Einfaches Pedelec für die bergige Stadt
#11
@apple65
Sollten wir auf jeden Fall hinkriegen.
Bei mir, allerdings nur wenn’s Wetter passt, immer Dienstags und Donnerstag, dass sind die Tage an denen ich immer unterwegs bin. Du kannst ja wohl immer nur am Wochenende.
Kennst aber doch die Tippelstr von der Hattingerseite, Tom Buur, hoch nach Niederbonsfeld . Da komm ich locker hoch. Wieviel Prozent hat es denn da, oder auch der Kressenberg?
#12
Das mag alles theoretisch noch so richtig sein, in der Praxis haut das vorne und hinten nicht hin.

In diesem Artikel wird z.B. gar nicht nach 36 und 48 V unterschieden.
Meine 36V-Motoren im ersten Prague und CD5 sollten ca. 35 Nm haben. Bei 'ner 12%-Steigung hätten die sich ohne meine Hilfe keinen cm bewegt.

60 Nm sollen für ca. 23% reichen. Hört sich so an, als sollte der Motor das auch ohne Fahrerhilfe schaffen.
Mein Performance Line hat 63 Nm und 23% schaffe ich auch damit. Aber nur so gerade eben und keine längeren Strecken. Das auch nur mit der richtigen Übersetzung.

Wer sich nach diesen Berechnungen seinen Antrieb auswählt, fällt m.M. nach auf's Maul.

(04-03-2019, 09:39)Kubi56 schrieb: Kennst aber doch die Tippelstr von der Hattingerseite, Tom Buur,  hoch nach Niederbonsfeld

Klar. Mit 36V war das für mich schon mehr als grenzwertig, bin ich deshalb nur sehr selten gefahren.
Mit den MM klappt das gut, aber man muss trotzdem noch genug selbst beisteuern.
Wenn 48V im NM da locker hochfahren, bin ich echt gespannt. Dann wären hier für reinen Straßen-/Radwegbetrieb wirklich keine MM mehr nötig.
Fat guys need Fatbikes
#13
Bin mit meinen 92 Kg nicht gerade leicht, klar muss man treten und rechtzeitig schalten, aber ich bin nicht gerade konditionell der Beste, aber alle Berge nach Burgaltendorf komm ich hoch. War da vorher eher skeptisch aber nach den ersten Anstiegen mehr als zufrieden ?
#14
Hört sich an, als wären wir auf einem ähnlichen Gewichts- und Fitnesslevel... Wink
Jetzt bräuchten wir nur mal passendes Wetter, was aber wohl noch etwas auf sich warten lässt.
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#15
(04-03-2019, 09:59)apple65 schrieb: Das mag alles theoretisch noch so richtig sein, in der Praxis haut das vorne und hinten nicht hin.

In diesem Artikel wird z.B. gar nicht nach 36 und 48 V unterschieden.
Meine 36V-Motoren im ersten Prague und CD5 sollten ca. 35 Nm haben. Bei 'ner 12%-Steigung hätten die sich ohne meine Hilfe keinen cm bewegt.

60 Nm sollen für ca. 23% reichen. Hört sich so an, als sollte der Motor das auch ohne Fahrerhilfe schaffen.
Mein Performance Line hat 63 Nm und 23% schaffe ich auch damit. Aber nur so gerade eben und keine längeren Strecken. Das auch nur mit der richtigen Übersetzung.

Wer sich nach diesen Berechnungen seinen Antrieb auswählt, fällt m.M.m nach auf's Maul.

...

Sehe ich genauso.

Sowas muss man "erfahren".


Daher auch noch mal hier:
@apple65 
@Kubi56 

Wäre wirklich spitze, wenn ihr da "ein Treffen" bei passendem Wetter hin bekommt.

Das Thema interessiert richtig!
Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • apple65, Kubi56
#16
(04-03-2019, 09:59)apple65 schrieb: Das mag alles theoretisch noch so richtig sein, in der Praxis haut das vorne und hinten nicht hin.

In diesem Artikel wird z.B. gar nicht nach 36 und 48 V unterschieden.
Meine 36V-Motoren im ersten Prague und CD5 sollten ca. 35 Nm haben. Bei 'ner 12%-Steigung hätten die sich ohne meine Hilfe keinen cm bewegt.

60 Nm sollen für ca. 23% reichen. Hört sich so an, als sollte der Motor das auch ohne Fahrerhilfe schaffen.
Mein Performance Line hat 63 Nm und 23% schaffe ich auch damit. Aber nur so gerade eben und keine längeren Strecken. Das auch nur mit der richtigen Übersetzung.

Wer sich nach diesen Berechnungen seinen Antrieb auswählt, fällt m.M. nach auf's Maul.

(04-03-2019, 09:39)Kubi56 schrieb: Kennst aber doch die Tippelstr von der Hattingerseite, Tom Buur,  hoch nach Niederbonsfeld

Klar. Mit 36V war das für mich schon mehr als grenzwertig, bin ich deshalb nur sehr selten gefahren.
Mit den MM klappt das gut, aber man muss trotzdem noch genug selbst beisteuern.
Wenn 48V im NM da locker hochfahren, bin ich echt gespannt. Dann wären hier für reinen Straßen-/Radwegbetrieb wirklich keine MM mehr nötig.

Gab es 2014 schon 48V Motoren? Sicher solche Berechnungen können die Praxis nicht ersetzen, da sie die jeweiligen, spezifischen Gegebenheiten nicht berücksichtigen können.
Bei mir hat der Motor 78kg Lebendgewicht die Steigung hochzuschieben.
Euer Praxistest wäre bestimmt interessant.
Beste Grüße
Gerhard



























#17
(04-03-2019, 15:08)gerhard23 schrieb: Euer Praxistest wäre bestimmt interessant.

Wir arbeiten dran Wink
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  • Kubi56
#18
Also ich wiege durchaus noch mehr und selbst 22% habe ich damit schon geschafft.
Die 48V Variante ist echt ne Bergziege und da mich das Thema Tuning höchsten noch akademisch oder technisch interessiert, für mich das geilst Bike was NCM je raus gebracht hat Wink

Auch würde ich kein Citybike mehr nehmen wollen, da man mit einem MTB einfach viel mehr Möglichkeiten hat.
Hätte ich alles selbst nicht gedacht und muss natürlich auch jeder selbst für sich entscheiden Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
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  • Kubi56, ThunderTiger
#19
@chris
Sehe ich auch so.
Für die Region genau das richtige Bike.
Preis Leistung. Top ? Spaß inbegriffen.?
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  • chris
#20
(04-03-2019, 16:33)apple65 schrieb:
(04-03-2019, 15:08)gerhard23 schrieb: Euer Praxistest wäre bestimmt interessant.

Wir arbeiten dran Wink


Einen Kasten Bier wäre mir eure Anstrengung wert. Vernichtbar erst nach dem Test. Biggrin
Habt ihr da eine Idee, ohne dass ich ihn mit einer Spedition schicken müsste, das trotzdem hinzubekommen? Dafuer
Beste Grüße
Gerhard





























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