Entscheidungshilfe für günstiges E MTB gesucht, Prophete NCM Fischer
#11
(27-09-2018, 22:02)Fallsucht schrieb: Das ist ja toll, wenns so ein Forum nicht gäbe müsste man es erfinden...
Danke für Eure Mühe.
...
Was versteht man denn unter pseudoepedelieren?
Wenn es eine Drehmomentsteuerung hat, muß man dann dauernd mit der gleichen Kraft treten um voran zu kommen?
Nochmals vielen Dank

Der Bewegungssensor, im Gegensatz zur Drehmomentsteuerung, registriert nur, ob die Pedalen überhaupt bewegt werden. Er misst nicht welche Eigenleistung Du selbst beisteuerst und veranlasst den Motor, je nach eingestellter Unterstützungsstufe, immer die nötige Leistung bereitzustellen. Du musst die Pedalen nur kontinuierlich am laufen halten, den Rest macht der Motor. Was dich aber nicht daran hindert durch z.B. einen höheren Gang mitzuarbeiten.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Fallsucht, Waldkäfer
#12
Vielen Dank, das habt ihr gut erklärt.
Da ich eh immer einen Berg hoch muss, hört sich das gut an.
Wie hoch muss denn die Tretleistung in Watt ungefähr sein um auf der Ebene auf 25km/h zu kommen.
Gibt es da einen Wert über den Daumen?
#13
(28-09-2018, 08:37)Fallsucht schrieb: Wie hoch muss denn die Tretleistung in Watt ungefähr sein um auf der Ebene auf 25km/h zu kommen.

Beim Nabenmotor funktioniert das auch mit 0 Watt.
Beim drehmomentgesteuerten MM musst Du eine geringe Eigenleistung bringen, aber da Du ja gewillt bist, zu radeln, gehe ich davon aus, dass Du ja eine gewisse Leistung bringen kannst und willst und somit da keine Probleme haben wirst.
Wieviel Leistung nötig ist, ist von Motor zu Motor verschieden und wie das bei dem von Dir avisierten Propheterad aussieht, wird Dir leider niemand sagen können, der diesen Motor noch nicht gefahren ist.

Am Berg kehrt sich das mit der Eigenleistung allerdings wieder um. Da muss bei den meisten Nabenmotoren deutlich mehr selbst geleistet werden.

Nur mal so als Anhaltspunkt:
Beim Bosch CX brauche ich in der Ebene mit sehr geringer Motorunterstützung (30% von 300 möglichen) ca. 100 Watt Eigenleistung um 20-25 km/h zu fahren.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Fallsucht
#14
Super, vielen Dank.

"Nur mal so als Anhaltspunkt:
Beim Bosch CX brauche ich in der Ebene mit sehr geringer Motorunterstützung (30% von 300 möglichen) ca. 100 Watt Eigenleistung um 20-25 km/h zu fahren."

Bei max. Motorunterstützung geht das bestimmt runter auf 20 oder 40 Watt, das müsste ich eigentlich schaffen.
#15
na ja - 100 W sind für einen "behinderten" Menschen eine Menge Holz....
Bei meiner Mutti war nach ihrem Herzinfarkt bei 50 W auf dem Ergometer Ende Gelände.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#16
(28-09-2018, 11:32)markustoe schrieb: na ja - 100 W sind für einen "behinderten" Menschen eine Menge Holz....

War ja nur ein Anhaltspunkt. 30 % beim Bosch ist gefühlt fast ohne. Das gleicht grad mal das Mehrgewicht im Vergleich zu 'nem Rennrad aus.

(28-09-2018, 11:32)Fallsucht schrieb: Bei max. Motorunterstützung geht das bestimmt runter auf 20 oder 40 Watt, das müsste ich eigentlich schaffen.

Ich hab's noch nie probiert. Werde ich am WE mal machen.
Aber darüber, dass der CX zu schwach sein könnte, würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings bekommst Du den neu nirgends in Deiner Preisklasse.
Da bliebe dann bei ebay-KA nach guten Gebrauchten oder mal bei Linkrad zu schauen. Die kommen mit ihren E-MTB's noch am nächsten an Deine Preisregion.

BEISPIEL
Fat guys need Fatbikes
#17
vielen Dank nochmals für die Mühe.
Ich hab gerade zugeschlagen, die 17km und die 5% waren doch zu verlockend.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Viele Grüße
#18
(30-09-2018, 22:14)Fallsucht schrieb: Jetzt bin ich mal gespannt.

Wir auch.

Aber erstmal Glückwunsch Bier
Fat guys need Fatbikes
#19
Hallo,
das Rad ist gestern angekommen.
Bin jetzt schon einige km gefahren.
Ich bin soweit zufrieden und würde es wieder kaufen.
Aber...
Ich schreibe nachher noch mehr dazu.
Zuerst ein paar Bilder wenns klappt.



[Bild: WP_20181010_11_12_06_Pro.jpg]

[Bild: WP_20181010_11_17_53_Pro.jpg]





[Bild: WP_20181010_11_18_18_Pro.jpg]

[Bild: WP_20181010_11_18_30_Pro.jpg]









[Bild: WP_20181011_09_39_46_Pro.jpg]

[Bild: WP_20181011_09_42_57_Pro.jpg]



[Bild: WP_20181011_09_44_28_Pro.jpg]







[Bild: WP_20181010_10_37_36_Pro.jpg]

[Bild: WP_20181010_10_56_47_Pro.jpg]









[Bild: WP_20181010_11_03_21_Pro.jpg]

Hallo,
Noch ein wenig Text dazu..


Für das Fahrrad bin ich etwas zu klein, mir fehlen ca. 3cm bis zum Boden.
Mit dem Kraft zum treten hattet Ihr Recht., Ich schaffe es doch recht gut bei der höchsten Unterstützung.
Es kommt mir so vor wie wenn der Motor schon bei 17 und 20km/h  abregelt.
Ich dachte auch dass der Motor kontinuierlich Leistung dazu gibt.  Mir kommt es so vor dass der Motor immer die ganze Kraft schubweise dazugibt.
Auch dachte ich dass es zum Rad noch Papiere dazu gibt.
Ein paar Kratzer und schrammen........... Trotzdem das Rad gefällt mir sehr gut.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Fallsucht für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
#20
Gratulation.

Jetzt kommt der nächste Schritt, um unsere Zubehörindustrie auch am Laufen zu halten. Wetten das.
Ist denn der Sattel für meinen empfindlichen Popo nicht etwas zu hart?
Wie schaut es mit der Verstellmöglichkeit des Vorbaus aus?
Die Sattelstütze federt ja kaum ein.
Dieser gerade Lenker, da hänge ich ja fast schon über dem Vorderrad.
Zwei Hosenbeine zerissen, weil kein vernünftiger Kettenschutz vorhanden war.

So ging es mir. Du wirst sehen, einige kleinere, finanziell vertretbare Umbauten und Du wirst dein Radl lieben. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste