemanni, Roots Rocker, ThunderTiger
@gerhard23 : Kostet es Dich oder den Motor mehr Kraft ? Auf meiner Fahrt mit dem Fantic (ebenfalls JJ 4.4)habe ich gefühlt nicht mehr Krafteinsatz machen müssen. Der Mittelmotor übernimmt die Arbeit.

Beim Nabenmotor merkt man es deutlich wenn der Schnee tiefer oder fester wird, dass der Motor mehr arbeiten muss und die Geschwindigkeit merklich nachlässt. Dann verändert sich auch das Geräusch des Motors. Dann muss man selber mehr mit treten, was die Sache ein wenig "sportlicher" macht.

Ich fahre jetzt im FT26 vorne nur noch mit 0,45 bar um in Kurven besseren Grip zu haben. Hinten 0,65 bar.

Mal schauen ob ich heute noch mal fahren kann. Würde dann mal zur Abwechslung mal wieder das Fantic nehmen. Könnte die letzte Fahrt die nächsten Tage werden, ab morgen früh bringen Sie Regen für die nächsten Tage.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
@Crusaider1 der Motor musste mehr helfen. Auf der Strecke reicht mir normalerweise Stufe 2 von 5. Heute Wechsel zw. 3 u. 4. Irgendwie auch logisch. Auf festem Boden, in dem Fall Schotter, liegen die Stollen mehr oder weniger auf der Oberfläche auf. Im Schnee krallen sie sich tiefer rein, was einen höheren Widerstand erzeugt.
Ich werde morgen die gleiche Fahrt nochmal mit dem Aspen machen. Braga u. Aspen stehen im Winter zusammen im Gartenhaus. Falls meine Theorie mit dem Lagerfett stimmen sollte, müsste auch das Lenkverhalten des Aspen schwergängiger sein. Falls nicht, liegt die Ursache woanders.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
Bin mit meinem Fantic wie immer Stufe 1 gefahren. Nur bergauf querfeldein den Vogelberg hoch bei ca. 10 cm Schnee brauchte ich Stufe 2 von meinen drei Stufen. Ich glaube da muss ich heute Abend nochmal ran mit dem Fantic, jetzt liegt mehr Schnee. Aktuell schneit es auch schon wieder :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
@gerhard23, das liegt bestimmt an dem Bonanza Lenker Biggrin
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
(27-01-2021, 17:48)ebikemanni schrieb: @gerhard23, das liegt bestimmt an dem Bonanza Lenker Biggrin

Der beste Lenker und Vorbau ever. Hab ich auch so am Aspen, ohne bisherige Probleme. Ungeachtet dessen, habe ich gerade vergleichen können. Ich fürchte es liegt am FSA Steuersatz von tapered auf 1 1/8".
Das untere Lager des FSA muss weit in den Konus des Steuerrohrs eintauchen bis der Aussenring klemmt. Dadurch ist der Abstand unteres Lager zu oberem Lager gering. Ein großer Teil des Gabelschaftes hängt unten frei, wird nicht geführt. Wenn ich die Vorspannschraube zu fest anziehe, um Spiel Gabelschaft <-> Gabelrohr rauszunehmen klemmt die Lenkung. Die Lenkung einigermassen leichtgängig zu machen, dann hat der Gabelschaft im Steuerrohr zu viel Spiel. Flattert beim Lenken. Dass es daran liegt, bin ich mir ziemlich sicher.

Deshalb muss ich einen Steuersatz/Lager finden, dessen Lager-Aussendurchmesser exakt in den größten Durchmesser des Steuerrohres passt, dessen Innenring den 1 1/8" Schaft aufnimmt.
So schaut es für mich im Moment aus.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste