Ersatz für das Moscow gesucht
#1
Hallo liebe Pedelec-Freunde,
ich hatte bis vor 3 Monates ein normales NCM Moscow (etwas aufgerüstet mit hydraulischen Bremsen, ...). Dann habe ich mir ein Bergamont Pedelec mit einem Bosch Motor (Performance Line CX 4.Gen) gekauft und bin jetzt gute 1500km damit gefahren. Aber irgendwie werde ich mit dem Motor nicht so recht glücklich. Das Moscow hatte ja keinen Drehmomentsensor und hat immer kräftig geschoben, wenn sich die Pedale bewegt haben. Das funktioniert leider selbst im Turbo Modus beim Bosch Motor nicht mehr. Daher bin ich stark am überlegen wieder eins mit Hinterradmotor (möglichst ohne Drehmomentsensor - nur mit Pedalsensor) zu kaufen.

Leider habe ich festgestellt, dass es aktuell große Lieferengpässe bei den NCM Rädern gibt und einige auch schon einen Drehmomentsensor haben. Das Moscow Plus würde mich sehr ansprechen. Ist aber nirgends verfügbar.

Gibt es brauchbare alternativen? Merkt man den unterschied von einem Drehmomentsensor und Pedalsensor beim Hinterradmotor deutlich (geht also "pseudopedalieren" mit einem Drehmomentsensor nicht mehr)?

Viele Grüße
Nico
#2
(18-08-2024, 16:30)NiMu02 schrieb: Hallo liebe Pedelec-Freunde,
ich hatte bis vor 3 Monates ein normales NCM Moscow (etwas aufgerüstet mit hydraulischen Bremsen, ...). Dann habe ich mir ein Bergamont Pedelec mit einem Bosch Motor (Performance Line CX 4.Gen) gekauft und bin jetzt gute 1500km damit gefahren. Aber irgendwie werde ich mit dem Motor nicht so recht glücklich. Das Moscow hatte ja keinen Drehmomentsensor und hat immer kräftig geschoben, wenn sich die Pedale bewegt haben. Das funktioniert leider selbst im Turbo Modus beim Bosch Motor nicht mehr. Daher bin ich stark am überlegen wieder eins mit Hinterradmotor (möglichst ohne Drehmomentsensor - nur mit Pedalsensor) zu kaufen.

Leider habe ich festgestellt, dass es aktuell große Lieferengpässe bei den NCM Rädern gibt und einige auch schon einen Drehmomentsensor haben. Das Moscow Plus würde mich sehr ansprechen. Ist aber nirgends verfügbar.

Gibt es brauchbare alternativen? Merkt man den unterschied von einem Drehmomentsensor und Pedalsensor beim Hinterradmotor deutlich (geht also "pseudopedalieren" mit einem Drehmomentsensor nicht mehr)?

Viele Grüße
Nico

Große Lieferengpässe ist gut. Biggrin Eher würde ich sagen... 
Ein Bike mit einem Drehmomentsensor mit sogar 95Nm Motor habe ich glückliecherweise wieder verkaufen können.
Schau dir einmal Himiway, speziell das Cruiser, an.
Es gibt momentan auch andere Hersteller, die verstärkt wieder auf Hinterradmotoren mit Pedalsensoren setzen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox, NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
Hallo Gerhard,
Himiway ist mir bei meinen Recherchen auch schon über den weg gelaufen. Irgendwie stören mich bei dem die breiten Reifen. Ich parke nämlich oft in den Fahrradständern am Supermarkt. Da passen die großen Reifen sicher nicht rein.

Irgendwie ist es sehr mühsam genau solche Fahrräder zu finden. Wenn man dann mal was interessantes gefunden hat, gibt es keinen Händler in vertretbarer Nähe zum Probefahren. Schrauben kann ich ja selbst. Das ist nicht das Problem. Aber Probefahren würde ich schon gerne, bevor ich nicht nochmal einen Fehlkauf mache.

Kennst Du denn vielleicht noch paar Marken, die auf die beschriebene Technologie mit Hinterradmotor und Pedalsensor setzen?

Z.B. habe ich das Deruiz Marble SUV online gefunden. Da gibt es aber auch wieder kein Händler hier im Landkreis Ludwigsburg...

Gruß Nico
#4
(18-08-2024, 17:16)NiMu02 schrieb: Hallo Gerhard,
Himiway ist mir bei meinen Recherchen auch schon über den weg gelaufen. Irgendwie stören mich bei dem die breiten Reifen. Ich parke nämlich oft in den Fahrradständern am Supermarkt. Da passen die großen Reifen sicher nicht rein.
...

Gruß Nico
 
Einen Fahrrad-Händler vor Ort, der Bikes mit Nabenmotor und Pedalsensor im Bestand hat, wirst Du kaum noch finden.
Diese Händler sind fest in der Hand der großen Motorenhersteller. Mittelmotoren mit Drehmomentsensor.

Warum im Fahrradständer? Huh

Wenn ich mal das Faltschloß bemühe, selten genug, dann steht das Radl ausserhalb des Fahrradständers und nur der Rahmen wird mit dem Fahrradständer verbunden.
In den allermeisten Fällen schalte ich einfach das Display aus.
Weil, das Cruiser hat eine elektronische Wegfahrsperre. Ist das Display ausgeschaltet kann es nur mit dem frei wählbaren, 4-stelligen PIN, wieder aktiviert werden.
Außer der Schiebehilfe mit 6km/h geht ohne den PIN gar nichts. Selbst ein Werksreset ist nicht möglich.
Wer möchte schon ein Bike mitnehmen, welches man zukünftig nur schieben kann? Cry
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox, NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#5
Moin Nico,
wenn du mit dem Moscow recht zufrieden warst und dich mit der NCM Technik auskennst, könntest du doch auch nach einem gebrauchten Moscow Ausschau halten.
Wird doch bestimmt einiges auf dem Markt sein, denn die sind doch zahlreich verkauft worden. Soll es denn ein 27,5" oder 29"er sein?
Ich werde mich z. B. von meinem 29er Moscow trennen, da ich es nur als Jobbike eingesetzt habe und es zum Glück dafür nicht mehr benötige  Wink
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#6
Wenn du interessiert bist, ich hätte einen stark umgebauten Moscow, das ist auch nicht übertrieben, bis auf Akku und Rahmen ist nichts mehr Original.


[Bild: IMG-20230521-134447.jpg]

[Bild: IMG-20230521-141112.jpg]

[Bild: IMG-20230521-141131.jpg]

verbaute Komponenten kannst du in meinem Profil sehen.
#7
(19-08-2024, 10:51)wobbel schrieb: Moin Nico,
wenn du mit dem Moscow recht zufrieden warst und dich mit der NCM Technik auskennst, könntest du doch auch nach einem gebrauchten Moscow Ausschau halten.
Wird doch bestimmt einiges auf dem Markt sein, denn die sind doch zahlreich verkauft worden. Soll es denn ein 27,5" oder 29"er sein?
Ich werde mich z. B. von meinem 29er Moscow trennen, da ich es nur als Jobbike eingesetzt habe und es zum Glück dafür nicht mehr benötige  Wink

Hallo,
darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Ich muss schauen, dass ich meins mit Bosch Motor wieder verkauft bekommen und ein Moscow Plus mit möglichst wenig km kaufen kann.

Ein Händler in vertretbarer Entfernung bietet gerade ein gebrauchtes Plus an mit unter 500km. Das werde ich wohl mal anschauen.

Gruß Nico
#8
(19-08-2024, 10:51)wobbel schrieb: Moin Nico,
wenn du mit dem Moscow recht zufrieden warst und dich mit der NCM Technik auskennst, könntest du doch auch nach einem gebrauchten Moscow Ausschau halten.
Wird doch bestimmt einiges auf dem Markt sein, denn die sind doch zahlreich verkauft worden. Soll es denn ein 27,5" oder 29"er sein?
Ich werde mich z. B. von meinem 29er Moscow trennen, da ich es nur als Jobbike eingesetzt habe und es zum Glück dafür nicht mehr benötige  Wink

Glückwunsch zum Ruhestand!!!  Knutsch Bier
Bei @wobbel könntest du auch sehr beruhigt kaufen!!  Dafuer
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger, wobbel
#9
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Moscow Plus gekauft. Bin sehr zufrieden damit.
Die Federgabel werde ich vielleicht noch austauschen.

Gruß Nico
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu NiMu02 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, ThunderTiger
#10
Wärst du auf mein Angebot eingegangen, hättest du nichts machen müssen. :-)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste