Elektrikausfall_Fehler 09_Prague
#1
Servus,

brauche dringend Hilfe.
Wollte jetzt eine Runde drehen. Am Anfang war alles normal, nach ca. 2km hat angefangen die Geschwindigkeitanzeige zu spinnen -
bei konstantem Tempo hat abwechselnd die wahre und halbierte Geschwindigkeit angezeigt.
Hab alles ausgeschaltet, neu gestartet - hat nicht gebracht. Kurz später kamm Fehler "09" (Ungewöhnliche Anzeigen-Mitteilung) und seit dem geht nichts mehr. Hab schon alle Stecker kontroliert,  beide Akkus angeschlossen. Display leuchtet, die gefahrenen km werden angezeigt, aber keine Motorunterstüzung.
Hat jemand schon so was gehabt ?
Porsche 911 Haibike Edition  :D
#2
Ist irgendwas ordentlich nass geworden?
Fat guys need Fatbikes
#3
hier die fehlercodes vom c6 display:

   
#4
Ich war schon öfters im Regen unterwegs. Hat aber alles einwandfrei funktioniert.
Für so was sind die E-Bikes auch ausgelegt.
Solange man mit dem Rad nicht tauchen geht, sollte es dem Komponenten nichts ausmachen.

Laut Prague Bedinungsanleitung heißt 09 "Ungewöhnliche Anzeigen-Mitteilung" - kann viel bedeuten ....
Im Pedelecforum hab jetzt was gefunden. Der User SK-2016 hatte auch Fehler 09 gehabt und bei ihm war der Controller hin.
Werde gleich meinen Controller aufmachen .
Porsche 911 Haibike Edition  :D
#5
Ich vermute mal, dass der Controller abgeraucht ist. Hast du noch Garantie?
Berlin! Berlin! Wir fahren mit Berlin! 
#6
@Arthur Dent

ich denke auch, ...

Garantie hab ich wohl keine mehr. gekauft hab ich am 22.05.2015
Porsche 911 Haibike Edition  :D
#7
Würde ich trotzdem melden. Vielleicht geht ja was auf Kulanz
NCM Prague
Bergamont Rockaddict
#8
Eigentlich haben die bikes
2 Jahre Garantie. Akku 1/2
Jahr.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#9
Ich hab die Garantiebedingungen gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus.....
Ich werde Morgen bei NCM anrufen, mal schauen, was die dazu sagen.

Der Controller ist hin, ein Bauteil (Widerstand?) ist abgeraucht/geplatzt und durch die Hitzeentwicklung ein anderes Teil wahrscheinlich auch beschädigt (siehe links, oben)
[Bild: 20160703_193317_zps4ccxsi0r.jpg]

Es scheint eine Schwachstelle des Controllers zu sein, weil bei dem User SK_2016 ist genau  das gleiche passiert.
(ich weiss nicht, ob er hier auch Anwesend ist, aber ich hoffe, er hat nichts dagegen, wenn ich sein Foto hier verwende)
[Bild: 8a269bcb-f648-4e3a-b2ce-da326a2ae1ca_zpsp8caveco.jpg]
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • Arthur Dent
#10
vermutlich der Messwiderstand für die Stromstärke. Könnte mir vorstellen, das die FETs durchgeschossen sind.
Berlin! Berlin! Wir fahren mit Berlin! 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste