Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch eBike Umbau - Dual Motor + Dual Battery
#1
Hallo Community,

ich habe angefangen, mein KTM Macina 2011 eBike umzubauen. Am Ende soll zusätzlich zum Bosch Mittelmotor ein Nabenmotor am Hinterrad montiert werden. Für den zusätzlichen Energiebedarf will ich einen zweiten Bosch Akku verbauen. Wie Bosch da abkassieren will, ist allerdings ganz schön krass. 
Y-Kabel: 40 Euro
Akkukabel: 20 Euro
Halterung Rückseite: 30 Euro
Halterung Vorderseite: 20 Euro
Bis auf die Vorderseite der Halterung, wo ein Schloss eingebaut ist, das ich nicht selbst machen kann, konnte ich alle Teile selbst herstellen. Allerdings würde ich es nicht unbedingt weiterempfehlen, da es schon recht aufwendig war, das Kabel entsprechend der Anforderung (Feuchtigkeit, Querschnitt, Isolierung, etc) zu machen und die Halterung zu zeichnen erforderte auch 3 Iterationen.
Hier mal ein Bild der einzelnen Bestandteile. Die Halterung ist aus HIPS (High Impact Polystyrene), das Original ist aus dem Composite Kunststoff PA-GF, in den noch Glasfäden eingearbeitet sind. Das gibts übrigens auch als Filament, aber für 150 Euro die Rolle. Zumindest kann man Bosch nicht vorwerfen, dass sie minderwertige Materialien verwenden. 

[Bild: Akkuhalter-back.jpg]

[Bild: Akkuhalter-front.jpg]

[Bild: photo-2022-05-02-13-17-18.jpg]

[Bild: photo-2022-05-02-13-17-19-2.jpg]

[Bild: photo-2022-05-02-13-17-19.jpg]

Hier ist noch die CAD Datei von der Halterung (*.step), falls sich jemand dafür interessiert oder die Halterung nachdrucken möchte.

Akkuhalter.step

Was den Nabenmotor angeht bin ich noch in der Planungsphase. Der Motor kommt natürlich mit einem zusätzlichen Controller, dessen Pedal Assist ziemlich nutzlos ist, wenn man es mit dem Bosch ESC vergleicht, weswegen die meisten den Motor mit Gashebel fahren. Idealerweise soll der Motor aber so unterstützen, dass sich das Fahrrad zumindest ansatzweise wie ein Fahrrad anfühlt. Der Sport Modus der Classic Drive Unit leistet genau diese Anforderung sehr gut. Deshalb möchte ich beide Steuergeräte koppeln (vermutlich nicht direkt sondern mit nem Mikrocontroller dazwischen), so dass beide Motoren tatsächlich zum gleichen Zeitpunkt anziehen. Dazu muss ich aber erst die Signale vom Bosch ESC abgreifen, diese sichtbar machen, modulieren und an den anderen Controller übergeben.
Dazu wäre etwas mehr Dokumentation natürlich nicht schlecht. Ich weiß bereits, wie es um Boschs proprietäre Hardware bestellt ist, ich kann also kaum auf Scematics hoffen, die vom Hersteller bereitgestellt werden. Auch die Motorkennlinien, pwm Frequenzen, usw. sind nicht verfügbar. Ich komme also so wie es im Moment ausschaut nicht drum herum, den Controller an nen Oszi zu hängen und mir das direkt abzuleiten. Man kann ja nicht einmal ein Licht ans Rad machen und dieses mit dem Lichtknopf am HMI schalten, ohne die DU beim Händler umprogrammieren zu lassen. Ich frage mich, was Bosch davon hat..

Deswegen suche ich Scematics, Signalpläne und Tipps, die mir die Arbeit etwas erleichtern
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu s3bi für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#2
Hallo,
Respekt.... Bier Bier Bier 
Allerdings ...warum Bosch und CAN Bus ?
Zur Nabe würde doch ein wiederbestückbarer Hailong mit internem KT Controller viel besser "passen".
Die extra verbauten 6-8 kg werden den Fahrspass auch noch Cry 
Noch kannst bremsen...
Auch über ein "entkerntes" Mittelmotorsystem nachgedacht ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#3
Guten Abend, ich würde das „elektro-mechanisch“ koppeln, PAS-Sensor an die linke Kurbel und sonst KT-Zeugs. 2. Akku per Gepäckträger. 

Viel Erfolg Bier
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
#4
Danke für die Antworten


(02-05-2022, 16:38)Roots Rocker schrieb: Allerdings ...warum Bosch und CAN Bus ?

Auch über ein "entkerntes" Mittelmotorsystem nachgedacht ?

Ich hab das Fahrrad vor 5 Jahren von meinem Papa geerbt. So viel ist mir von ihm nicht geblieben, deswegen hat das Fahrrad eine speziellen Wert für mich. Das Bike ist 11 Jahre alt und schau, wie das dasteht. 


[Bild: photo-2022-05-02-23-47-40.jpg]


Vorletztes Jahr habe ich diesen Fehler mit dem Freilauf gehabt, wo die Pedale durchdrehen. Bosch hat den 10 Jahre alten Motor anstandslos ausgetauscht, nur war die Werkstatt, wo ich das Fahrrad damals hatte für die Tonne. Die haben ein Stahl Kettenblatt eingebaut, das kaum noch Zähne hatte nach nur 2 Jahren, die Motorschrauben festgeknattert wie blöd und die Isolierung war auch noch schlecht, was sich in nem angelaufenen Batteriekabel zeigte. Jedenfalls ist der Motor vor ein paar Wochen wieder kaputt gegangen, weswegen ich die 2 Jahre Gewährleistung auf den Austauschmotor wieder geltend gemacht habe. Ich hab auch ne bessere Werkstatt gefunden, wo ich die Leute kenne. Ich hab den Motor dann selbst ausgebaut und die Diagnose gemacht (wenn man will, dass was gescheit gemacht wird usw.) und die Werkstatt macht nur die Abwicklung mit Bosch und das Flashen.
Ich hätte eigentlich den Bosch Motor komplett ausgetauscht und mir nen 3 kW cyc Motor dran gebaut, aber der cyc x1 Pro braucht nen Rahmen mit Tretlager, deshalb die Sache mit dem zusätzlichen Nabenmotor.
Übert ein entkerntes System hab ich noch nie nachgedacht (hab ich auch noch nie gehört, dass man das Motorgehäuse leer fährt). Doch das macht sicherlich Sinn, aber wenn ich tatsächlich nochmal nen neuen Motor bekomme, bin ich schon geneigt, diesen zu verbauen. Denn acuh wenn der Classic nur 250 Watt hat, der fährt sich halt super.
Mit dem CAN System muss ich deshalb leider zurechtkommen. Allerdings denke ich auch nicht, dass meine Lösung über den CAN Bus führt, da der chinesische Controller sowieso keinen hat. Meine Idee wäre eigentlich gewesen, das pwm Signal zum Motor abzugreifen. In dem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=L9LZwZHD2d4 speist er das pwm Signal halt ein, um nen Gashahn dran zu bauen. Auf dem gleichen Weg wird sich das "Original-Signal" möglicherweise auch abgreifen lassen. Ich gehe davon aus, dass ich das Signal nicht direkt dem anderen esc übergeben kann, deswegen muss noch bissl Elektronik dazwischen. Der mc würde sich dann zu dem gesellen, der eh schon verbaut ist, um die Frequenz vom Speed Sensor zu manipulieren.



(02-05-2022, 20:05)Wanderer schrieb: Guten Abend, ich würde das „elektro-mechanisch“ koppeln, PAS-Sensor an die linke Kurbel und sonst KT-Zeugs. 2. Akku per Gepäckträger. 

Viel Erfolg Bier


Danke. Das Problem bei deiner Variante ist, dass der chinesische Controller einfach scheiße ist. Da trittst du an und nach ner Sekunde springt der halt an. Der Bosch Antrieb stellt sich auf das Drehmoment und die Trittfrequenz ein, so dass das sich nur leichter treten lässt und man den Motor im Prinzip nicht bemerkt. Das kann der chinesische Motor nicht, jedenfalls nicht mit dem Controller der dabei ist. Auch will ich auf keinen Fall einen Gashahn am Fahrrad haben, da ich nach 5 Jahren eBike sicher sagen kann, dass die Cops nichts machen, wenn man reintritt wien Mann. Wenn das Bike aber allein fährt kanns Stress geben. Die Geschwindigkeit ist gar nicht so entscheidend, wenn man es nicht komplett übertreibt.

Was die Positionierung der Akkus angeht hab ich mir bereits Gedanken gemacht.
[Bild: rahmen.jpg]
Ich will den zweiten Akku an der senkrechten Stange befestigen. Wenn ich die Original Halterung ein Stück nach oben versetze, gehen beide hin. Deshalb auch die zusätzliche Rahmenhalterung. Gepäckträger hab ich keinen fest verbaut. Sprich ich müsste einen mit Streben zur hinteren Achse verbauen. Nur an der Sattelstange befestigt wäre mir son 400 Wh Akku zu instabil weil zu schwer.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu s3bi für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank
#5
Hallo,
Naja, bei dem Video wird eine ESC verwendet (niedrige Spannung, extreme Ströme..100A+)
Kann der Akku niemals bringen und würde auch der Motor nicht aushalten.
Funktioniert nicht mit PWM sondern mit PPM (PulsePositionMod)
Ist auch nichts einstellbar..gerade mal Rampe und Bremse(beim MM ??)
Zudem kann das Teil auch richtig durchgehen...müsste man failsafe programmieren..
aber wennst noch net weisst das man zum anschalten nullframes benötigt Biggrin

Zum experimentieren...ja..aber ist ja nicht vernünftig steuerbar
Vor allem nicht mit einem Bosch..hat ja nichtmal Hallsensoren.
Wie willst da vom Stand raus kommutieren..
...mit viel Strom Sad ...ist dann aber nicht sehr effizient.
Wenn deine Trails für eine Nabe zu bergig sind...aus den MM lässt sich auch einiges rausholen Dafuer 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#6
@s3bi 
Servus. Du wirst der Erste, der das Fahrbahr hinbekommt.
Mit Frontmotor und separat gesteuert, schon eher.

Aber ich hab deine Motivation nicht rausgelesen...Pioniergeist scheint es nicht.
Schneller fahren, hast du auch eher verneint...

Geht es dir also um mehr Unterstützung?
Gäbe es dafür nicht vielleicht auch bereits am Markt vorhandene Tuning-Chips? 
Falls nicht, würde ich den Bosch verkaufen und mir dafür einen anderen MM kaufen...
Adaptergehäuse haben vor dir ja auch schon andere hinbekommen...vielleicht würde sich ein Tsdz2 von Tongsheng schon integrieren lassen...oder halt tiefer in die Tasche greifen und nach einem Bafang der "M"-Reihe schielen...
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, Roots Rocker
#7
Das mit dem Fahrrad ist erstmal nur ein Nebenprojekt. Vorrangig baue ich seit nem Jahr ein Haus und hab da noch das eine oder andere vor mir. Deswegen verzeih mir meine noch dürftige Vorbereitung.
Ich baue jetzt erstmal die zweite Akkuhalterung an den Rahmen. Dann warte ich auf den Bosch Motor und baue diesen dann sauber an. Und von dort aus gehts langsam weiter. Der Nabenmotor hat 160 Euro gekostet - damit kann man ohne schlechtes Gewissen auch herum experimentieren.
Zum Thema Geschwindigkeit hab ich bereits oben gesagt, dass ein mc verbaut ist, der die Sensorfrequenz manipuliert. Nach oben hin ist das Fahrrad also erstmal offen.



Was mich interessiert ist, was du damit meinst, aus dme MM mehr rauszuholen. Kannst du mal was verlinken, damit ich ne Vorstellung bekomme?
#8
Hallo,
Da gibts ja nichts brauchbares...leider..
Wenn du den Begrenzer aushebelst oder wie auch immer,
dann bringt der Motor seine Maximalleistung..
Alles darüber wirkt Materialermüdend.
Man kann den schwächen des MM-Sytems etwas entgegenwirken..
So leicht wie nur geht, "gscheite" Übersetzung und ein gutes Schaltwerk
wenns optimal eingestell ist, klappt auch das schalten auf die kleineren Ritzel unter Last..
...zieht wie Nabe und gerade 6 kg gespart.. Biggrin 
Egal, mach dein Ding , aber bohr bitte nicht am Rahmen um Nieten zu setzen Sick

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste