Drehmoment NCM Venice
#11
für den Verkäufer auf jeden Fall :)

Beim MM geht ja die gesamte Kraft durch die Kette..., d.h. Kette , Ritzel alle paar 1000 (2-3)km komplett austauschen - das sind dann schnell mal 2-300€, wenn mans nicht selbst machen kann / will

Die MM Vorteile liegen rein im schaltbaren Krafteinsatz am Berg...., soderle - wer fährt jetzt ganz ehrlich so viele Berge: klar, ist wie mein Spielzeugchen - ich fahr damit auch nicht im Gelände, macht aber Spass....(Treg)
#12
Der Nabenmotor ist weder ein Auslaufmodell, noch ein schwächerer Motor.
Nur das Konzept, einen Motor im Hinterrad einzubauen hat am steilen Berg erhebliche Nachteile gegenüber dem Konzept, einen Motor ans Tretlager zu koppeln.
Dadurch, dass der Mittelmotor die Kette antreibt, profitiert nicht nur der in die Pedale tretende Fahrer von der Gangschaltung des Rades, sondern auch der Elektromotor. So kann der Motor immer in Drehzahlbereichen arbeiten, für die er auch ausgelegt wurde.
Der Nabenmotor, der das Rad direkt antreiben muss, kommt am steilen Berg in Drehzahlbereiche, mit denen er nicht gut klar kommt! (Hoher Stromverbrauch, schlechter Wirkungsgrad, hohe Wärmeentwicklung.
In der Ebene oder in leicht hügeligem Gelände funktioniert der Nabenmotor aber sehr gut! Das Antriebssystem ist in der Regel wartungsärmer und leiser als der Mittelmotor, hat also auch Vorteile.
Ich glaube, die Mittelmotoren setzen sich eher durch, weil die Händler keine Lust haben, sich mit Beschwerden von Kunden herumzuärgern, wenn der Nabenmotor an heftigen Steigungen aussteigt. Die höheren Kosten für die Wartung des Mittelmotorsystems sind für den Händler ja auch nicht ungünstig.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • Stadtradler, ThunderTiger, Tourist
#13
Gute Mittel-Motoren sind ja auch
ihr Geld wert
(allerdings nicht für mich). Bier

Wobei es da wohl auch krasse Unterschiede gibt.

Und viele Ahnungslose Kunden denken halt auch MM ist neuer = besser.
Da springt der Handel voll drauf  auf.

...Denke da gerade an die störUNanfällige Technik und Robustheit eines VW Golf II ...

Die Zukunft wird es zeigen.

Außerdem,  wem die 250 Watt (350Watt) nicht reichen, kann sich ja mal einen 500 oder gar 750 Biggrin 
Watt Bafang-Motor gönnen.

...Für seinen "Privathang"

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#14
Also ich glaube in Berlin + Umland gibt es kein Berge.
Nichts was ein NCM Bike vor Probleme stellen dürfte.
Bin ja er gerade noch in Storkow ca .150-200 km gefahren – war alles kein Problem.
Veraltet ist die Technik nun wirklich nicht Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#15
Hab mir mal in grosser Hoffnung ein Cyclone DIY Mittelmotor auf nen Bock gehauen und das Teil hatte am Berg Total versagt (vergleichbar 700W NCM + einsetzendem Überlastungsschutz nach 1km Steigung trotz 1600W ... zudem hat der Cyclone/Eclipse bedingt durch sein Metallgetriebe eine für mich unzumutbare Geräuschentwicklung - andere Mittelmotoren sind mir leider noch nicht zwischen die Beine gekommen) und im Gegensatz dazu ein Fertigpedelec 250W mit Na(r^^)benmotor aka Focus Xion (glaub 5-Phasen Direktläufer und Tretkraftsensor) probegefahren, welches JEDE (fast Senkrecht sogar) Steigung einwandfrei gemeistert hatte - so generell würde ich das also nicht Behaupten.
Das Problem ist halt, dass wir im (DIY-)LowCost-Bereich nur Holzklötze ergattern können und die Industrie die Sahneschnittchen (mit auch rel. entsprechendem Preis dann halt).
Ich fahr zur Zeit das NCM-Umbauset 350W, welches an meinem Berg 650-700W am Akku zieht - allerdings mit mässiger Leistungsabgabe - reicht bei meinen unsportlichen 110kg gerade so und geht schon gelegentlich in den Bereich des "Auspowerns" wenns wirklich steil wird ( - allerdings erträglicher als ein 250W (>500W) "Holzklotz" - welcher mir wiederum ohne Berge total genügen würden, da reicht mir sogar ein 10Amax (>360W)). Der Xion-Nabenmotor z.B. zeigt sogar am Display an, dass er sich ungefähr das gleiche gönnt (700W - k.A. wo der das misst) - allerdings bei gefühlter doppelter Leistung (Nm)!
Sehr,sehr dumm beim NCM L6'er Display finde ich allerdings, dass die Umschaltung von Eco-Normal-Power nur über das Setup geht, der Eco-Modus wohl seit neuestem 4 "Hohltritte" vor Motorunterstützung erfordert und der Modus "Normal" auch zuviel powert.
Wünschenswert neben 6km/h und "offen" wäre noch eine Einstellung "Nur bei Pedalieren"  und "Nur bei Pedalieren + Auto-Hold nach 10sec." für den Gasgriff .. dann könnte mir der ganze Eco/Stufen-Kram auch mal den Buckel runterrutschen - aber mit 50+ km/h bitte Tongue
Andernfalls seh ich mich gezwungen sämtliche Kabel zu öffnen und einen bei http://www.groetech.de/  gottseidank wieder erhältlichen Gasgrifffreischalter einzuschleifen .... weil meiner Erfahrung nach dieses Stufenzeug NIE zur jeweiligen Tagesform/Übersetzung mal Akkuspannung passt und man immer (gerade bei 25km/h - Stufe 4) irgendwie Beton oder Luft tritt.
#16
(10-09-2016, 09:02)@lex schrieb: " Ich fahr zur Zeit das NCM-Umbauset 350W,
Sehr,sehr dumm beim NCM L6'er Display finde ich allerdings, dass die Umschaltung von Eco-Normal-Power nur über das Setup geht, der Eco-Modus wohl seit neuestem 4 "Hohltritte" vor Motorunterstützung erfordert und der Modus "Normal" auch zuviel powert.
Wünschenswert neben 6km/h und "offen" wäre noch eine Einstellung "Nur bei Pedalieren"  und "Nur bei Pedalieren + Auto-Hold nach 10sec." für den Gasgriff .. dann könnte mir der ganze Eco/Stufen-Kram auch mal den Buckel runterrutschen - aber mit 50+ km/h bitte Tongue
Andernfalls seh ich mich gezwungen sämtliche Kabel zu öffnen und einen bei http://www.groetech.de/  gottseidank wieder erhältlichen Gasgrifffreischalter einzuschleifen .... weil meiner Erfahrung nach dieses Stufenzeug NIE zur jeweiligen Tagesform/Übersetzung mal Akkuspannung passt und man immer (gerade bei 25km/h - Stufe 4) irgendwie Beton oder Luft tritt."

****
Bin Berliner.. hab auch das NCM Umrüstkit..mit CT 4 Display. ( dieses Jahr gekauft )
Fahre täglich ~ 30 - 40 KM mindestens. Nutze mein Fahrrad um zur Arbeit zu kommen
und dann den Job damit zu machen. Ständiges stop and go hier in Berlin

Wenn der Akku voll geladen ist ( ~ 41.5 - 41.7 V )
ist mir pers. die Power Stufe - 3 - viel zu stark zum Anfahren..
Fahre meist in der ECO Stufe ( 1 )
Dafür,dass der Motor anläuft..ist ~ 1 ne Kurbelumdrehung nötig..
Werd da mal genau drauf achten.
In der Powerstufe ( 3 ) ~ 1 / 4 Umdrehung..

Mir wäre das lieb,wenn in der ECO Stufe, der Motor schon ein wenig früher " kommen " würde.
Die Geschwindigkeitsstufen..bin ich oft am Umschalten.
Situationsbedingt - Verkehrsbedingt..
Mache den " Fahrradjob " mit nem Kollegen,
der kein Pedelec hat..nur ein normales MTB....
Notgedrungen..wegen Kopfsteinpflasterstrassen,befahren wir oft auch schmale Gehwege.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste