Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
@Crusaider1

Eben noch eine unkonventionelle Eingebung gehabt . Bevor du dich zum Kauf einer neuen Schaltung durch ringst : was hälst du von einem Tausch ?
Form follows function
Tausch mit wem und was?

War jetzt eben beim örtlichen Fahrradhändler. Der hat keine B-Schraube extra im Verkauf. Ihm war auch gleich klar dass meine Schaltung nicht passt auf 11-42 Zahnkranz. Nur ein XT Schaltwerk hatte er auf Lager, ist mir aber zu teuer. Ca. 80 Euro.
Ketten hätte er bei Bedarf am Lager.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Die Schaltung ist ja bei meiner Frau am Rad welches sie aber in den näcsten 14 Tagen nicht braucht . Um es kurz zu machen , ich schick dir das Teil mal rüber , du probierst es aus und entscheidest dann Neukauf oder welche du zurückschickst .
Form follows function
@maxblank: Danke für Dein nett gemeintes Angebot, aber solche Umstände wollen wir uns nicht machen ?☺️ Alleine mit den Portokosten ist schon 1/3 des neuen Schaltwerks bezahlt.

Bei dem Wetter fahre ich jetzt sowieso nicht und im Notfall fahr ich mein Fully.
Ich bestelle mir heute Abend noch die Teile, dann sind Sie Anfang nächster Woche da und ich kann unter der Woche abends schrauben.
Werde auch noch bei Greenstorm anfragen, ob die mir ne neue Hinterachse verkaufen können. Wenn nicht die wer sonst ?

Apropo, habe den Fahrradhändler gefragt ob die beim Kundendienst überhaupt was am Motor selber warten und er sagte nein. Er hat Bosch und meinte am Motor wird überhaupt nichts aufgemacht und geschmiert oder kontrolliert. Beim Kundendienst geht es um Verschleißteile, ob alle Schrauben fest sind, etc.

Von den jährlichen Software updates war er auch nicht so überzeugt mit den angeblichen "Optimierungen". Er denkt da geht es auch nur ums Geld für das aufspielen der Software. Ihm sei noch kein Kunde untergekommen der nachträglich begeistert vom letzten Update erzählt hat ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1

Hauptsache der "kleine Rädertausch" wird nicht so kostenintensiv wie bei mir . Denn das mit der verlinkten Achse für >50.-€ wäre mir es nicht wert . Für ein Stück hohles Aluminium mehr zu löhnen wie für eine neue Schaltung ...... Sick
Form follows function
Das Problem mit meiner Achse ist eben jetzt, dass ich für die Panne unterwegs immer auch noch eine Rohrzange mitschleppen muss um hinten den Schlauch zu wechseln. Sechskantschlüssel geht ja nicht mehr. Wieder mehr Gewicht im Rucksack. Oder eine große Dose Reifen- Pannenspray vom Auto. Der Fahrrad- Pannenspray ist leider von der Menge her zu wenig.
Die originale Achse ist sicher nicht so teuer wie die teure extra leichte aus meinem link :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Hast du kein Metallbauer an der Hand der dir aus dem runden Ende einen 13er Aussensechskant machen oder eine 6er Inbussschraube einarbeiten kann ?
Apropos Pannenspray : CO² Patronen gehören zu meinen ständigen Begleitern , gerade bei einen Fatbike und einer Mini,Notluftpumpe ist man sonst im Bedarfsfall für die nächste 1\2 Stunde gut ausgelastet . Sick
Form follows function
Ja habe letzten Herbst Co2 -Patronen gekauft. Nein, kenne leider keinen Metallbauer.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
(05-03-2020, 21:32)Crusaider1 schrieb: Ja habe letzten Herbst Co2 -Patronen gekauft. Nein, kenne leider keinen Metallbauer.

Ich schon. Der wohnt aber in der Kalahari von Niederbayern. Wink
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
@maxblank : Hier noch das Foto vom größten Gang auf dem 11er Ritzel

[Bild: tmp-cam-708427359081085301.jpg]

Das Hinterrad eiert irgendwie... das ganze Fahrrad wackelt am Ständer. Jetzt hab ich den Mantel schon 3x neu montiert aber es geht nicht weg. Höhenschlag nein, eher seitliches Eiern.
Das kannte ich vom FT26 nachdem ich einen 4.5 Zoll Reifen montiert hatte. Beim Fahren habe ich das aber nicht gemerkt.

Dein Zahnkranz eiert im Leerlauf auch..... ist das normal. Beim originalen hab ich gar nicht darauf geachtet, weiß nicht ob das da auch so war.

Magnet passt, eben mit Akku getestet. Bremsen müsste ich auch neu einstellen. Vorne passte es Anhieb, hinten habe ich sicher 10 Anläufe gebraucht ??

[Bild: tmp-cam-3616932134149551226.jpg]

[Bild: tmp-cam-6606449945527874224.jpg]

Jetzt sieht das Fantic echt fett aus. Was die 0,4 Zoll mehr zu den originalen Reifen optisch so hermachen ??

[Bild: tmp-cam-4907821303319230999.jpg]

Apropo, heute in einem Test gelesen dass der Seitenständer höhenverstellbar ist. Auf der Rückseite ist kleine Schraube zum verstellen. Habe ich gleich gemacht, mein Fantic ist zu gerade gestanden und an unebenen Stellen manchmal fast gekippt. Jetzt passt die Neigung.

[Bild: tmp-cam-898376520454925098.jpg]

Die Schraube ist mir vorher nie aufgefallen ☺️?

A h ja, die Seitenstollen hinten hab ich auch noch im Winkel von 45 Grad mit dem Teppichmesser gekappt. Jetzt hab ich mehr Luft zum Rahmen ??

Rechte Seite:
[Bild: tmp-cam-4621362668078734434.jpg]

Wobei links nach wie vor weniger Platz ist:
[Bild: tmp-cam-5862586426804143126.jpg]

Stollen gekappt

[Bild: tmp-cam-2608673246380484460.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste