Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neuer
Hallo Forenmitglieder,
seitdem sich mein Sohn für ein Ebike interessiert und sich nun auch über die Firma ein Husquarna bestellt hat, schaue ich mir auch schon mal Berichte über Ebikes an.
Ihr kennt das sicher, mit dem befassen der Materie wird einem der Mund immer wässriger, kommt die Begehrlichkeit. Shy
Da ich noch nie ein Markenfetischist war und es gute Qualität auch außerhalb der teuren Salons gibt, bin ich recht schnell auf NCM gestoßen.
Habe mir den Neu- und Gebrauchtmarkt (bei Amazon) angesehen wie auch die paar Videos bei YT.
Und nach ein paar Wochen gibt es eigentlich keine Alternative mehr. Ein NCM Bike muß her.
Ein paar Sachen habe ich noch zu klären, wie etwa den Stellplatz, der bei mir im Haus nicht vorhanden ist. Und natürlich auch ob gebraucht oder neu und welche Rahmengröße bei ermittelter Rahmenhöhe von 46, für mich in Frage kommt.
Es soll übrigens das Venice oder Moscow werden.
Wobei mir das MTB natürlich besser gefällt. Ist schon ein schickes Gerät.
Aber das würde ich dann gerne mit Schutzblechen und für eine bessere Sitzposititon umrüsten. Wenn das überhaupt möglich ist.

So habe ich mich nun, nachdem ich schon eine zeitlang mitlese, hier im Forum angemeldet.
Schon länger beeindrucken mich eure fundamentalen Kenntnisse zum Thema wie auch euer sehr netter Umgang.
Aus mehreren Fotoforen, die ich früher einmal betrieben habe, kenne ich das ganz anders.
Ich würde mich freuen wenn ihr mich hier aufnehmt und mir vielleicht auch mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen könntet.

Gruß aus Kleve am Niederrhein, Pasel (Uwe)
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu Pasel für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Kubi56, LCSnake, Merkor1982, Roots Rocker, ThunderTiger
@Pasel (Uwe) natürlich ein herzliches Willkommen.

Wenn Du etwas mehr möchtest, meine damit flexibler zu sein, entscheide Dich gleich für das Moscow. Mit dem Moscow kannst Du jederzeit auch asphaltierte Strecken fahren. Dagegen mit dem Venice auch mal im Wald, in der Natur zu fahren, dafür ist es aufgrund der doch recht schmalen Bereifung nicht geeignet.
Schutzbleche, ggf. Gepäckträger und bequemere Sattelstützen gibt es genügend für das Moscow. Aufrüstung nach Deinem persönlichen Geschmack ist jederzeit machbar.
So schön wie das Venice ist - wir begannen mit dem Schwestermodell Milano bei NCM - recht schnell wirst Du Blut geleckt haben.

Da Du aus dem Fotosektor kommst ...
Ein Vergleich zwischen Vollformatsensor, APS-C oder gar mFT würde hier passen.
Beste Grüße
Gerhard

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris
Danke für die Hinweise Gerhard. Ich denke auch das Moscow (Plus natürlich) wird es werden. Wenn dann gleich etwas vernünftiges. Denn wie auch beim fotografieren bin ich grundsätzlich ziemlich konservativ, was den Konsum angeht. Bei mir kann es gerne etwas länger halten. Und der Werbung: immer etwas neues und besseres(!) traue ich schon lange nicht mehr.
Erfreulich, daß es zum Moscow so viel Zubehör gibt. Denn die oft gesehenen langen Schutzbleche gefallen mir z.B. gar nicht. Und es soll ja auch eine anständige Beleuchtung ans Fahrrad.
Gruß Uwe

Zum Thema Sensorformat kann ich bei Gelegenheit gerne mal was schreiben.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Pasel für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56
Sehr sympathische Vorstellung!    Smile
Herzlich Willkommen!  Bier
LG
Christian

Danke Christian!
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich bin ein schlechter Kaufberater und rate allen zum MTB, weil du einfach mehr damit erleben kannst und ich keine Nachteile sehe.

Ab Kauf würde ich erstmal fahren und nicht gleich kaufen. Ich dachte früher z.B immer, dass ich unbedingt Schutzbleche brauche. Tja und nun liegen die hier einfach nur noch rum (im Gelände stören die nur - kommt man in den Regen - kommen die Anzieh-Sachen eh in die Wäsche ...) Bier

Braucht man tatsächlich IMO nicht.

Licht dran; bei Bedarf noch ein Gepäckträger; Rahmenschloss ...

Fährt man dann doch mehr "Offroad" - ist eine bessere Federgabel eine weitere gute Anschaffung.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
Hallo Pasel ( Uwe )
Auch von mir ein herzliches Willkommen Und viel Spaß im Forum und hoffentlich bald auch mit dem neuen Bike.

LG Helge
Hallo Chris natürlich wird erstmal nur gefahren. Aber Offroad ist nicht so mein Ding. Ich bin bis vor 4 Wochen gefühlte 50 Jahre lang kein Fahrrad gefahren. Dann habe ich mir gebraucht ein normales Fahrrad mit 5 Gang Nabenschaltung zugelegt. Das ich jetzt auch täglich nutze. Es macht auch richtig Spaß.
Nur ist die Gegend hier am Niederhein sehr weitläufig und um an interessante Fotomotive zu kommen, muß ich schon einige Kilometer zurücklegen. Das hatte ich mir so übrigens nicht vorgestellt, als ich mit meiner Firma letzten Herbst von Wuppertal/Solingen an den Niederhein gezogen bin. Somit wäre ein Ebike schon optimal. Zumal auch mein Sohn mit seinem Edelteil dann sicher schon mal mit mir losziehen möchte.
Beim MTB bekomme ich übrigens von allen Seiten Warnungen wegen der anstrengenden Sitzhaltung. Deshalb sollte es wenn überhaupt schon eines sein, bei dem die Rahmenhöhe optimal stimmt. Die habe ich jetzt mit 46 ermittelt. Weiß aber nicht, ob ein 27.5er oder ein 29er Moscow da angebrachter wäre.

Einen Gruß auch an dich Helge und danke für deinen Willkommensgruß,

Uwe
Hallo Pasel,
auch von mir erstmal ein herzliches willkommen im Forum.
Das 27,5" hat einen 48er Rahmen, das 29" einen 52er.
Da ich selber "Bandscheiben geplagt" bin, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das die nach vorne geneigte Sitzhaltung für den Rücken wesentlich angenehmer ist als das aufrechte Sitzen.
Dabei gehen die Schläge ungefiltert "1zu1" in die Wirbelsäule.
Selbst meine Frau, die mit einem NCM Milano (das Pedant zum Venice) gestartet ist, fährt inzwischen ein Moscow.
Für sie ist die nach vorne geneigte Sitzposition deutlich rückenschonender.
Das ganze kann man sich ja auch so konfigurieren, das es passt. Aber ein Lenker der deutlich höher steht als der Sattel (Hollandrad) ist alles andere als gesund für den Rücken.

Gruss Lars
Danke für deine Ausführungen Lars. Genau, die Bandscheibenvorbelastung gibts auch bei mir.
Wenn ich auch schon seit über 10 Jahren dank einer Verödung der Nerven nahezu schmerzfrei bin,
soll man natürlich nichts provozieren.
Auch dein Hinweis zur Rahmengröße hilft mir schon sehr weiter.
Einen schönen Tag wünsche ich, Gruß Uwe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste