Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
Habe den Vorderreifen mangels "Glitschi" mit Kokosnussöl eingeschmiert. Hat auch funktioniert. Rad ist jetzt ohne Höhenschlag.

Die Schraube hinten hab ich mit Rohrzange aufbekommen. Die saß ganz schön fest. Es machte ein "Knacks" und dann ging die Achse auf. Habe Sie jetzt am Gewinde gefettet. Hab ich gelesen das man die fetten soll.
Achse sieht jetzt vorne ramponiert aus.


[Bild: tmp-cam-4520400601359178213.jpg]

Hab meine Orginal Felge gemossen mit (und dass Hinterrad ist schon 90% abgefahren) mit 4379 Gramm. Bin baff. Schwerer als Deine schwarze Felge trotz breitere Reifen und größerem Zahnkranz. Fast 400g leichter ???

Mit neuem Reifen wäre der Radsatz noch schwerer.

[Bild: tmp-cam-6315317177283753852.jpg]

Es geht hinten verdammt knapp her mit den JJ 4.4...... ?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.....

[Bild: tmp-cam-2898460374062309651.jpg]

Auf der anderen Seite streift jetzt der Kettenstrebenschutz ??

Irgendwie sieht die Schaltung im 1.Gang komisch aus. Das kleine Zahnrädchen hat fast keine Luft mehr zum Zahnkranz und den "Kettenspanner" zieht es verdammt weit nach vorne.
Irgendwie grenzwertig.


[Bild: tmp-cam-8837726390622635919.jpg]

[Bild: tmp-cam-6660301329445112692.jpg]

Habe die kleine Schraube schon fast ganz reingedreht, mehr geht nicht mehr. Bräuchte ich doch eine längere Kette mit 2 oder 4 Glieder mehr?

Abstand Kette zum Reifen im 1. Gang ca. 3 mm oben wie unten.

[Bild: tmp-cam-5499095620529655940.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger
So ab ca. 1,4 bar streift der Reifen hinten. Bei aktuell 1,97 bar lässt sich das Rad fast gar nicht mehr drehen. Lasse den hohen Druck jetzt 1 Tag drin dass es die Reifen schön in Form zieht.

[Bild: tmp-cam-5290994823266899524.jpg]

[Bild: tmp-cam-4485645601102998016.jpg]

[Bild: tmp-cam-7616453089926967477.jpg]

Gefällt mir mit den schwarzen (leichteren) Felgen viel besser. Kommt edler rüber.

[Bild: tmp-cam-8547829675781417197.jpg]

[Bild: tmp-cam-2782344563688802315.jpg]

Nur die Schaltung macht Sorgen. Ab dem 2. Gang streift das Rädchen am Zahnkranz. Foto 3. Gang.

[Bild: tmp-cam-7250678689763834834.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(04-03-2020, 17:54)Crusaider1 schrieb: [Bild: tmp-cam-7855630345444267370.jpg]



Jetzt kommt es in die Richtung wo es sehr gefällt.
Vielleicht ein wenig noch von dem anderen "weiß" am Rahmen in schwarz tapen
und ...

Knutsch


Sollten die Stollen der 4.4 JJ bei der Fahrt schleifen, ein wenig abzwicken ... so geschehen hinten am FT.

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
@Crusaider1

Nochmal zur Schaltung . Wie siehts denn aus mit dem Kettenspanner auf dem 11er Ritzel ? Vergleich mal mit dort :#212
Ich seh grad bei dir ist eine andere Schaltung verbaut ! Was ist das für eine ?
Form follows function
Servus,

an der Schaltung die sogenannte "B" Schraube reindrehen. Damit kannst Du die sogenannte Umschlingung einstellen.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
@maxblank : Auf der Schaltung ist auf den ersten Blick nichts genaues zu erkennen.


[Bild: tmp-cam-7903584758472181350.jpg]

[Bild: tmp-cam-653282200801402275.jpg]

[Bild: tmp-cam-8706404205726867928.jpg]

@ThunderTiger : Ja die äußeren Stollen werde ich wie bei meinem FT26 ein wenig schräg im 45 Grad Winkel abschneiden müssen.

Wenn Du das Fantic Fat auch kaufen solltest und kein weiss im Fahrrad möchtest, dann solltest Du gleich das Fantic SE nehmen.

@FBonNET : Ich habe diese B-Schraube schon komplett reingedreht um Weg vom Zahnkranz zu kommen.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Hab ein wenig im Netz gesucht und finde über meine Schaltung nicht mehr als die Beschreibung: Shimano Deore 1×10-Schaltung. Wahrscheinlich gibt es diese Deore unter zig verschiedenen Versionen...….
Muss wohl zu meinem Hausmonteur im Ruhestand gehen und der soll sich dass Problem mit der Schaltung mal anschauen.
Dann werde ich heute Abend bzw. Nacht die Stollen an der Seite eine wenig beschneiden und die Bremsen einstellen, damit ich mal bei Gelegenheit zum Monteur fahren kann.
@maxblank : Dir mache ich dann noch ein Bild auf dem 11-Ritzel. Da gibt es soweit keine Probleme. Nur von dritten auf den 2. Gang streift es unten. Vom 1. Gang ganz zu schweigen :-)

Nach weiterem googeln bin ich fündig geworden über Aufrüstung 11-36 Kassette auf die 11-42 Kassette. Brauche wahrscheinlich neues Schaltwerk dass mit 11-42 kann:

https://www.mtb-news.de/forum/t/umrueste...10.851973/

Folgendes Schaltwerk: https://www.bike-components.de/de/Shiman...ch-p56776/
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Was ich noch versuchen könnte wäre eine längere B-Screw Schraube. Aber selbst dann soll es grenzwertig laufen im 1. Gang.
Wird wohl auf neues oben genanntes Schaltwerk hinauslaufen. Kostet wenigstens nur ca. 45 Euro.

@maxblank : Hast Du noch die serienmäßige Schaltung oder auch schon was anderes nachgerüstet ?
Ich denke unsere Modelle haben außer Felgen und Schaltung auch sonst noch unterschiede bei den verbauten Komponenten. Es kann ja nicht nur am Akku liegen dass das Fantic Se und GS einen Preisunterschied von ca. 1000.- Euro ausmacht.
Meine Felgen z.B. scheinen aus dickerem Material zu sein und wirken solider als Deine Alten. Darum werden die auch schwerer sein.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1

Ich hab jetzt mal bei meiner "alten" Schaltung nachgesehen , nicht ganz einfach im eingebauten Zustand , RD M610 :https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-RD-M610-10-fach-p35378/  Die Bezeichnung ist in dem Blechteil eingeschlagen in dem der Bowdenzug fixiert und die Feder eingehakt wird , dort und dann auch noch von unten , ganz schlecht zu fotografieren .
Aktuell ist die Schaltung im Rad der Frau , bei mir werkelt eine SRam NX .
Wegen den Gewichtsdifferenzen : da müsstest du mal einzeln nachwiegen . Zwischen meinen Bombolinos und den JJ´s waren auch einige 100 gr Unterschied , auch hast du in der weißen Felge noch die Reflektoren dran und Felgenband scheint bei dir aus "schwereren" Gummi zu sein .
Form follows function
Ja da hast Du recht, das Felgenband ist dicker und kommt auch hoch aus den Öffnungen in der Felge raus.
Das Ergebnis zählt, ich habe jetzt ca. VR 300g + HR 350g = ca. 750g an rotierender Masse eingespart - besser kann es ja gar nicht laufen :-)
Ich besorge mir heute längere B-Schraube beim Fahrradhändler und probiere erst mal die. Wenn das nicht geht, kaufe ich folgende verlinkte Schaltung:

https://www.bike-components.de/de/Shiman...ch-p56776/

Aber ich habe irgendwie das Gefühl dass ich nicht um eine längere Kette herum komme, die jetztige ist im Grenzbereich.

Und ich hatte ja nicht die Bombolinos montiert sondern die CST 26x4.0. Auf jeden Fall sind Deine alten Felgen mit JJ 4.4 leichter als meine alten Felgen mit CST 26x4.0. Die CST sind wahrscheinlich eine Drahtversion. Wie gesagt, das Endergebnis zählt  :-) 750g gespart !!!

Knutsch  Bier  Dafuer  Biggrin
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • maxblank, Roots Rocker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste