Controller und der Schaltplan
#1
Hallo, 

(Die SuFU hat bei Controller und Schaltplan leider nix ausgeworfen)

ich habe mir einen Controller bestellt, für mein Bike um es jetzt so langsam auf e Antrieb umzurüsten.
Ein 36 V Akku ist vorhanden und ein passender Motor ist im zulauf.

Nun haben meine beiden Kaufhaus Prophete eBike (wo ich etwas abgucken wollte) einen ganz anderen Controller und ich könnte etwas Hilfe gebrauchen!


[Bild: Controller.jpg]

Das ist der Schaltplan vom Controller, (ja was sonst)

1.   Batterry Power Input = Stromversorgung vom Akku
2.   Motor = die 3 Kabel zum Motor
3.   Pedal Assistent (PAS) = der Tretsensor denke ich?
4.   Throttle Speed Control = ???
5.   Brake = Bremsgriff Kontakte
6.   LCD Controll Panel = Display
7.   Speed Sensor = ???
8.   Cruise Funktion = ???
9.   Light Power  by LCD = Licht Ausgang über LCD geschaltet ???
10. Light Power by Switch = Licht Ausgang über Schalter geschaltet ???
11. Electrik Lock = Schlüsselschalter ???
12. Reverse Function = Rückwärtsgang ???

Nun kann man sehen wo es bei mir hakt  Cry 

Was ist:
      4. Throttle Speed Control   (könnte es der Anschluss für zB.Daumengas sein?)
      7. Speed Sensor
      8. Cruise Control.         (könnte das eine Art Tempomat sein die man durch einmal brücken per Schalter aktiviert?)
     9. + 10. Light Power.    (könnte das ein 5V Ausgang sein an den man die Radbeleuchtung anschließt?)

Ich möchte gerne an meinem Rad gerne mit Daumengas (booah welchen kann man da gut nehmen, es gibt sooo viele) fahren.

Mein Motor hat folgende Anschlüsse:


[Bild: m-konversation-anhang-html.jpg]

Blau, Gelb und Grün ist Klar!
Aber was kann man mit den 6 anderen anfangen?
Da sind doch bestimmt noch ein paar Funktionen drin die man auch verwenden kann.

So ich hoffe Ihr könnt da etwas Licht rein bringen  Lightbulb
#2
(10-02-2019, 17:29)Rainer schrieb: Das ist der Schaltplan vom Controller, (ja was sonst)

1.   Batterry Power Input = Stromversorgung vom Akku
2.   Motor = die 3 Kabel zum Motor
3.   Pedal Assistent (PAS) = der Tretsensor denke ich?    
4.   Throttle Speed Control = ???   
5.   Brake = Bremsgriff Kontakte
6.   LCD Controll Panel = Display
7.   Speed Sensor = ???    
8.   Cruise Funktion = ???
9.   Light Power  by LCD = Licht Ausgang über LCD geschaltet ???
10. Light Power by Switch = Licht Ausgang über Schalter geschaltet ???
11. Electrik Lock = Schlüsselschalter ???
12. Reverse Function = Rückwärtsgang ???

Nun kann man sehen wo es bei mir hakt  Cry 

Was ist:
      4. Throttle Speed Control   (könnte es der Anschluss für zB.Daumengas sein?)
      7. Speed Sensor
      8. Cruise Control.         (könnte das eine Art Tempomat sein die man durch einmal brücken per Schalter aktiviert?)
     9. + 10. Light Power.    (könnte das ein 5V Ausgang sein an den man die Radbeleuchtung anschließt?)

Ich möchte gerne an meinem Rad gerne mit Daumengas (booah welchen kann man da gut nehmen, es gibt sooo viele) fahren.

Hallo Rainer,
das hast du alles schon richtig angenommen.
4. Throttle ist Daumengas
7. Geschwindigkeitssensor
8. Dürfte Tempomat sein
9und10. Licht
Die 5 anderen Kabel vom Motor sollten für die Hallsensoren sein. Es gibt Controller für Motoren mit und ohne Hallsensoren, du hast hoffentlich zusammen passendes Material.
Hilfreich wären genaue Bezeichnungen von deinem Controller und Motor.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • Rainer
#3
Hallo @sturzflug11 
erst mal vielen Dank für deine Antwort Bier

Der Motor ist ein MXUS XF15F und der Controller ist aus der Bucht, schau mal hier:

mein Controller 

Er ist ohne Bezeichnung, sollte aber passen (hoffe ich)


Kann ich eigentlich ohne Bremskontakt und Tretsensor fahren, nur so zur Testfahrt!

Beim Daumengas bin ich noch unsicher ob ich einen Griff mit Schalter kaufen soll, könnte dann für den Tempomat sein, oder?

Wie heißen eigentlich diese Stecker die auf Bild 2 zu sehen sind für den Motor!
#4
(11-02-2019, 09:20)Rainer schrieb: Hallo @sturzflug11 
erst mal vielen Dank für deine Antwort Bier

Der Motor ist ein MXUS XF15F und der Controller ist aus der Bucht, schau mal hier:

mein Controller 

Er ist ohne Bezeichnung, sollte aber passen (hoffe ich)


Kann ich eigentlich ohne Bremskontakt und Tretsensor fahren, nur so zur Testfahrt!

Beim Daumengas bin ich noch unsicher ob ich einen Griff mit Schalter kaufen soll, könnte dann für den Tempomat sein, oder?

Wie heißen eigentlich diese Stecker die auf Bild 2 zu sehen sind für den Motor!

Hallo Rainer,

dem Etikett nach ist es ein sehr häufig empfohlener Controller von KT.

Testlauf solltest im Trockendock machen. Am einfachsten geht das mit Daumengas/Gasgriff.
Testfahrt ohne PAS & ohne Gas stelle ich mir schwierig/gefährlich vor...musst ja den Motor schnell unterbrechen können.

Schreibst gar nix zum Display? Willst keines? Dann sind die 6 zusätzlichen Motorkabel eh hinfällig. Die nutzt dann nicht.
Stecker sind glaube ich "jst sm-6"
Falls doch Display: 
Nahezu jeder Motor läuft mit nahezu jedem Controller, ABER: Controller & Display müssen die selbe Sprache können! 1. Wahl wären dann die Displays von KT ...


LG
Chris

Display würde ich auf Nummer sicher gehen und ein LCD nehmen, kein Led Display.
Led kann sein, dass es nicht geht, deine Schaltplan spricht immer von LCD.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Rainer, ThunderTiger
#5
HALLO @Christtcwhm

Neee kein Display, das ist mir zu viel gedöns am Rad Wink
#6
Die Motorstecker dürften einfache Rundstecker sein.
Ohne Bremsabschalter zu fahren ist überhaupt kein Problem, wird überbewertet.
Wenn dein Controler das unterstützt, brauchst du auch kein Pedal-Sensor (PAS). Ich nehme an, das wird funktionieren, ist in D aber nicht legal.
Du kannst einen Gasgriff oder ein Daumengas verwenden, das ist Geschmackssache.
Wo du dir unsicher bist, nimm lieber ein Multimeter in die Hand und miss die Spannungen nach. Beim Lichtanschluss kann auch die Akkuspannung anliegen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • Rainer
#7
@sturzflug11
Jo sie heissen wirklich Rundstecker, bin ich nicht drauf gekommen!
Da der Umbau für ein Liegerad mit Unterlenker ist werde ich die Daumengas Variante nutzen müssen, und die beiden Ausgänge werden vor Inbetriebnahme natürlich gecheckt!
Das mit der Legalität in D ist so einen Sache :-( Mein Prophete Touringbike fahre ich jetzt schon 3 Jahre mit Gasgriff und ohne Pedalsensor, Bremskontakte sind aber dran.
Mein Liegerad hat Hydraulische Felgenbremsen und von denen müsste ich mich ja dann evtl. trennen oder ? Habe mich da noch nicht mit Beschäftigt.
Danke für deine Tips!
#8
[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]

Hallo Zusammen

Ich bin wegen diesem Beitrag dem Forum beigetreten, da ich gerade versuche mein Pedilec aus China zu reparieren.
Es läuft mit 24V 250 W und ich habe es vor einiger Zeit aus Versehen mit meinem 48V Ladegerät zu laden versucht. Danach ging nichts mehr.
Der Akku zeigt beim Durchmessen 27 V an. Diese kommen auch bis zum Display (KT), das ich auseinandergenommen habe, um zu messen. Einschalten lies es sich nicht mehr.
Mein KT Controller kann 50 V ab.
Wenn ich den roten und schwarzen Draht im Display zusammenschalte ruckelt mein Antriebsräder, wenn ich es rückwärts bewegen will.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Komponenten zu ersetzen sind? Display? Controller?
Kann ich die 5 Drähte am Display irgendwie zusammenschalten so dass der Motor wieder funktionieren sollte, wenn das Display der Grund für den Ausfall ist?
Vielen lieben Dank vorab für Eure Hilfe.
Grüße
Chrisse
#9
Hi Chrisse,

ich hätte jetzt angenommen, das Akku ist hinüber.
Zeigt Spannung, aber mit Last erfolgt ein plötzlicher Zusammenbruch...

Um ohne Display zu fahren, wird am Controller rot & blau gebrückt.
Zieh also bitte einmal am Controller den Stecker vom Display ab & Überbrücke rot + blau!
Achtung Hinterrad natürlich hoch...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#10
Hi. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ist das das gleiche rot und blau, das ich im Bild vom demontierten Display sehe?

Wenn das nicht funzt ist der Akku hinüber, oder?

Grüße

Chrisse


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste