Das Aspen bekommt einen kleinen Bruder
#11
@Roots Rocker ohne jetzt das Diagramm im Ganzen verstanden bzw. die veränderbaren Parameter auf das Aspen vs. Klapp-Fat richtig einstellen zu können. Falls dies bei dem Diagramm überhaupt möglich ist.
 
Vergleichen wir das mal bei den für das Aspen angegebenen 150km max. Reichweite.

Beim 20" Rad benötigt der Motor 93750 Umdrehungen für diese Strecke.
Beim z.B. 26" braucht man vergleichsweise 72464 Motorumdrehungen.
Das sind rund 21285 Umdrehungen weniger, die der Motor des 26" absolvieren muss.

Das Klapp-Fat hat ausserdem 7kg mehr Eigengewicht. Auch diese muss der Motor zusätzlich mitschieben.

Trotz drehzahlabhängiger Gegen-EMK bedeutet es ja nicht, dass der Motor ab einer gewissen Drehzahl ohne Stromzufuhr arbeiten kann. Dann hätten wir das Perpetuum Mobile.
Jede zusätzliche Umdrehung mit Motorunterstützung kostet nunmal Strom. Vielleicht etwas weniger als beim 26", um schneller den optimalen Wirkungsgrad erreichen zu können.

Aber, allein mir fehlt der Glaube, dass das 20" Rad, bei annähernd gleicher Akku-Kapazität und bei über 21000 Mehrumdrehungen des Motors, dies durch die Radgröße kompensieren kann.
Und damit die angegebenen 50km mehr Reichweite erzielt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#12
Hallo,
..darfst ja nicht vergessen, das es sich um verschiedene Motorwickelungen handelt..
Beide haben beim erreichen des gesetzlich vorgegeben Limits ihren besten Wirkungsgrad.
Wirst jetzt noch schneller (bergab), beginnt der Motor zu "bremsen" und speist in den Akku zurück.
Geht bei unseren Naben nur mit defektem internen Freilauf Bier 

Reichweite ist auch so relativ..auf bestem Radweg ohne Gegenwind oder Anstiegen ?
Je nach Eigenleistung durch Durchschittsgeschwindigkeit könnten auch 200 drin sein.

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste