Ersatzakku transport
#71
sieht echt super aus und find ich auch sehr gut durchdacht
#72
Sehr schöne Idee!! ??

Bin heute 130km von Speyer RLP nach Alzenau BY gefahren. Akku hat wunderbar auf der gepäckträgertasche gehalten.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu streetjumperstr16 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, markustoe
#73
Auch das Aspen hat jetzt die gleiche Akku-Aufnahme erhalten. War mir wg. höherem Verbrauch im Gelände sogar noch wichtiger als fürs Moscow. Für die Gepäckträgertasche wurde aus Alu 4-Kantprofil 8x8mm ein Rahmen für eine zweite Ebene gebaut und mit dem Grundträger verschraubt. Die senkrechten Streben des Grundträgers mit längeren Schrauben und Distanzhülsen auf den breiteren Hinterbau des Aspen gebracht. Sah im Trockendock recht gut aus.
Dann die erste Probefahrt, bewusst im ruppigen Gelände. Glücklicherweise erst auf der Heimfahrt hat es mir den unteren Dämpfer der Thudbuster zerlegt.

   

Dadurch kippte der Sattel extrem nach hinten und drückte massiv gegen die Gepäckträgertasche. Diese widerum schob die ganze obere Ebene gegenüber dem Grundträger nach hinten weg.  Das offenbarte dann meinen Leichtsinn,
keine Begrenzung der oberen Ebene in Längsrichtung vorgesehen zu haben. Ist mittlerweile durch eine Längsstrebe behoben worden.

Das ganze betraf nur den Teil der Gepäckträgertasche. Die Akkuaufnahme war davon unberührt.

@Crusaider1 mein Panzer ist jetzt noch mal 4kg schwerer geworden und nähert sich so langsam der 40kg Marke. Dafür muss ich mir bei Ausfahrten keinerlei Gedanken mehr machen, sparsam mit den PAS Stufen umgehen zu müssen. Biggrin

      
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Crusaider1, dietdol, Fullface, Kubi56, Roots Rocker, ThunderTiger
#74
Jooo, sehr geil.
Für ein Tourenbike echt cool.
Hat halt mit einem Mountainbike nichts mehr zu tun und wird auch auf Trails keine Chance mehr haben :-)
Nahe 40 KG ist mehr Moped als Bike.
Scheint aber deinem Fahrprofil zu entsprechen und du hast dir "dein Bike " passend gebaut.
Ich finde das Klasse wie du das für dich gelöst hast.
Ein Fat-Bike ansich wäre schon nie meins und dieses Tourenorientierte sowieso nicht.
Trotzdem ziehe ich meinen Hut vor der Umsetzung.
Ich hoffe du wirst damit viele entspannte Kilometer machen :-)

Ride On !!
#75
Ich finde sowas ist schnell umgebaut wenn man mal Mtb fahren möchte. Das mach ich auch, dauert keine 30 Minuten und aus dem Tourenbike wird wieder ein Mtb
#76
@LCSnake mit der Einschätzung meines Fahrprofils hast Du vollkommen recht. Für schnelle Downhill Trails, wie Du sie kennst, ist es nicht geeignet. Ich allerdings auch nicht mehr. Nutze es vorwiegend für gemütliche Ausfahrten in unserer Natur. Hier spielt dann Gewichtsersparnis oder hochwertige Komponenten, bis auf die Bremsen, eher eine untergeordnete Rolle.

@streetjumperstr16 der Tanker wäre nicht in 30 Min. zurückgebaut. Für solche Zwecke gibt es noch das Yakun Plain bzw. das Moscow.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger
#77
"Panzer" trifft's!  Dafuer

Ich hab eigentlich nicht viel übrig für diese Schutzblech-Monster, aber da hast Du ein konsequent und stimmig zusammengestelltes Custom-Bike geschaffen. Chapeau!

Nur der Fachmann vermag bei genauer Inspektion die Reste des Aspen zu erkennen! Biggrin
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, gerhard23
#78
@Fullface das mit den Schutzblechen ist Geschmackssache, ebenso wie ein Gepäckträger oder eine Gepäckträgertasche. Wurde schon mal gefragt, ob das ein Motorrad wäre. Biggrin
Jedenfalls macht das Aspen zu fahren richtig Spass oder wie @ThunderTiger sagte, es ist eine Philosophie. Die 38kg mit dem Zweitakku stören nicht wirklich, kompensiere ich wieder mit meinem Körpergewicht. Liege damit immer noch um die 10kg unter dem zul. GG. Wenn jemand 10kg mehr als ich wiegt, aber das Moscow 10kg leichter als mein Aspen ist, ist der Anpressdruck der Gesamtmasse auf die Fahrbahn in beiden Fällen gleich. Der Motor muss die gleiche Arbeit verrichten, um das Bike auf Geschwindigkeit zu bekommen. Der wesentliche Unterschied für mich ist die Bequemlichkeit. Im Vergleich habe ich auf dem Moscow eher das Gefühl  auf einer Rüttelplatte zu sitzen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Kubi56, Roots Rocker, ThunderTiger
#79
@gerhard23 : Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich kam mir auf meinem Fully MTB vor wie auf einer Rüttelplatte im Vergleich zum Fantic. Die Schwalbe JJ 4.4 haben den Komfort zu den serienmäßigen BST (Drahtreifen) nochmal deutlich verbessert. Will den Federungskomfort meines Fantic nicht mehr missen :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#80
@Crusaider1 wenn man nicht den direkten Vergleich, bei gleicher Strecke, hat, merkt man den Unterschied nicht. Ich habe am Aspen ja noch die CST drauf. Selbst mit diesen ist es deutlich spürbar. Eines muss man dazu sagen. Das Aspen z.B. ist in meinen Augen kein reinrassiges MTB im Sinne dessen was @LCSnake oder @Fullface für ihre Trails darunter verstehen. Würde es eher unter geländetaugliches Tourenrad einordnen. Das kann es richtig gut.

Apropos Touren ...
Mein typisches Streckenprofil besteht in etwa aus je 25% weicher Waldboden, Feldwege, Schotterstrecken und Asphalt. Mal mehr, mal weniger je nach Tour.
Nachdem ich ja jetzt 'die Kraft der zwei Herzen' äh Akkus habe, traute ich mich erstmals beim Aspen unter die 45V Marke zu gehen. Wann macht das BMS definitiv zu?
Wie hoch ist dann die Reichweite?
Dabei ganz bewusst nie unter PAS4 gefahren, einige, wenige km mit PAS5 u. PAS6. Auf Asphalt und ebenen Schotterstrecken reicht ja PAS4, um den Motor durch Pseudopedalieren die eigentliche Arbeit machen zu lassen.
Das BMS hat lt. Display bei 42,6V dicht gemacht. Nachgemessen am Akku, auch 42,6V. Das schafft schon mal Vertrauen in die Displayanzeige.
Die Reichweite ist bemerkenswert für meinen Panzer. Zusammen aus drei Einzeltouren waren es 98,5km. War doch etwas überrascht, hätte eher so um die 60-70km max. gerechnet.

Ausgerechnet ca. 1km vor der Haustür und nur noch bergauf war endgültig Schluss mit dem Erstakku. Paarunddreissig Kilo mit purer Muskelkraft heimzuwuchten war mir dann doch zu anstrengend. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Fullface, Kubi56, LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste