Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
(04-03-2020, 08:45)Crusaider1 schrieb:
Solange mein Fantic läuft bringe ich das zu keinem Kundendienst...… die Wartung kann ich auch alleine machen :-)

...

Da bin ich doch beruhigt, hört sich doch viel besser an.

Genau das habe ich gedacht und genau so würde ich es aber auch machen.

Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
Schau aber mal in deine Unterlagen, da steht oft was zum Service drin, nicht dass die Garantie dann weg ist....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
@markustoe : Der Verkäufer hatte mir Garantie bis 02.20. gegeben. Garantie ist also vor ein paar Tagen abgelaufen :-)

Der erste Service hätte laut Handbuch bei 450 km sein sollen. gekauft hatte ich es ohne Service mit 373 km. Aktuell geschätzt knapp 1000 km.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1

Vom Gedanken der Inanspruchnahme gleichwelcher Garantieleistungen habe ich mich auch langsam verabschiedet . Statt dessen tat ich mir mal das Video an welches einen kompletten Tausch aller relevanten Teile zeigt , knifflig aber nicht unmöglich . Wartung am Fantic , müsste ich jetzt mal im Handbuch nachschauen was den Jungs da so vorschwebt :
Ab 3000 km : 
                                       Kontrolle von Nabe
                                       Lenkungsgruppe
                                       Pedale
                                       Kabel der Schaltung u. Bremse
Na ja , damit fühle ich mich nicht gerade überfordert . Auf Speichenspannung und Zustand geht man überhaupt nicht draufein , nicht ganz unwichtig bei einem Rad mit Scheibenbremsen wo man faktisch "über selbige " bremst .
Auf Fachwerkstätten und deren Wartung / Inspektionen bin sowieso nicht gut zu sprechen , beim letzten Mal , noch mit einen Biofully , pumpte mir die Servicekraft die Gabel so auf das sie bei meinem Gewicht überhaupt nicht mehr einfederte .
Ein bisschen Sorgen bereitet mir die Tatsache das es in kurzer Zeit zwei Fantic`s mit Motorschaden erwischt hat und der Motor vom Silberbarden das gleiche Produktionsdatum wie meiner aufweist !
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
@maxblank : Du bist aber zwischenzeitlich viel mehr gefahren als Silberbarde und hast keinerlei Probleme. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich habe mir gestern auch ein paar Videos reingezogen wegen dem kommenden Felgen-und Zahnkranzwechsel. Vor allem wie man die Schaltung einstellt. Du hast ja gemeint die muss ich nachjustieren. Scheint aber echt einfach zu sein.
Machst Du dir eigentlich neue Kette auf deinen neuen 11-50 Zahnkranz ? Die jetztige wird doch sicher zu kurz sein.
Da habe ich mir gestern auch noch ein Video reingezogen in Bezug auf richtige Kettenlänge und kürzen einer Kette.

Laut Test`s soll folgende Kette mit die beste sein und recht lange halten:

https://www.rosebikes.de/shimano-xt-cn-h...e+Produkte
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1

Das Einstellen der Schaltung ist auch keine große Kunst , solange das Ausfallende i.o. ist und der Bowdenzug keine kleineren Radien als 10 cm beschreibt .
Bei meiner NX SRam Schaltung habe ich , um kein Risiko einzugehen , ganz nach oben ins Regal gegriffen : SRAM PC GX Eagle 12-fach Kette . 
Bei deinen jetzt 42er Ritzelpaket müsste die org. Kette eigentlich noch passen . Ich würde an deiner Stelle keine neue Kette auf eine "gebrauchte" Ritzel,- Kettenblattkombo legen .
Form follows function
@maxblank : Habe ich auch nicht vor :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1
Braver Junge ..... Cool
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
Hab folgenden Absatz zum Thema Kundendienst von Ebikes aus dem Versandhandel gefunden:

Manche Werkstätten verlangen dagegen einen Aufpreis, wenn sie erstmals ein Fremdrad, vor allem aus dem Versandhandel, inspizieren sollen. Oft macht sich der Unmut bemerkbar, wenn Radler ihr Zweirad günstig im Internet bestellen und anschließend Servicedienstleistungen im Fachhandel in Anspruch nehmen. Dabei können die niedergelassenen Zweiradexperten auf Dauer selbst davon profiiteren. Durch faire Serviceangebote könne der Fachhandel potenzielle Neukunden gewinnen, sagt der ADFC.

Dafuer

Zum Thema Kosten:

https://www.radfahren.de/service/werksta...rad-ebike/
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1  

Ganz pauschal gesagt .....
Im Grunde genommen ist es das alte Problem : Kunde macht sich beim Fachhandel schlau , recherchiert und kauft im I-Net und wenn es dann Probleme gibt geht`s wieder zum Fachhandel . Das der dann sauer reagiert , wen wunderts .
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste