Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
Von mir gibt es auch mal wieder Neuigkeiten, welche von allgemeinem Interesse sein könnten. Dies betrifft den Service bei Greenstorm.
Was macht man bei einem echten Problem während der Garantiezeit ?
Ich hatte ein Motorproblem, welches sich nach und nach verschlimmerte.
Beim Anfahren am Berg, rutschten die Pedale manchmal leer durch. Je stärker ich antreten musste, umso eher passierte das Durchrutschen. Vom Gefühl her, wie eine zu leicht eingestellte Rutschkupplung.
Greenstorm wollte von mir einen Film, der das Problem zeigt.
Den kurzen Film könnt ihr hier sehen: http://drop.mediatopten.de/np3WrW+
Hat von euch jemand eine Idee, was die Ursache hier sein könnte. Was kann da im Motor kaputt sein ?
Und was macht man nach der Garantiezeit? Darum bin ich auch kein Freund der Mittelmotoren. Denn dann sind solche Bikes schnell mal kompletter Kernschrott Wink

Sorry, hilft dir jetzt nicht weiter - aber das sind meine Gedanken dazu Bier

Für mich sieht das nach einem defektem Freilauf oder einem durchrutschendem Ritzel aus. Wobei ich den Motor auch nicht kenne. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell Hilfe bekommst und das Problem behoben wird!
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Honeypie, mr.klam, ThunderTiger
Sind wahrscheinlich die Freilaufklinken....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Honeypie
@chris
Natürlich halten die Nabenmotoren ewig und wenn sie trotzdem mal durchbrennen wegen der Sonderbehandlung durch Überspannung dann kriegt
man einen nagelneuen quasi hinterher geworfen ....... Dodgy

@Honeypie
Was sagt denn nun Greenstorm . Sollst du das komplette Bike einschicken oder reicht denen nur der Motor ?
Was den Defekt betrifft würd ich auf folgendes Bauteil tippen : https://www.performancelinebearings.com/...-plb20127/
oder nimmst ein paar Euro mehr in die Hand : https://www.ks-bikes.de/Brose_Drive_S,_2...delec.html
Ich hoffe ich konnte dir helfen ...
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Honeypie
(17-11-2019, 12:23)maxblank schrieb:
@Honeypie
Was sagt denn nun Greenstorm . Sollst du das komplette Bike einschicken oder reicht denen nur der Motor ?

Das Bike ist inzwischen komplett per Spedition abgeholt und bei Greenstorm gelandet.
Ich musste zuvor ein Serviceanfrageformular ausfüllen, welches ich euch beigefügt habe, falls ihr es mal brauchen solltet:

http://drop.mediatopten.de/8jaAQE

Der Motor wurde dort ausgebaut und zur Reparatur weiterverschickt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Honeypie für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1, maxblank
@maxblank aus China ab 80 Euro. In den Nabenmotoren ist deutlich einfachere Technik. Da kann weniger kaputt gehen. Da hat der geschädigte dann die Qual der Wahl was er für einem Motor nimmt. Das Original oder einen Bafang, Mxus, Puma … je nach Lust und Laune bzw. im Bedarfsfall nach Verfügbarkeit.

Das dumme bei den Mittelmotoren sind aber eher die speziellen Fahrradrahmen. Wenn man in ein paar Jahren nicht mal mehr Ersatzmotoren bekommt, kann man es schlimmstenfalls nicht mal mehr als normales Fahrrad benutzen. Bosch macht das besonders clever. Alle paar Jahre gibt es neue Motoren mit geänderter Motoraufnahme und geänderte Akkus die dann verdongelt sind Wink

@Honeypie hört sich doch erstmal gut an - drücke weiter die Daumen Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
@chris: wenn mein Brose-T den Geist auf gibt kommt gleich ein Brose-S Austauschmotor rein. Ich denke eine Reparatur wird auch ein paar hundert Euro kosten, da kann ich mir gleich den besseren Brose-S für 500.- Euro einbauen. Dann braucht es nur noch ein Software-Update damit der Motor richtig erkannt wird.
Wobei da gleich wieder einfällt, dass ich noch immer nicht nach einem Händler gesucht habe in der Gegend, der die Wartung von Brose-Motoren macht. In meiner Stadt macht es keiner der 3 Fahrradhändler :-(

@Honeypie : Vielleicht erfährst Du ja wieviel Dich der Spaß ohne Garantie gekostet hätte.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1 solang man Motoren mit gleicher Halterung findet, hat man auch kein Problem Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
@maxblank : Die neue Urlaubsliste kam gestern bei mir raus für 2020. Habe gleich den Brückentag am 22.05.20 eingetragen für ein eventuelles Forumstreffen :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1
Ok , werde am kommenden Montag selbiges veranlassen .....
Greenstorm haut wieder "Dinger" raus , z.B. ein 24" Fat Fantic mit Bafang MM : https://greenstorm.eu/produkte/fat-24-20...BmNTU4MDQz
die techn. Details werden auch immer blumiger , ein 1200 € Sloot :Federung 624 Wh ......

Dieser Kandidat sieht auch interissant aus : https://greenstorm.eu/produkte/sloot-mtb...JiNDQzNDY1
250 w Dapu Motor mit 95nM für 1700 € . Besonderes Feature : Entgleisungsschutzvorrichtung
Shimano 9-fach


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste