Brose Antrieb
#1
Thumbs Down 
Nur Stress mit dem Brose S Antrieb und dem System/Akku! 
Wer hat das noch und was genau!?

Habe seit nun mehr 2 Jahren ein Fantic SE mit dem Brose Motor und das System dazu, keine Ahnung von wem! ? Gibt nur Stress! Wer hatte das auch schon X beim Brose Anbieter! ?
Motor geht sehr gut, wenn das System läuft! Sehr leise, Kraft und ausdauer sind für das Fat Bike echt gut mit bis zu 80 Kilometer mit 50% Gelände!
Habe von der Firma die es mir verkaufte, schon alles getauscht bekommen! Nach einem Jahr, bekam ich sogar ein fast neues Bike! Nur bei dem gab es auch nur Probleme mit dem Akku beim Laden (schaltete sich aus und nicht voll), System schaltete sich bei ganz normaler Fahrt auf dem Radweg aus! Super, das Fantic SE Fatbike ist ja ein Mountainbike , oder!? Möchte jetzt Brose nicht schlecht machen, doch was geht da ab!?
Und ein Freund von mir hat das selbe und auch nur Stress damit!
#2
@1718

Moin 1718

Werd mal ein bisschen konkreter , z.Bsp. "..geht während der Fahrt aus " fehlt die Unterstützung oder ist die komplette Elektrik aus ?
Wenn es beim Laden und Fahren Probleme gibt liegt es meistens an den Kontakten vom Akku , wenn die nicht 100% funktionieren kommt es zu diesen Fehlerbild .
Ein "S" Motor in einem Sport SE ? bist du dir da sicher ?
Hat dein Freund  an seinem Rad die selben Macken , könnt ihr mal untereinander die Akkus tauschen ?

... sag Bescheid     max
Form follows function
#3
(11-01-2020, 11:44)maxblank schrieb: @1718

Moin 1718

Werd mal ein bisschen konkreter , z.Bsp. "..geht während der Fahrt aus " fehlt die Unterstützung oder ist die komplette Elektrik aus ?
Wenn es beim Laden und Fahren Probleme gibt liegt es meistens an den Kontakten vom Akku , wenn die nicht 100% funktionieren kommt es zu diesen Fehlerbild .
Ein "S" Motor in einem Sport SE ? bist du dir da sicher ?
Hat dein Freund  an seinem Rad die selben Macken , könnt ihr mal untereinander die Akkus tauschen ?

... sag Bescheid     max


Hallo, tschuldige mit S meinte ich das Fantic Fat Sport! Also es ist meist so das alles an Strom auch am Display weg ist! Nach längerer Zeit ( über Nacht zB.) geht alles wieder! Das Rad war schon so oft in der Werkstatt das ich echt angefressen bin! Es wurde ja Anfang 2019 auf ein neues ausgetauscht! Firma kann ich jetzt nicht nennen! So, bei dem neuem jetzt bin ich X 1600 Kilometer fast ohne Probleme (Akku hat einmal nur bis zu 2 Punkte geladen und sich abgeschaltet weil angeblich voll!Das selbe war vor 2 Wochen schon wieder. Nochmals angesteckt und er hat bis 5 Punkte geladen!) gefahren! Auf einmal wieder alles an Strom weg, nur einkaufen gegangen und siehe da, nachdem ich ohne gefahren bin hat sich das System auf einmal von ganz selber eingeschaltet! Doch nur für ca. 300 Meter! Wieder 2 Tage stehen gelassen und es ging wieder! Habe jetzt mit dem Verkäufer X ausgemacht das das einfach nicht geht! Ich möchte ein anderes Bike, nur sicher kein Fantic mehr!



@maxblank  ach ja, bei meinem Freund ist es sehr ähnlich! da habens jetzt irgendwas im Motor an einem Stecker abgedichtet, das ist voll für die Luft denke ich! Akku habe ich ihm mal meinem gegeben ging bei im auch einmal aus! ich bekomme morgen bescheid, wegen dem Tausch auf ein anderes Bike!
#4
@1718 habe deinen Beitrag mal etwas leserlicher gestaltet. Smile Ist nicht so schön wenn du in das Zitat etwas hineinschreibst. Da ist ja extra so ein Rahmen drum herum. Also bitte immer unterhalb des Rahmens (Zitat) schreiben. Sonst verdreht man dem Zitierten noch sein eigenes Wort herum. Und wenn man jemanden direkt ansprechen möchte, einfach ein @ vor dessen Namen schreiben. Es taucht dann eine Liste mit den möglichen Mitgliedern des Forums auf. Bitte den richtigen aus der Liste anklicken, und schon erscheint der Angesprochene in blauer Schrift im Text.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • 1718, Christtcwhm, maxblank, ThunderTiger
#5
@1718

Wurde damals nur das Bike ohne Akku getauscht , denn wenn dein Akku bei deinem Freund die selben Schwierigkeiten macht wie bei dir.....und was macht sein Akku bei dir am Rad ? Ferndiagnose : Mit an sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit haben die Kontakte des Akkus so ihre Schwierigkeiten . Das würde auch die Aussetzer beim Laden & Fahren erklären .

Mfg    max
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • 1718
#6
(12-01-2020, 20:12)wobbel schrieb: @1718 habe deinen Beitrag mal etwas leserlicher gestaltet. Smile Ist nicht so schön wenn du in das Zitat etwas hineinschreibst. Da ist ja extra so ein Rahmen drum herum. Also bitte immer unterhalb des Rahmens (Zitat) schreiben. Sonst verdreht man dem Zitierten noch sein eigenes Wort herum. Und wenn man jemanden direkt ansprechen möchte, einfach ein @ vor dessen Namen schreiben. Es taucht dann eine Liste mit den möglichen Mitgliedern des Forums auf. Bitte den richtigen aus der Liste anklicken, und schon erscheint der Angesprochene in blauer Schrift im Text.

 @wobbel mal ein hallo! Ich hoffe es passt jetzt so!? LG

(12-01-2020, 21:36)maxblank schrieb: @1718

Wurde damals nur das Bike ohne Akku getauscht , denn wenn dein Akku bei deinem Freund die selben Schwierigkeiten macht wie bei dir.....und was macht sein Akku bei dir am Rad ? Ferndiagnose : Mit an sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit haben die Kontakte des Akkus so ihre Schwierigkeiten . Das würde auch die Aussetzer beim Laden & Fahren erklären .

Mfg    max

 Hallo! kann mir nicht vorstellen, das gleich bei 3 Akkus mit dem Anschlüssen etwas nicht funktioniert! Bei meinen 2 Bikes wurde schon alles mögliche getauscht! Vor allem beim ersten! Das war extra nach Zellerberg geschickt und kam dann mit neuem Update, neuem "Akku"!? Funktionierte sagen wir ca für 6 Monaten, davon wieder 2 X in Wien in der Werkstatt. So, dann bekam ich einen komplett neuem Akku ohne Aufkleber und original verpackt! Und nach so 2 Wochen, wieder alles aus !  So nun bekam ich ein anderes Bike mit 104 Kilometer von meinem Händler! Mit diesem ging es mal so ca 1400 Kilometer ganz gut! Dann fing alles wieder so an, wie bei dem ersten! Ausfall vom System, Akku ladet nicht korrekt und hintere Nabe Kaput! Wurde vom Verkäufer auf eine DT Swiss getauscht in Garantie! Jetzt habe ich X ein Ersatzrad Fantic 007 bekommen! Da meines wieder nach Zellerberg Hauptwerkstatt von meinem Händler gebracht wurde. Jetzt bin ich schon mal gespannt, was da rauskommt! LG.
Also, empfehlen kann ich Fantic nicht so richtig!
#7
Hallo,
Hast  mit dem neuen Akku/Bike auch ein neues Ladegerät bekommen ?
Kannst die Ladeschlusspannung überprüfen ?

mfg Martin
#8
@1718 : Das klingt für mich eher so als liege dass an Deinem persönlichen Nutzungsverhalten. Das Fantic läuft ja scheinbar erstmal ohne Probleme bei Dir, um dann z.B. nach 1400 km plötzlich anzufangen, Probleme zu machen.

Wo stellst Du Dein Fahrrad ab wenn Du nicht fährst ?

Wie reinigst Du es ? Spritz Du es mit dem Hochdruckreiniger ab, dass vielleicht Feuchtigkeit in die Elektronik eindringt ?

Fährst Du durch den tiefsten Matsch und fährst Du oft bei starkem Regen ? Steht es auch mal längere Zeit draußen ungeschützt im Regen ?

Vielleicht führen uns solche Fragen zu einem Ergebnis und einer Lösung...……..

Wie gesagt, meines läuft ohne Probleme, wobei ich erst ein paar hundert Kilometer damit gefahren bin. Allerdings nie im Regen und nie durch den tiefsten Matsch. Ich z.B. spritze mein Fantic nicht mit dem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger ab, sondern wasche mit einem feuchten Lappen alles von Hand. Strom und Wasser vertragen sich nicht :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
(15-01-2020, 10:38)1718 schrieb:
(12-01-2020, 20:12)wobbel schrieb: @1718 habe deinen Beitrag mal etwas leserlicher gestaltet. Smile Ist nicht so schön wenn du in das Zitat etwas hineinschreibst. Da ist ja extra so ein Rahmen drum herum. Also bitte immer unterhalb des Rahmens (Zitat) schreiben. Sonst verdreht man dem Zitierten noch sein eigenes Wort herum. Und wenn man jemanden direkt ansprechen möchte, einfach ein @ vor dessen Namen schreiben. Es taucht dann eine Liste mit den möglichen Mitgliedern des Forums auf. Bitte den richtigen aus der Liste anklicken, und schon erscheint der Angesprochene in blauer Schrift im Text.

 @wobbel mal ein hallo! Ich hoffe es passt jetzt so!? LG

Hallo zurück, Perfekt!  Smile  Bier
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • 1718
#10
@1718 
Das ist von @Crusaider1 nicht böse gemeint.
Die Vermutung mir dem Nutzungsverhalten hätte auch von mir kommen können, einfach aufgrund der gemachten Erfahrungen.
Mich hatte mal ein User angeschrieben & gefragt, ob ich noch einen Akku zu verkaufen hätte...in seiner Nachricht hatte er sich über die Qualität seines Akkus beschwert ( was er da nicht wusste: der 20 Ah Akku in seinem Bike (war ein FT26), welches er gebraucht gekauft hatte, kam von mir!!  Biggrin )
Naja, im Telefonat hat sich rausgestellt, dass er häufiger, trotz heftigem Regen, sein Handy über USB aufgeladen hatte!!! Sprich über's Ladekabel ist dann schön das Wasser in den Akku reingelaufen!  Cry

Wenn dein Bike also Recht ungeschützt immer draußen stand (vielleicht mit unbewusst schlecht zusammengesteckt Steckern) oder der Akku im Hochsommer unter der prallen Sonne lag, oder du aus Angst vor Diebstahl immer das Display abgesteckt haben solltest...könnten das Gründe sein...
Das waren jetzt einfach beispielhaft Mal ein paar Sachen aufgezählt...
LG
Christian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste